Respekt . Ich kenne Menschen aus deinem Jahrgang, die sind meilenweit davon entfernt
Danke für die Blumen, sollte aber kein Eigenlob sein, sondern nur die Begründung, warum halt manches nicht mehr geht!
Respekt . Ich kenne Menschen aus deinem Jahrgang, die sind meilenweit davon entfernt
Danke für die Blumen, sollte aber kein Eigenlob sein, sondern nur die Begründung, warum halt manches nicht mehr geht!
Der Go-eCharger ist ja eigentlich das Ausgangsmodell des Wattpiloten, das Unternehmen wurde von Fronius gekauft. Da ich ein Jahrgang 1950 bin, bin ich froh, noch einigermaßen in Technik und IT mithalten zu können, habe aber keinesfalls den letzten Stand. Generell bin ich froh, innerhalb von 1 Jahr den Einbau einer PV samt Akkuspeicher und Notstromfunktion, die Umstellung von Gas auf Wärmepumpe und schlussendlich ein Elektroauto selbst geschafft zu haben. Da hat meine Praxis als Elektrotechniker mit der Kenntnis der Materie, einiger kaufm. Fähigkeiten und allgemein techn. Verständnis sehr geholfen, aber mehr geht schon nicht mehr. Wenn die Großhandelspreise an der EPEX (Strombörse in Paris) sich wieder normalisieren, werde ich mich mit dem Thema Smart Grid beschäftigen, da alle meine neuen Geräte das können. Das waren jetzt die Gründe, warum ich in so detaillierten Fragen nicht weiterhelfen kann.
Vielen Dank, es schaut sehr gut aus. Kann es auch messen wieviel KWh geladen wurde? (fürs Firmenauto-Abrechnung) .
Eine API fürs EV6 wäre noch geil - z.B. fürs SOC abfragen?
Was ich lösen möchte - Übernacht das Auto bis 50% aufladen (Sicherheitsreserve), darüber nur Überschussladung..
Ja, du hast eine kumulierte Anzeige Gesamtladung, bzw. kannst du bis 10 programmierbare RFID einzeln auslesen. Ich habe z.B. einen "Gästechip". Am Handy kannst du alle Daten wie SOC abfragen. API kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Schau doch mal, ob dein Anbieter des PV Wechselrichters nicht auch kommunizierende Wallboxen hat. Ich habe bewusst alles von einem Hersteller gekauft (Fronius), somit war das mehr oder weniger garantiert. So, wie auch EV6Sbg das geschrieben hat.
Welche Wallbox wird für PV-Überschussladung empfohen? Ab wieviel Ampere ladet der EV6 einphasig und ab 3-phasig?
Meine Wallbox ist auf einen Startpegel von 1,4 kW eingestellt, das funktioniert. Da die Wallbox automatisch zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung umschaltet, kann ich das gar nicht genau sagen. Verwende die Fronius Wattpilot, PV fähig, WLAN, Smart Grid und ECO-Ladung (Überschusssteuerung), RFID-Zugang (bis 10 Transponder)
WoHa - das hört sich klasse an. Bekomme auch gerade eine 9,75 KW Anlage aufs Dach 11 KW Batterie in den Keller, EV6 für Oktober als Firmenauto geplant, Sonnen-Cloud-Flat. Welche Wallbox hast Du, ich brauche eine wo ich den Strom an die Firma abrechnen/nachweisen kann. Dankeschön
Ich verwende den Wattpilot von Fronius als Wallbox, Zugang und Strom(Lade)Leistungen werden über max. 10 mögliche Chips erfasst. Hängt im WLAN und kann auch PV steuern. Mit den Chips als Transponderlösung kann ich bis zu 10 Abrechnungen vornehmen, und auch Stromdiebstahl ist somit nicht möglich. Gibt es als 11 oder 22 kW Lösung, kann ich notfalls auch mitnehmen. Gibt aber sicher auch andere Hersteller, die den Zugang/Verbrauch über Transponder lösen.
Hallo Thomas, hatte dort ein Unternehmen in der Schulstraße, kam durch einen Freund in der Brüderstraße dorthin. Hab das Unternehmen fast immer aus Wien gemanagt, war aber sehr oft dort. War ohnehin, wenn man so will, in Mitteleuropa unterwegs, Overath war Stützpunkt für Deutschland, Belgien, Niederlande. Da lernt man sehr viel kennen.
Hallo Chris
in fast allen Fällen sind in Hotels Typ 2 Lader mit mind. 11 kW. Wenn du Landhotels aufsuchst, sind aber oft CEE-Steckdosen vorhanden, da z.B. in einer angeschlossenen Landwirtschaft dann oft Steckdosen für Kreissägen, Mischmaschinen usw. vorhanden sind. Aber ist direkt nachzufragen. Und KIA Charge (Ionity) wird sicher funktionieren, gebe aber zu, selbst noch nicht HPC geladen zu haben, da ich jetzt wenig unterwegs bin.
Grüße nach NRW, habe dort selbst viel zu tun gehabt, mit eigenem Unternehmen zuerst in Hürth und dann in Overath.
LG Walter
Ja, so wie es Hausverstand auch vorgibt. Die Steckdose im Kofferraum geht nur bei "Fahrbereit". Habe über die Weihnachtsfeiertage dies erlebt, da ich jeden Tag mit dem Kompressor aufgepumpt habe, da ich mir im neuen Winterreifen eine Schraube eingefahren habe und in 24 h eineinhalb Bar verloren habe.
perfekt - super zusammengefasst und genau die Info, die ich gebraucht habe.
Weil die Nachfrage beim Händler war "nur noch USB, keine 12V Steckdosen" - was aber im Handbuch anders beschrieben war.
Aber so ist es passend, 12V im Kofferraum sind optimal für den WLAN Hotspot oder eben eine Kühlbox.
Vielen Dank!
Ergänzend dazu: die 12 V im Kofferraum wird mit Zündung abgeschaltet.
Hallo, neben der 230 V Steckdose in der Rücksitzbank, eine 12 V-Steckdose links im Kofferraum und Mittelkonsole vorne, 1x USB A vorne mittig, 3x USB C (2x Sitzlehnen vorne, 1x mittig vorne)