Beiträge von Walter

    simbuerg

    Habe jetzt einiges über HPC und auch Tritium Gleichrichter gelesen, nachdem du das so erklärt hast. Ich wusste z.B. bisher nicht, dass bis zu 950 V anstehen können. Anscheinend ist Ionity und EnBW da gut aufgestellt, zumindest hätte ich das so gelesen. Ich habe in unmittelbarer Nähe eine 350 kW Lademöglichkeit, gebe aber zu, diese bisher nie in Anspruch genommen habe, da ich fast ausschließlich zu Hause lade. Da habe ich wieder viel Neues gelernt, Danke dafür!

    Trifft der Spannungsbereich auf alle DC-Ladesäulen zu oder nur einiger Betreiber?

    Auch ich möchte hier meine bisherigen Fahrzeuge auflisten:

    NSU Prinz 40, Käfer 30 PS, Käfer 34 PS, Alfa Sud, Manta A 80 PS, Citroen GS Kombi (2 x) Wohnmobil Fiat

    Firmenautos:

    Renault 4, Citroen Acadiane, Toyota Hiace (2x), Mitsubishi Allrad 300, ,

    Pontiac Transsport 3,8 l, 280.000 km

    Chevrolet Transsport 3,2 l, 290.000 km

    KIA Carnival mit Chiptuning, 365.000 km

    Lancia Phedra BiTurbo 340.000 km

    Privatautos:

    Ford SMax, 40.000 km

    Ford EDGE, Bi-Turbo, 30.000 km

    jetzt EV6 LR RWD

    In Summe mehr als 1,5 Mio km auf Autobahnen oder Landstraße verbracht, obwohl kein Berufskraftfahrer, genug Fahrpraxis

    Die Nennleistung wird ja definiert als "Leistung, die dauerhaft auf die Dauer von 30 min abgegeben wird" definiert. Du hast also recht, wenn du Dauer- und Nennleistung gleichsetzt.

    Was für das Laden gilt, gilt auch für die Energieabgabe. Dabei geht es zumindest bei Elektrofahrzeugen nicht um die Maximal-, sondern um die Dauerleistung – bei vielen E-Autos ein Problem. Wir wollten nicht nur eine schnelle Runde auf der Rundstrecke hinlegen, sondern auch die zweite im gleichen Tempo fahren können. Spitzenleistungen klingen im Verkauf gut, in der Praxis geht es ausschließlich um die Dauerleistung. Die verschweigt man gerne, denn 54 kW beim Longrange RWD klingen nicht so gut wie 228 PS. Aber die Versicherungseinstufung mit 54 kW nehmen wir gerne an. Außerdem sind ja viele Werte lediglich berechnet und weniger gemessene Werte. Als Beispiel nenne ich den hunderttausendfachen Betrug vom VW.Konzern in Sachen Abgas.

    Für die zweifach höhere Leistung nehmen die Hersteller auch Nachteile in Kauf. Vor allem bei den Kosten. Die Entwicklung der 800-Volt-Autos ist teuer, weil Software, Steuerung und Peripheriegeräte teilweise neu entwickelt werden müssen. Eine noch größere Rolle spielt das Geld aber bei der Ladeinfrastruktur: Denn richtig schnell sind 800-Volt-Autos nur an High-Performance-Ladesäulen mit gleichem Spannungsniveau. An normalen 400-Volt-Steckdosen laden die Hochspannungs-Modelle auch nicht flotter als die Konkurrenz.

    Genau aus dem letztgenannten Grund werden einige enttäuscht sein über das tatsächliche Ladeverhalten, da ist dringende Nachbesserung der Ladeinfrastruktur erforderlich. Wenn dem so ist, haben die aber die Technik und Voraussetzungen nicht richtig verstanden.

    Ich möchte hier die Frage stellen, ob denn alle Ladesäulen, egal ob Hyper-, Supercharger und wie sie alle heißen, mit der 800 V-Technik arbeiten. Ich finde z.B. bei Ionity keine Angaben darüber.

    Wir haben uns doch alle ein modernes Auto mit 800 V-Technik gekauft, weil wir modern sein wollen und kurze Ladezeiten schätzen.

    Wer die Idee hinter der doppelten Hochspannung verstehen will, muss sich lediglich eine Formel aus dem Physikunterricht vergegenwärtigen: Elektrische Leistung (W) ist gleich Spannung (V) mal Stromstärke (A). Wer also die Leistung einer Batterie oder eines E-Motors erhöhen will, muss den Wert für A oder V wachsen lassen. Erhöht man einseitig die Stromstärke (A), braucht man dickere und schwerere Leitungen, zudem steigen die Wärmeverluste. Beide Phänomene sind vor allem bei Elektroautos nicht gewünscht.

    Genau aus dem Grund, wenn man "nur" eine 400 V Ladestation zur Verfügung hat, ist daher die volle Ladeleistung nicht verfügbar, sondern bei halber Spannung eben auch nur halbe Leistung!

    Hand aufs Herz, wisst ihr genau, dass ihr immer an einer 800 V-Station geladen habt?

    KIA hat bestimmt seine Fehler (fehlende Konditionierung,..), aber alles generell zu verteufeln, ist auch nicht richtig, wenn die Ladeinfrastruktur nicht nachkommt. Übrigens haben Porsche und Audi ähnliche Probleme, da sie auch in bestimmten Modellen die 800 V-Technik ja verwenden.

    Habe gerade den Motorsound austricksen wollen. Habe in den Einstellungen den Individuellen Sound gewählt, dann in diesen Einstellungen kann man die Lautstärke zwischen 1- 10 einstellen. Hat genau 2x nach dem Start funktioniert, dann war wieder Standard eingestellt. Versuche jetzt, den Standard einzustellen, am besten mit Lautstärke Null.