Habe bei meiner Wallbox eben den Startleistungspegel auf die 1,4 kW eingestellt, den SOC des PV.Akku auf 50 % Wenn also dieser SOC erreicht wird, dann geht schon der Überschuss zur Gänze in Auto. Reicht auf jeden Fall Frühling - Herbst aus. Zwischenzeitlich nimmt aber die Wallbox aus PV-Akku, max. 3 Minuten, sollte Wolke kurzzeitig vorhanden sein. So wird der Ladevorgang weniger oft unterbrochen. Geht eigentlich alles super.
Beiträge von Walter
-
-
Ich habe mal gelesen, dass es 1,4 kW sein sollen, aber ich weiß nicht mehr, woher die Information stammte. Auch ich habe PV und lade definitiv bei 1,4 kW Überschuss. Bei weniger konnte ich noch nicht testen.
-
Wenn ich einen Matten hätte, würde ich es nicht darauf ankommen lassen wollen.
-
Danke euch beiden, die Funktionsweise war mir bekannt, wusste aber nicht, dass diese Technik in Fahrzeugen zur Anwendung kommt. Ein PTC erhöht den Widerstandswert, wenn er erwärmt wird, der NTC ist das Gegenstück dazu.
Danke für die Seitenmittelung, anscheinend bin ich schon betriebsblind, aber über die Struktur des Handbuchs haben wir schon einmal gelästert.
-
Du verwendest den Begriff "PTC-Heizer". Ist das die Abkürzung für "Positive Temperature Coeffizient"
-
Danke für das Bild, aber ich befürchte, dass wir unterschiedliche Bedienungsanleitungen haben. Ich finde in meinem Handbuch nämlich nichts davon, kannst du mir die Seitennummer zukommen lassen? Danke.
In dem Ausschnitt kann man den Heizkern sehen, aber es ist nirgends erklärt, ob es sich um den Elektroheizer oder den Wärmtauscher der WP handelt.
-
Ja, die gibt es, aber es soll ja auch eine Diebstahlsicherung darstellen. Wenn nach Beendigung des Ladevorgangs der Stecker freigegeben wird, wäre dies z.B. an öffentlichen Ladestationen dann nicht mehr der Fall.
-
Ich habe die auch die Vermutung, dass nur 1 Gerät verbaut ist, denn der Aufpreis auf die WP (sofern nicht ohnehin in einem Paket enthalten) ist doch relativ gering. Technisch sind ja beide Funktionen Kühlen/Heizen möglich, halt nicht gleichzeitig.
-
Für mich war und ist es eine generelle Frage, ob der Kältekompressor und die Wärmepumpe unterschiedliche Geräte sind oder ein Kältekompressor mit Heizfunktion bzw. eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion. In dem Fall wäre ja immer nur eine Funktion möglich, also entweder Heizung oder Kühlung. Könnte dann während des Heizvorganges bei angeforderter Entfeuchtung die Einschaltung der Kühlung erfordern. Ich habe bisher nichts finden können, was den Aufbau betrifft, vielleicht hat hier jemand bessere Informationen.
-
Habe ja geschrieben "mit ziemlicher Sicherheit", habe bisher kein Schaltbild des EV6 gefunden. Nur von der Farbe von Kabeln auf Spannung einen Rückschluss zu ziehen, wäre mutig. Bei 800 V gelten ganz andere Prüfbedingungen an Isolation und Prüfspannung. Alle Aggregate, die sonst noch versorgt werden müssen wie z.B. Servolenkung werden möglicherweise aus einem Baukasten entnommen, also "normale, vorgefertigt" Geräte, die dann keine "Sonderfertigung Hochvolt" sein.
Aber das ist alles eine Vermutung von mir, und soll nicht als Behauptung verstanden werden.