Dieser Artikel ist nicht der Beste, da darin einiges als beschönigt anzusehen ist. Allerdings wird er auch nur als Information dargestellt. Wenigstens die erreichbaren Daten sind halbwegs real, wenn auch dort schon Rechenfehler sind. Es soll aber keinesfalls als Kritik an dem Artikel verstanden werden! Andererseits ist dieses Forum auch kein PV-Forum, da gibt es ohnehin schon viel zu viele.
Ich bin selbst Nutzer und Betreiber einer gut ausgestatteten PV-Anlage, die ich in einem 3-phasigen Umstellungsprogramm eingebaut habe. Photovoltaik - Wärmepumpe Haus, weg von fossilem Erdgas - Elektroauto.
Trotzdem kann ich wirklich nur jedem, der über die technischen Voraussetzungen wie Dachfläche, technisches Verständnis und leider auch zu erwähnen über die finanziellen Mitteln verfügt, den Einbau einer PV wirklich nur empfehlen.
Ich z.B. bin mit meinem gesamten Energieverbrauch über 1 Jahr gesehen, für Haushalt, Heizung (225 m2 beheizte Fläche), Warmwasser, Kühlung, Pool mit Heizung, insgesamt zu 72% autark mit der Energieversorgung. Und das ist gut so. Ich weiß auch, dass ich nicht der einzige Nutzer einer PV bin, da gibt es bereits mehrere hier im Forum. Unterm Strich eine sehr gute Sache als Unterstützung zur fälligen Energiewende, die auch irgendwann sich amortisieren wird, im Gegensatz zu einem Auto, welches sich niemals amortisieren kann.
Walter