Beiträge von Walter

    g.pardo,


    das glaube ich auf Anhieb. Wenn man den EV6 mit der Standheizung betreibt, dauert das Erwärmen auch wirklich länger, da die Abwärmen des Fahrbetriebes fehlen, die Onboard-Lader, sofern diese überhaupt in Betrieb sind, werden wenig Abwärme erzeugen.. Umgekehrter Schluss daraus: KIA verwendet tatsächlich diese Abwärme der genannten Komponenten, und das ist gut und effizienter so.


    Walter

    Mag sein, dass Betreiber von Ladesäulen auch andere Kosten im Kopf haben. Da gibt es das Problem der Kühlung. Mittlerweile gibt es High Power Stationen, wo es riesiger Kühlanlagen bedarf, um die Ladegeräte überhaupt kühlen zu können, damit die die Leistung erbringen. Und Anschlusspreise beim Stromversorger sind auch kein Schnäppchen mehr. Und so viele Fahrzeuge, die diese Art verwenden wollen, gibt es halt auch noch nicht. Die Kosten-Nutzen Rechnung sollte ja auch noch stimmen. Und genau der Stromverbrauch der Kühlungen kostet den Betreiber zwischenzeitlich auch schon genug Geld. Über diese Sinnhaftigkeit könnte man lange diskutieren. Was ich meinem Akku damit antue, möchte ich auch nicht genau wissen.


    Aber so lange man mit 11 kW den Akku über Nacht vollbringt, ist das noch die beste Lösung. Ich weiß, geht halt nicht immer.

    Die Verbrauchswerte glaube ich sofort, das Thema Verstaubung sicher nicht, da es ein Neuwagen ist. Defekter Sensor eher nein, denn Hugo berichtete, dass Heizung ja fallweise funktioniert, das ginge bei einem defekten Sensor dann auch nicht. Meine Vermutung geht eher in die Richtung "Entfeuchtung schaltet sich ein", aber wie gesagt, wirklich eine Vermutung, siehe Begründung weiter oben. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Hallo Andreas,


    natürlich ist die Heizung von der Wärmepumpe abhängig. Ich nehme an, dass KIA bei einer Elektroheizung im Luftsystem dann Heizstäbe in geschlossener Bauform verwendet, vergleichbar am ehesten mit einem Heizlüfter und dessen Funktion. Warum Nissan diese Empfehlung, dass man keine Wärmepumpe sich kaufen soll, abgibt, ist mir schleierhaft. Die Wärmepumpe ist möglicherweise falsch ausgelegt, oder zumindest schlecht, aber das ist auch nur eine Vermutung von mir. Eine zu große Leistung ist eher schlechter als eine zu kleine Leistung, so komisch das klingen mag. Jede Wärmepumpe arbeitet mit einer Kennziffer. Das ist das Verhältnis von aufgenommener Elektroleistung zu abgegebener Wärmeleistung. Diese Kennzahl bei meiner Pumpe (Luft - Wasser) beträgt in meinem Haus (!) 2,85. Das heißt, ich schicke 1 kW Leistung hinein, erhalte aber da eine Heizleistung von 2,85 kW, dies ist nur ein Vergleich, über 1 Jahr berechnet. Mit welcher Kennzahl im KIA gerechnet wird, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein. Bei einem Heizlüfter (Direktheizung) schicke ich 1 kW hinein, erhalte ich aber auch nur 1 kW Heizleistung heraus. Dieses Art von Heizung ist dann weit mehr energieintensiver, das wiederum geht auf Verbrauch = Reichweite. Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden, ob ihm der Aufpreis das Wert ist.


    Nur als Vergleich: komme gerade vom Abendessen, bin eine Strecke von 7 km gefahren, und habe bei 8 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von den eingestellten 22,5 Grad erreicht. das finde ich nicht schlecht. Bei meiner Ausstattung ist die WP im Preis schon enthalten, ich hätte mich jedenfalls in jedem Fall dafür entschlossen.


    Ich hoffe, nicht zu technisch geworden zu sein und die Vorteile einer WP verdeutlicht zu haben. Ich würde die Anschaffung einer WP jedenfalls empfehlen.


    Walter