Beiträge von Walter

    Hallo Hugo,


    jetzt habe ich dir einen Tipp gegeben, der nach meiner Logik aber eventuell nach hinten losgehen kann.


    Ich schrieb, schalte doch auf Umluft um. Einerseits richtig, aber wenn man übersieht, dass der Innenraum des EV6 aber bei eingeschalteter Entfeuchtung dies auch tut, kann dies aus physikalischer Sicht nur über die Kühlung erfolgen. Denn nur, wenn Luft gekühlt wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die abgeleitet wird. Extrem bemerkbar macht sich das dann bei feuchten Verhältnissen wie Regen, und dann ist eben zu wenig Frischluft im Inneren des Fahrzeuges, spez. bei Umluft. Und dann geht eben die Kühlung in Betrieb. Klingt zwar wahnsinnig technisch, aber so glaube ich, auch nachvollziehbar. Unter Umständen kann somit die Regelung überfordert werden.


    Für die Anlage wäre es dann Fehler, im Gegenteil, es wäre sogar die Funktionsaufgabe. Aber wie gesagt, ist lediglich eine Vermutung. Probiere doch mal, die Entfeuchtung zu deaktivieren, geht über das Display. Hoffentlich hilft das.


    Walter

    Oben genannte Preise verdeutlichen, wie teuer es ist, "keine Zeit zum Laden zu haben. Wenn ich schnellladen gehe und sagen wir 50 kWh tanke, dann fast € 40,00 an einem Schnelllader bezahle, ist das "kostenneutral" zu einem Benziner, aber mit grünem Gewissen leichter zu verkraften. Da sieht man einmal den Unterschied zum bevorzugten Standardladen, und der Akku wird es einem danken..

    Im Fahrzeugdisplay wird der Verbrauch in kw/100 km angezeigt, siehe Foto einige Posts oberhalb, in der App, der ich mittlerweile weniger vertraue und nur mehr als Fernbedienung zum Vorheizen verwende, erfolgt die Anzeige km/kW. Das kann man nach meiner Erfahrung nicht umstelle oder ich finde es einfach nicht.

    Hallo Hugo,


    tut mir leid, dass das nicht richtig funktioniert. Die WP funktioniert ähnlich einem Kühlschrank, im Heizbetrieb natürlich in umgekehrter Richtung. Aber alles, was ich hier schreibe, stammt aus der Erfahrung und Betrieb einer Hauswärmepumpe! Die Wärmepumpe saugt Luft an, verdichtet diese und erzeugt als Heizmedium Warmwasser. Kann denn sein, dass dein Kühlmittelbehälter ein Leck hätte und leer wäre? Das Heizmedium Wasser gelangt dann wie einer herkömmlichen Heizung ins Heizregister, über das dann die Luft geführt und erwärmt wird. Wenn sich Sitz- und Lenkradheizung aber einschalten, heißt das auch, dass ein Wärmebedarf angefordert wird, theoretisch schaltet sich die Automatik ein. Bei trockenen Verhältnissen schalte ich gerne auf Umluft, sofern nicht irgendwann die Scheiben beginnen, sich zu beschlagen. Nimm doch einmal die Heizung im Stand in Betrieb. Man hört die Wärmepumpe, wenn eine ruhige Umgebung ist, aber nach nicht den gleichen Fehler wie ich und öffne die Fahrertür, um zu sehen ob es schon warm wird, dann geht sie nämlich automatisch aus. Anscheinend gibt es keine Warnleuchte für eine allfällige Störung an der WP. Es kann auch auf Grund einer Undichtheit zu wenig Gas drin sein, dann fährt die Pumpe in den Hochdruck, aber das hätte dein Mechaniker ja gefunden. An einen allfälligen generellen Softwarefehler glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn in unseren Fahrzeugen ist sicher die gleiche Software, und bei mir funktioniert das. Probier mal, die ECO-Einstellung abzuschalten, geht zwar dann in Richtung Mehrverbrauch, aber möglicherweise wird die Heizung beeinflusst. Die Sache mit Handballen und Sitzheizung habe ich nicht, denn bei 186 cm Größe sitze ich vermutlich auch weiter hinten und muss mich fast schon vorbeugen, um diese Schalter zu erreichen. Es gibt mit Sicherheit noch sehr viele Faktoren, die die Heizung beeinflussen können, es gibt ja Luftgüte- und Entfeuchtungsfilter und sicher noch einige mehr, aber da möchte ich nichts falsches sagen.


    Viel Glück, Walter

    Hallo Hugo,


    bei mir funktioniert die Heizung völlig normal, ich betreibe sie in der Automatik-Stellung. So passen sich die Sitz- und Lenkradheizung automatisch mit an. Ist zwar energieintensiver, aber bequemer, eigentlich sogar perfekt.


    Ich nehme an, du hast sicher die Einstellungen richtig vorgenommen, das könnte eine Fehlerursache ein. Ansonsten kann wirklich nur ein Fehler vorliegen.


    WP reagiert sehr schnell, ebenso die Sitz- und Lenkradheizung.


    Walter

    Hallo Andi7,


    ich habe die gleiche Preisliste wie du, selbstverständlich ist in dieser mit Inland eben Österreich gemeint.


    Beim Easy Tarif, den ich abgeschlossen habe, gelten ja beim Laden mit AC bis 22 kW und DC jeweils die aktuellen Tarife, die vom Betreiber in der App angefragt werden können, also mehr oder weniger Tagespreise. An den HPC (HighPowerCharging) werden die gleichen € 0,79/kWh in Rechnung gestellt. Habe sonst noch keine Info von KIA Charge erhalten. Muss aber auch zugeben, dass ich KIA Charge bisher noch nicht verwendet habe und keine Erfahrungswerte besitze.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Walter

    Das mit dem Handy-Tarif ist der beste Vergleich. Ich benutze adäquat zur ADAC bei uns eben die ÖAMTC E-Power Card, die ähnlich viele Roamingpartner hat, und eine monatliche Abrechnung vornimmt. Die Entscheidung, ob kWh oder zeitbasierter Tarif liegt leider an den Ladesäulen bzw. deren Betreibern, da hat man weinig Einfluss. Ich bevorzuge natürlich kWh-basierend, da ja der Ladestrom ´gegen Ende hin abnimmt, aber zeitbasierend zahlt man dann immer volle Leistung. Außerdem habe ich die KIA-Charge App, die ich noch nie benützt habe, da steht das ganze Ionity Netz zur Verfügung.


    Bevorzugt lade ich, so wie du, an der eigenen, gleichen Infrastruktur, auch mit Überschussregler, das ist das eigentlich Geniale, überhaupt dann, wenn man Zeit hat.


    Walter