Beiträge von Walter

    Da kann ich dich teilweise beruhigen. Nach loslassen des Lenkrades kommt wie bisher die erste Warnung, aber es funktioniert der Assistent weiter, erst dann kommt intensivere Warnung. Was dann passiert, habe ich noch nicht getestet. Das dürfte sich wesentlich verbessert haben.

    Genau aus dem Grund habe ich in der Anrede mich auch nur an Österreicher gewendet, da es hier kein nationales Forum ist. Das Österreich-Problem ist das gleiche wie für euch die HSN. Das ist für uns auch ein spanisches Dorf und ist umgekehrt für einen Österreicher von keinem Interesse. ;)


    Ich darf dich aber beruhigen: mit einem E-Auto bezahlst du die gleiche Autobahnmaut wie für einen fossilen Pkw, das gilt übrigens für ALLE Autofahrer, also auch für uns Inländer, im Gegensatz zur gekippten deutschen Maut, die lediglich Ausländer abgezockt hätte . Den einzigen Vorteil, den du mit einem E-Auto hast ist der, dass du eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grund des IG-L nicht einhalten brauchst. IG-L heißt "Immissionschutzgesetz Luft", also nach dem Luftreinhaltegesetz. Was es nicht alles gibt. Wenn ein Tempolimit ausdrücklich nach IG-L gekennzeichnet ist, darfst du das ignorieren und 130 fahren, wenn keine andere Begrenzung besteht. Beim Parken in kostenpflichtigen Kurzparkzonen bist du vielerorts befreit, definitiv aber nicht in Wien.


    Zur Versicherung kann ich noch nichts sagen, habe noch keine Polizze erhalten. Kann dich gerne informieren, was eine Haftpflicht samt Vollkasko inkl. speziellem E-Fahrzeugpaket mich kosten wird. Die Fahrleistung dabei ist völlig egal, diese Einschränkung haben wir nicht. Schutzbrief geht bei uns ausschließlich über Autofahrerclub wie ÖAMTC, Schwester von ADAC.


    Walter

    Hallo an alle Österreicher,


    da bei uns für BEV ja grüne Kennzeichen vergeben werden, hier ein kleiner Tipp zum Kennzeichen. Jedes Kennzeichen wird nur 1-malig vergeben, also schwarz oder grün. Man kann aber das Kennzeichen behalten, es wird bei der Anmeldung lediglich ein grünes Kennzeichen bestellt. Für alle Nutzer der digitalen Autobahnvignette der Vorteil, dies nicht umändern zu müssen, gleiches gilt für Parkausweise usw. Das Kennzeichen ist man ja gewohnt. Das grüne Kennzeichen wird bei Anmeldung beantragt, kostet die gleichen € 23,00 wie ein neues, dauert ca. 3-4 Werktage und ist dann problemlos abholbereit. Zwischenzeitlich führt man halt noch die wenigen Tage mit dem alten.


    Die Leistung, die auch ausschlaggebend für die Versicherung ist, beträgt lediglich 56 kW, und das auch ohne motorbezogener Versicherungssteuer, die ja entfällt.


    Walter

    Als Ergänzung dazu, wegen der intelligenten Logik: der intelligente Tempomat nimmt somit an, dass du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren willst (Anzeige des Tempomat wird dann auch auf Farbe Grün umgeschaltet), und auf der Autobahn, wo die Intelligenz erst funktioniert, korrigiert er eben die max 130. Niemand hindert dich aber daran, schon auf der Autostraße händich (in dem Fall "füßisch") das Gaspedal mehr durchzutreten und 110 zu fahren. Selbstverständlich kannst du auf der Autobahn dann den Tempomat aber wieder anders einstellen.


    Walter

    Wenn du auf der Schnellstraße genau den Wert einstellst, der dort erlaubt ist, nimmt der Tempomat die schnellste erlaubte Fahrt an. Das Navi weiß, dass du dort nur 100 fahren darfst. Wenn es dann in die Autobahn nahtlos übergeht, dann erkannt das navigationsbasierte System, dass dort 130 erlaubt sind und korrigiert bis zum erlaubten Maximum, also eben 130. Wenn du aber auf der Schnellstraße z.B. nur 99 kmh einstellst, fährt er auch nur mit 99 weiter. Und wenn 110 eingestellt sind, dann detto, da tut sich nichts.


    Walter

    Bin ich eigentlich der Einzige, dem Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Parkleuchten fehlen? Bisher noch kein einziges Mal erwähnt, aber wenn man es gehabt hat, möchte man es nicht missen wollen. Parkleuchten sind keinesfalls so wichtig, dass man sie haben muss, aber in manchen Parksituationen nicht schlecht. Und Nebelscheinwerfer / Breitstrahler fehlen nicht? Ebenso Kurvenlicht: wenn schon nicht mitlenkend, dann wenigsten passiv.


    Walter

    Hängt sicher von der angeschlossenen Leistung ab. Einen Laptop oder Handy kann man sicher an der Steckdose anschließen, aber der vielgerühmte Griller auf der grünen Wiese (praktischerweise wird es aber der Staubsauger oder Hochdruckreiniger zur Reinigung sein) wird nur am V2L Adapter sein. Meines Wissens wird dieser Adapter vom "Fahrakku" versorgt, und ich nehme an, dass die Steckdose im Innenraum von der Bord-Dienstbatterie versorgt wird und nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist, deshalb ja auch die Kontrollleuchten an der Steckdose innen. Für Techniker: aus 12 V Gleichspannung werden 230 V Wechselspannung erzeugt, und das ist meistens eine "Rechteckspannung" und keine Sinuswelle. Für den Anwender kann das bedeuten, dass z.B. Ladegeräte sich erwärmen, da es meist keine stabilisierte Spannung ist. Aufpreis für Adapter gibt es ja keinen, ist im Lieferumfang enthalten.


    Walter

    Der navigationsbasierende Tempomat funktioniert nur auf Autobahnen und Schnellstraßen, dort aber sehr gut. Auf Straßen, wo das funktioniert, wird das auch im Kombiinstrument angelegt, wobei das Symbol des Tempomaten grün unterlegt wird. Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert überall, eine Überschreitung wird im HUD und Navi dann mit roten Ziffern angezeigt, also eine Überschreitung wird signalisiert, man kann auch den Warnton in diesem Fall aktivieren, aber der nervt. Wenn man z.B. auf einem Autobahnzubringer , der als Schnellstraße mit max. 100 kmh ausgewiesen ist und dann nahtlos in eine Autobahn übergeht (max. 130 kmh) erhöht der Tempomat automatisch auch auf diese 130 kmh. Auch der Abstand beim Fahren mit Tempomat kann eingestellt werden. Wer einen kürzeren Abstand wählt, der muss muss halt dann mit oftmaligen Geschwindigkeitsänderungen vorlieb nehmen, das kostet dann wieder Akku. Lieber einen größeren Abstand wählen, das ist dann gleichmäßiger zu fahren. Die Verkehrszeichenerkennung ist lediglich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ausgelegt, aber das kenne ich auch nicht anders. Das Navigationssystem basiert auf 2 Datenquellen: entweder das in der Fahrzeugdatenbank lokal örtlich gebundene oder das Live-Programm (Online), das natürlich mehr Daten enthält und Navigation auf Grund der aktuellen Lage errechnet (Stau, Unfall, Baustelle, Wartezeiten, Srteckensperren,...) Kritisiert wird lediglich, dass die Onlinestreckenermittlung relativ lang dauert, aber das hängt vielfach von der Datenverbindung ab.


    Walter

    Hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, aber im Equalizer den Bass auf höchste Stufe, aber nicht wirklich berauschend, da war beim Vorgänger mehr zu hören. Qualität soll ja bei leiser Wiedergabe stattfinden, laut spielen kann jeder. Und das reißt mich echt nicht vom Hocker............


    Walter