Beiträge von Walter

    MaGo,


    ja das stimmt, aber nicht mit dem EV6! Der hat keine aktive Einparkhilfe. Leider ist der Begriff ziemlich verwirrend, da kann man viel hinein interpretieren. Tatsache ist, dass es sowohl vorne als rückwärts Parksensoren gibt, die hinteren kann man so einstellen, dass eine "Notbremsung vor dem Bums" stattfindet, vorne geht das nicht. Super ist der 360 Grad Monitor und dass beim Einlegen des Rückwärtsganges der jeweils gewählte Außenspiegel nach unten "blickt", aber der KIA parkt nicht selbstständig ein! Aus einer seitlich engen Parklücke kann man ihn herausholen oder hineinschieben, aber auch immer mit nicht eingeschlagenen Rädern. Ich hatte vorher einen Parkassistenten, den aber bestenfalls zum Vorführen verwendet, in der Praxis so gut wie nie. Rückfahrkamera und Frontkamera sind sehr gut, außerdem gibt es eine nette Ansicht, aus der Vogelperspektive ist das Auto von schräg oben zu sehen und am Touchmonitor kann die Ansicht geändert oder gedreht werden, nettes Gimmick.

    Walter

    Noch zu Brox: wenn du während des Ladevorgangs im Auto sitzt, kannst du jederzeit die Heizung mit der Tastatur aktivieren, das geht dann nicht über KIA Connect App Remote, da ja üblicherweise das Fahrzeug unversperrt ist. Und Absperren und drin sitzen geht auch nicht, denn da ist die Alarmanlage ja aktiv. Eigentlich logisch, aber da muss man lernen.

    Heizung mit WP funktioniert übrigens sehr gut und schnell"

    Walter

    Hallo FaceOfingo,


    man lernt nie aus und kann immer gescheiter werden! Die gute Nachricht: die Vorklimatisierung funktioniert doch OHNE angeschlossenem LADEKABEL! Über die KIA Connect App Funktion "Remote" kann ich einschalten, kann auf der Folgeseite die Punkte "Entfrosten, Außenspiegel + Heckscheibenheizung und Lenkradheizung auswählen. Die ausgewählten Punkte werden für eine Zeit aktiviert, es kommt eine Push-Nachricht auf Handy. Wer aber dann so schlau ist wie ich, und aus lauter Neugierde unbedingt nachschauen will, ob das tatsächlich funktioniert, erlebt sein Wunder: sobald man das Fahrzeug entriegelt, geschweige denn eine Tür öffnet, schaltet sich die Heizung aus, man glaubt daher, es würde nicht funktionieren und gibt das auch so im Forum bekannt. Wer dann ein Ladekabel ansteckt und schon bequem ist, der hört den Ventilator auch neben dem Fahrzeug stehend, und entriegelt dann keine Tür mehr und zieht dann den falschen Schluss.. Wie gesagt, beim Entriegeln der Türen kommt sofort die Push-Nachricht "Fernklimatisierung nicht verfügbar".

    Geht also auch ohne angeschlossenem Ladekabel, erst recht dann mit Kabel, egal ob über Wallbox oder 230 V Kabel!

    Hoffentlich haben jetzt einige weniger Kopfschmerzen

    Ein gescheiter gewordener Walter

    Also zur Erklärung: ich habe meinen EV6 ja schon und fahre auch fleißig damit, Information aus erster Hand: Vorklimatisierung, Sitzheizung, Lenkrad und Spiegelheizung nur mit angeschlossenem Ladekabel, Fernbedienung über KIA Connect, auch mit Zeitvorwahl möglich, funktioniert bestens!


    Walter

    Hallo Thomas,


    du liegst fast richtig. CCS Kabel immer an Säule, Typ 2 mit 11/22 kW sind fast immer ohne Kabel. Wenn du wirklich flexibel sein willst, nimm ein Typ 2 für 22 kW, das funktioniert dann bei beiden Leistungen, also 11 und 22 kW. Für eine CEE Steckdose 5-polig (3x16 A) habe ich ein billiges mobiles Ladegerät für 11 kW (genügt, KIA lädt mit max. 11 kW) inkl. Stromzähler, da gibt es dann im Set einen Adapter 5-pol CEE/Schuko 230 V, einen mit offenem Ende. Am Anschlusskabel Ladegerät selbst ein CEE 5-pol angebracht, das Ladekabel endet am Auto natürlich mit Typ 2. Wenn du eine CEE-Steckdose 5-pol 3x32 A hast, gibt es nur sündteure Adapter, da diese unbedingt Sicherungen enthalten müssen.


    Hoffe, es einfach erklärt zu haben.

    Walter

    Ich habe beide Apps am Android Handy, die alte mit dem roten UFO Icon sowie das neue schwarze Icon Kia Connect. Wer sich bei einer App registriert und mit dem Fahrzeug verbindet (über QR-Code im Fahrzeugdisplay) kann beide Apps verwenden, wobei die KIA Connect mehr Informationen liefert, deshalb werde ich ausschließlich diese nur mehr verwenden. . Bei mir zeigen beide Apps, das Fahrzeugdisplay und auch die App der Wallbox (Fronius Wattpilot) immer den gleichen Status und Restdauer an. Ich bevorzuge, wenn ich Zeit habe, die Überschusseinspeisung aus der Photovoltaik, da ich dann völlig kostenlos laden kann. Die Fernbedienung der Heizung/Klima funktioniert aber nur dann, wenn geladen wird bzw. Ladekabel angesteckt ist., es kommt auch die Meldung, dass sich bei Heizbetrieb die Ladung verlangsamen kann. Supergut finde ich die Push-Benachrichtigungen, etwa wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist oder der Fahrer sich vom Fahrzeug wegbewegt, ohne abzuschließen. Den Status der Tankklappe, die Kofferraumklappe sowie Motorhaube kann man auch ablesen.. Die Fernbedienung kann auch die Lenkradheizung, die Spiegelheizung, die Heckscheibe, Sitzheizung einschalten, was ich ganz praktisch finde. Insgesamt kann man 3 Nutzer anlegen, den Hauptfahrer und 2 Gäste, die jeweils sich eigene Profile in Bezug auf Modus, Sitzverstellung Spiegeleinstellung, Radiosender usw. anlegen können. Man kann mindestens 2 Handy per Bluetooth anlegen und auf Tastendruck zwischen den beiden wechseln. Der Kritik am Navi stimme ich zu, die Erstberechnung der Route ist wirklich mühsam, da langsam. Wer jedoch bei der Navigation einem Befehl nicht folgt und praktisch "am falschen Weg" ist, wird sehr schnell über die dann erforderliche Änderung informiert, hier wird schnell umgerechnet. Kleines Goodie ist der Radarwarner, der aktiviert werden kann. Induktive Ladeschale funktioniert locker auch durch Lederhüllen hindurch.