Beiträge von Walter

    Danke für die Info, steht auch so im Kaufvertrag mit Radius. Den kleinsten Wendekreis hat der Enyaq mit weniger als 10m, sicher ein Vorteil in Parkhäusern

    Na, dann gratuliere ich mal zum Zoe! Da auch ich eine Photovoltaik (mit Überschussladegerätesteuerung) am Dach habe und da ich die Heizung bereits auf Wärmepumpe umgestellt habe, sollte der nächste Schritt ein E-Auto werden und meinen Ford Edge Vignale ersetzen. Auch ich habe den GT-Line Long Range mit Heckantrieb bestellt, Reichweite ist mir lieber als Allrad, aber das ist jeweils eine persönliche Entscheidung. Kleiner Tip: schau mal auf Kia.at da findest Du zumindest als Richtlinie die Preise und Ausstattungsdetails für Österreich, Deutschland hat nur minimale Abweichungen. Gestern fuhr ich ein Konkurrenzprodukt im One-Pedal Modus, nach einer halben Stunde Eingewöhnung macht das Spaß. Und Kraft bis zum Abwinken. Aber halt wesentlich teurer, dieses Modell, und das noch bei schlechterer Ausstattung. Ein Freund bekommt gegen Jahresende den I-Pace, werden wir dann mal vergleichen, ist aber auch richtig teuer. Da über den Preis des EV6 zu meckern finde ich nicht gerechtfertigt.

    Mag sein, dass der Markt für Elektrofahrzeuge in Österreich größer und somit auch wichtiger ist, immerhin wurden im erstem Halbjahr 2021 mehr Elektrofahrzeuge inkl. PHEV als Diesel zugelassen. Die Verkaufszahlen des gesamten Jahres 2020 wurden schon im Juli überschritten. Warum Kia so langsam in Deutschland ist, kann ich mir sonst auch nicht erklären. Ich hatte Glück, denn meiner war von KIA Österreich vorbestellt und es waren 4 Fahrzeuge in dieser Kombination Farbe/Ausstattung geordert und 3 schon verkauft. Ich bekam dann eben den 4. der Serie. Wenn ich schon Produktionsdatum usw. habe, gehe ich davon aus, dass die Auslieferung dann auch überschaubar ist. Das mit der Preisliste verstehe ich nicht ganz, eigentlich ist im Netz ja alles enthalten. Die Lieferzeit bei bestellbaren Neufahrzeugen soll übrigens bei 4 Monaten liegen, und das finde ich dann auch noch kurz. Immerhin wartet man auf einen Mach-E 26 Wochen, Enyaq bis 12 Monate. Das mit den Vorbestellungen verstehe ich auch, denn eine Reservierung ist keine Bestellung, und wenn dann einer schneller ist, der gewinnt halt dann.

    Jedenfalls drücke ich Dir beide Daumen, dass Du rasch bestellen kannst! Oder wartest Du auf den GT? Den gibt es bei uns auch noch nicht.

    Als Österreicher habe ich den Vorteil, dass KIA ein besseres Standing bei uns hat. Jeder weiß doch nach gelesenen Vergleichstesten, welcher Hersteller diese gewinnen wird, wenn ein deutscher Hersteller dabei ist. Möchte keinesfalls deutsche Autos runtermachen, aber die haben im Gegenzug ziemlich lange geschlafen und anderen erst die Neuproduktionen und Entwicklungen überlassen.

    Möchte KIA nicht in Schutz nehmen, aber ich finde den Preis OK. Habe mir einige vergleichbare Produkte angesehen, die vielleicht klingendere Namen haben, aber für meinen Anspruch nicht gerecht sind. Und da sind die meisten sogar teurer. Geshen bzw. gefahren bin ich den Mach E und den Enyaq, der ID4 ist komplett ohne Charme, AUDI, BMW und Benz viel zu teuer. Und den Preis dann KIA für ein solches Auto, mit solcher Ausstattung und Leistung, 7 Jahre Garantie, vorzuhalten, ist dann so gesehen zumindest bemerkenswert.

    Walter

    Hallo Forum,

    habe heute meinen neuen EV6 GT-Line Premium RWD in Runawayred bestellt. Produktionsbeginn ist am 20.8., beim Händler Ende Oktober eintreffend, ich rechne mit der Auslieferung 10.11. Hab mich für den RWD entschieden, da mir Reichweite wichtiger ist als AWD. Habe den EV6 in Moongrey gesehen, sieht ja wirklich super aus. Aber: in keine Waschstraße fahren, jeder Wachs-oder Öltropfen macht den Lack glänzend, man kann keine Kratzer auspolieren, eben aus gleichem Grund. Muss man überlegen, wer unbedingt Mattlackierung wünscht, die Standardfarbe zu bestellen und dann matt folieren lassen. Hab mich allerdings nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Jetzt heißt es warten für mich, aber ich bin ja mobil. Schade um die Zeit, denn ich lade mit einer Wallbox mit Überschussenergie aus einer Photovoltaik. Und das dank Smartgridfähigkeit der Wallbox mit stundenweisen günstigen Tarifen, notfalls bekomme ich auch Geld dafür, dass ich Strom abnehme. Bin gespannt, wie sich das nach einem Jahr rechnet. Übrigens hat der EV6 einen GPS tracker eingebaut, der im Falle eines Diebstahl die Position des Fahrzeuges mitteilt. Und das mit einer von KIA fix verbauten SIM-Card, ohne Zusatzkosten. Muss lediglich einmalig aktiviert werden. Werde mir dann die Betriebsanleitung für einige Tage unter den Kopfpolster legen müssen, der EV6 wird sicher mehr können als ich. Übrigens: da der Händler, bei dem bestellt habe,vertritt auch Volvo und hat momentan den Polestar 2 ausgestellt, auch tolle Optik!

    Bis bald, Walter

    Hallo Forum,

    ich war einer der Ersten, der die Österreich-Premiere im Rahmen einer Roadshow erleben durfte! Jeweils in Gruppen von 8-10 Personen wurde zuerst die Bildschirmpräsentation vorgeführt, dann kam der Moment der Besichtigung. Leute, das Auto ist ganz toll. Ausgestellt war der EV 6 AWD GT-Line Premium in Grau. Die Maße sind imposant, der erste Eindruck überwältigend. Innen ist das Auto phantastisch, wirklich komplett neu und modern. Wenn man am Steuer sitzt und die Armaturenlandschaft sowie die Mittelkonsole vor sich hat, mit der Ambientebeleuchtung kann man nur "Großartig" sagen. Wenn man etwas bemängeln möchte, im meinem Fall würde ich den für mich etwas zu kleinen Kofferraum treffen. Das Raumangebot der Rücksitze ist sehr gut, auch die Qualität der Materialien erscheint mehr als ordentlich. Gewöhnungsbedürftig die aufklappenden Türgriffe außen.

    Natürlich war die Besichtigungszeit begrenzt, da die Besuchsgruppen alle genau terminiert waren. Jedenfalls war die investierte Gesamtdauer mit 1 Std mehr als nur informativ, im Fahrzeug sitzen zu können, was man eventuell bals besitzen wird, ist schon gut und hat was.

    Am Vormittag hatte ich eine Besichtigung eines Mitbewerbers, so konnte ich gedanklich innerhalb kurzer Zeit die Autos vergleichen. Und da hat der EV6 die Nase ganz weit vorne.

    Soweit meine Eindrücke der Roadshow.

    Walter

    Hallo Thunderday, gratuliere zum Abschluss beim anscheinend guten Händler. Mir wurde auch gesagt, im Herbst dieses Jahres kommen bereits die ersten Fahrzeuge, aber da ist keinesfalls sicher, ob es da freie Fahrzeuge gibt. Nicht jeder vorreservierte Wagen wird ja gekauft, daran knüpfe ich Hoffnung. Jetzt am Freitag sehe ich den EV6 ja zum ersten Mal, mit Probesitzen, fühlen, riechen usw. Bin gespannt, für September sind Möglichkeiten für erste Probefahrten angekündigt.

    Ja, wie auch alle Hersteller ganz groß in Ankündigungen, Präsentationen und Versprechungen sind. Ab 2030 keine Verbrennermotoren mehr, wie soll das dann funktionieren, wenn man die Produktion nicht auf ordentliche Beine bringt? Wie soll der Klimawandel geschafft werden, wenn wir Monate oder 1 Jahr auf Lösungen warten müssen. Nur meine Photovoltaik und Wärmepumpe werden zu wenig sein, wenn nicht Elektromobilität schnell Fuß fassen kann.