Beiträge von HazzelPotter

    Frage in die Runde der Schweizer EV6 Fahrer:

    Hattet ihr bei einem ICCU Problem auch so lange Wartezeiten oder wie handhabt Emil Frey als Importeur das in der Schweiz?

    Ich kann dir hier noch nichts sagen, aber sicher in den nächsten Wochen etwas konkretes.


    Aktuell befindet sich mein Wagen auf dem Rücktransport. Zumindest ist mein Air Tag vom Autoschlüssel unterwegs. Wann das Ding genau in der Schweiz ankommt, weiss ich nicht. Zugesagt wurde bis allerspätestens 29.01., tendenziell früher.

    Danach muss KIA Schweiz den Fehler auslesen/ feststellen und wenn die nicht was völlig anderes feststellen als die KIA Kollegen aus den Niederlanden, dann können die das Ersatzteil bestellen. Dann weiss ich mehr.


    Alles etwas nervig jetzt die nächsten Tage, momentan bin ich aber noch entspannt. Bin nur froh, dass ich die Reparatur nicht selbst zahlen muss und alles andere klärt sich schon. Ich hoffe nur das es dann schnell geht, weil wenn nicht geht die Diskussion mit Ersatzwagen los. Generell ist ja keiner gratis abgedeckt durch KIA. Nur hoffe ich das mein Verkäufer da keinen Terz macht, sollte es länger dauern.

    habe nur schiss, dass die blöde ICCU wieder unterwegs, fern der Heimat zum 2. Mal hopps geht. Ist doch sicherlich verständlich, oder?

    Ehrlich gesagt verstehe ich das null. Würde niemals „in Angst leben“ wegen sowas und mich dann einschränken und keine Strecken mehr fahren. Für sowas gibt es keine Garantien egal bei oder mit was. Und deshalb hat man sowas wie ADAC oder dergleichen um im Notfall zurück zu kommen.

    Also Update: es ist tatsächlich die ICCU Einheit. In den NL ist unbekannte Lieferzeit. Aber easy, hab Mietwagen bekommen und Auto wird nächste Woche in die Schweiz zum Händler gebracht.

    Morgen ruf ich meinen Händler an und kläre mal wie lang das bei denen geht und dann sollen sie sich mal Gedanken machen wegen Ersatzwagen.


    Aber bin begeistert vom TCS Service heut. War wirklich hervorragend alles.


    Es fühlt sich vom Fahrgefühl aber echt an wie ein Rückschritt, jetzt wieder Verbrenner zu fahren. :D

    Das Ding ist halt, ich könnte mich jetzt natürlich aufregen oder ärgern, aber bringt das Teil nicht schneller her oder lässt das Auto wieder fahren.


    Abgesehen davon weiss ich auch aus eigener Erfahrung, irgendwelche Defekte können dir von Mercedes bis hin zum Dacia unterkommen.

    Heisst auch das künstliche „ich kaufe nie wieder KIA..“ bringt nix. Selbst wenn ich danach Mercedes fahre, haben die dann vielleicht in Modell XY nen Fehler. Also was soll’s.


    Ich sehe es positiv, die Reparatur wird mich keinen Cent kosten ausser Zeit. Und selbst wenn ich in zwei Monaten oder so dann das Auto wieder aus Holland holen muss, lass ich mir das durch den TCS etc. zahlen. Es ist wie es ist. Stell dir all die Diesel Fahrer von VW, BMW und co vor die wegen den illegalen abschaltanlagen ihre Karre rein bringen mussten und denen damit ein krasser Wertverlust einher geht.

    Ich sitze gerade beim Kia Händler in Groningen NL rum, nachdem mein EV6 eben hierhin geschleppt wurde.

    Meldung „Störung mit dem elektrischen System“ und später „Auto stoppen etc“


    Erste Vermutung der Kollegen ist das die ICCU getauscht werden muss. Lieferzeit für das Teil irgendwann im Februar.

    Ist natürlich „witzig“ nachdem der erst das ICCU Rückruf Update bekommen hat und vor zwei Wochen im Service war.

    Naja schauen wir mal. Bisher lief zumindest der Kontakt mit dem TCS (Schweizer ADAC) wirklich hervorragend.


    Warten wir mal wie ich zurück komme mit der Family und wie zuvorkommend mir KIA mit dem Thema Ersatzwagen kommt in Zürich.

    HazzelPotter was für ein Abo hast du gekündigt? Die "Kia Connect" Funktionalität ist doch über Jahre inklusive? Zumindest in Deutschland sind es meine ich 7 Jahre ab Erst-Aktivierung?

    Das PUMP Abo.

    War bisher immer super nützlich, ich mag die App. Aber seit Monaten kein Support mehr erreicht, bzw ging es los das nach Fehlermeldungen früher noch ne kurze Dankesmail kam (muss ja nicht aber war nett) und dann nicht mehr. Nun kann ich den EV6 nicht mehr connecten und der Support reagiert gar nicht mehr.

    Das für mich immer ein Zeichen, das entweder die Bude das Geld ausgeht oder das man evtl doch nen Investor gefunden hat und der jetzt erstmal Sparkurs fährt und alles auf links dreht um seinen Invest zurück zu bekommen.

    Diesel kostet heute 1,49 Euro den Liter .....

    Verkauf endlich dein Auto und nerv uns nicht mehr...
    Sorry aber ist ja nicht mehr zum aushalten. Verstehe ja wenn du unzufrieden bist und/ oder überfordert. Dann muss man hier aber nicht ständig in einem E-Auto Forum, das Diesel Thema aufmachen.


    koaschten Ich hatte jetzt für die Reise in die Bretagne und zurück quasi fast Ionity Only. 33 cent waren in Frankreich unschlagbar. Einzig das jeweils 1x auf der Strecke 2 Ionity so weit auseinander lagen, das die Reichweite nicht reichte. Musste dann bei Fastned raus für ne kurze Zwischenladung (59 cent/kwh).
    Fairerweise waren wir aber auch voll gepackt und hatten die Velos hinten drauf. Aber insgesamt dennoch Top gewesen. Nicht eine defekte Säule oder irgendwas, was sich hätte nicht starten lassen. Auch keine Wartezeiten trotz zum Teil voller Säulen aber irgendwo stand immer ein Taycan oder Hyundai/ Kia rum, da war dann immer direkt wieder frei. xD

    Och Gott nicht wieder die Preistafel Diskussion... die ist irrelevant, du kannst Preistafel vor Ort oder App ist doch völlig egal.

    Macht vor allem auf Langstrecke keinen Sinn.... Wenn man raus muss zum tanken, muss ich raus. Da bringt mir die Tafel recht wenig. Ich bin noch nie auf der Autobahn 20km weiter gefahren weil hoffentlich ne billo Tankstelle auf dem Weg auftaucht.


    esperanza

    Aber da sind wir wieder bei genau dem was ich meinte, man kann sich auch nur auf negatives konzentrieren und davon sein Leben bestimmen lassen.