Beiträge von HazzelPotter

    HazzelPotter was für ein Abo hast du gekündigt? Die "Kia Connect" Funktionalität ist doch über Jahre inklusive? Zumindest in Deutschland sind es meine ich 7 Jahre ab Erst-Aktivierung?

    Das PUMP Abo.

    War bisher immer super nützlich, ich mag die App. Aber seit Monaten kein Support mehr erreicht, bzw ging es los das nach Fehlermeldungen früher noch ne kurze Dankesmail kam (muss ja nicht aber war nett) und dann nicht mehr. Nun kann ich den EV6 nicht mehr connecten und der Support reagiert gar nicht mehr.

    Das für mich immer ein Zeichen, das entweder die Bude das Geld ausgeht oder das man evtl doch nen Investor gefunden hat und der jetzt erstmal Sparkurs fährt und alles auf links dreht um seinen Invest zurück zu bekommen.

    Diesel kostet heute 1,49 Euro den Liter .....

    Verkauf endlich dein Auto und nerv uns nicht mehr...
    Sorry aber ist ja nicht mehr zum aushalten. Verstehe ja wenn du unzufrieden bist und/ oder überfordert. Dann muss man hier aber nicht ständig in einem E-Auto Forum, das Diesel Thema aufmachen.


    koaschten Ich hatte jetzt für die Reise in die Bretagne und zurück quasi fast Ionity Only. 33 cent waren in Frankreich unschlagbar. Einzig das jeweils 1x auf der Strecke 2 Ionity so weit auseinander lagen, das die Reichweite nicht reichte. Musste dann bei Fastned raus für ne kurze Zwischenladung (59 cent/kwh).
    Fairerweise waren wir aber auch voll gepackt und hatten die Velos hinten drauf. Aber insgesamt dennoch Top gewesen. Nicht eine defekte Säule oder irgendwas, was sich hätte nicht starten lassen. Auch keine Wartezeiten trotz zum Teil voller Säulen aber irgendwo stand immer ein Taycan oder Hyundai/ Kia rum, da war dann immer direkt wieder frei. xD

    Och Gott nicht wieder die Preistafel Diskussion... die ist irrelevant, du kannst Preistafel vor Ort oder App ist doch völlig egal.

    Macht vor allem auf Langstrecke keinen Sinn.... Wenn man raus muss zum tanken, muss ich raus. Da bringt mir die Tafel recht wenig. Ich bin noch nie auf der Autobahn 20km weiter gefahren weil hoffentlich ne billo Tankstelle auf dem Weg auftaucht.


    esperanza

    Aber da sind wir wieder bei genau dem was ich meinte, man kann sich auch nur auf negatives konzentrieren und davon sein Leben bestimmen lassen.

    Also ich mag es bei einigen hier nicht mehr hören. Abzocke, schlechte Ladeparks usw.

    Wisst ihr was Abzocke ist? 1,80/ Liter aufwärts für Dinosuppe wo der Preis von heut auf Morgen gern mal hoch schnellt weil Ferien sind.... Wisst ihr was mir Nachts ein ungutes Gefühl bringt? Ranzig, dreckige Tankstellen bei denen da irgendein Partyvolk rumsteht.


    Versteht mich nicht falsch, das ganze Ladeanbieter Chaos, die sich gegenseitig abzocken und das auf dem Rücken von uns, nervt mich auch und muss mal durch die EU geregelt werden. Das es immer noch dunkle oder defekte Ladesäulen gibt, ist auch ein Unding und muss verbessert werden.


    Aber das die Anbieter von Benzin/ Diesel einen in den Ferien usw abzocken oder nur weil die OPEC mal grad Bock hat, gab es schon immer. Nichtsdestotrotz fahre ich insgesamt selbst mit 60 cent/ kwh immer noch günstiger als mit meinem Benziner der 8 Liter/ 100km geschluckt hat.
    Zudem gibt es mittlerweile auch genug Ladeparks die hell beleuchtet sind bzw. gut gelegen. Und ich hatte auf meinen Reisen bisher genau 1x eine Säule wo defekt war (90% an Alpitronics geladen).


    Was das Tarife vergleichen betrifft: Die meisten (ich rede bewusst nicht von den Vielfahrern) von euch fahren 1-2x im Jahr in die Ferien auf Langstrecken. Ich wünschte auch ich müsste das nicht tun, aber für diese 1-2x im Jahr mal ein paar Tarife vergleichen und schauen wo Säulen auf dem Weg sind, nimmt mir jetzt auch nicht alle Freizeit. Ich setz mich schliesslich auch jedes Jahr hin und schau ob ich bei meiner Autoversicherung bzw sonstigen Abos und Tarifen die ich habe, etwas sparen/ verändern kann. Da sind 15 Minuten mehr für den Ladetarif kein Beinbruch.


    Nochmal, es kann sich noch vieles verbessern und muss auch. Dennoch kann man auch nur alles bewusst schlecht sehen wollen und sich an den schlechten Beispielen stundenlang hochziehen. Aber es ist mit 15 Minuten Tarifvergleich möglich sich sehr günstig von A nach B zu bewegen. Es gibt genug zuverlässige und gute Ladepunkte. Wer dennoch keine Lust drauf hat, bitte sehr. Steigt zurück auf die Verbrenner und heult dann da wieder in den Foren weiter, wenn die Preise sprunghaft ansteigen oder am Ende Gerichte in Deutschland ganze Dieselflotten still legen werden.

    koaschten oha das dann aber echt schräg.


    Bei mir mit dem RWD ist ab und an (fällt unter die letzten 20%) das er das so ähnlich planen würde, allerdings mit SoC%, er dann aber nach den ersten 20km automatisch korrigiert und die Ladestopps neu plant. Ansonsten habe ich zum Teil nur das Thema mit der konservativen Planung. Sprich zB auf dem Weg von Groningen nach Zürich, hat er mich mal mit 20% raussenden wollen. Was per se wie gesagt besser geht aber kein Beinbruch ist, hab ihm dann manuell gesagt ich will aber bis Hilden fahren. Da meinte er ich komme mit 0% an, hat aber auch da wieder nach 10 km korrigiert auf 5% was dann auch ca gestimmt hat (waren am Ende vermutlich 8%).

    Scheint also das die Server pro Modell anders bzw eben in deinem Fall falsch arbeiten. Was aber echt ne seltsame Nummer ist.


    Ich fahren am 01.08. in Richtung Bretagne, mit Ionity only. Werd ich mal schauen wie das wird.

    Eben das spannende ist ja jetzt, der Markt wird es jetzt die nächsten Monate regulieren. Wünschenswert wäre nur noch wenn der Staat/ die EU dafür sorgt das die Roaming Abzocke untereinander aufhört. Dann könnten sich tatsächlich spannende Angebote entwickeln.


    Aber für meine Frankreich Reise jetzt in die Bretagne im August, wird es da sowieso super günstig mit Ionity.

    Wegen 6 Euro im Monat? Da nehm ich lieber Enbw mit deutlich mehr Säulen.


    Zum Geschäftsmodell, das Geschäftsmodell bei anderen Anbietern drauf zu zahlen macht eher weniger Sinn. Enbw soll einfach das Roaming ganz abschaffen und fertig. Dann gibt's auch weniger Geschrei ^^


    Aber muss jeder selbst wissen, wird ja keiner zu was gezwungen :)

    6 Euro sind 6 Euro... bzw im ersten Monat ist es ja noch mehr weil mich das nur 7,99 kostet.

    Aber zum Gegenvergleich, stell dir zwei Tankstellen gegenüber vor und eine bietet den Sprit 6 cent günstiger an, dann kannst du natürlich sagen, was wegen 6 cent fahr ich sicher nicht an die gegenüber, aber ist dann ja auch dein Geld.


    koaschten Ich sehe das wie gesagt aus Sicht des in der Schweiz wohnhaften, der öfter in Europa unterwegs ist.

    Wenn ich mal nach Deutschland fahre, zur Verwandschaft der Frau im Osten, wird es dann doch dünn (Chemnitz ist er letztes Jahr dazu gekommen).
    Bzw versuche ich nach Möglichkeit immer so wenig wie möglich von der Autobahn abzufahren und da hat Ionity und auch Aral die Nase vorn.


    Ich fand es halt ein super Modell eine Karte für den grössten Teil Europas zu haben und nicht ständig den Preis vergleichen zu müssen.

    Wie gesagt, wäre ja auch wieder möglich, wenn alle aufhören würden sich gegenseitig abzuzocken. Quasi gleiche Preisverrechnung wie bei den Endkunden auch und das auf dem tiefen Niveau und dann würde das EnBW angebot quasi wieder konkurrenzlos sein.