Mal ein Update von meinem Wagen.
Seit zwei Wochen ist der nun zurück aus den Niederladen und bei meinem Händler in Zürich. Dieser hat, ganz überraschend, den gleichen Fehler wie die niederländischen Kollegen festgestellt. Sprich ICCU muss ersetzt werden.
Auch nach den zwei Wochen, gibt es keinen offiziellen Liefertermin seitens KIA. Aussage Händler: zwischen 2 Wochen und 4 Monaten, kann das alles heissen. -.-
Ich bekomme nun ohne grosses Federlesen einen Ersatzwagen, mein Händler hat sogar einen elektrischen aufgetrieben. Wird vermutlich ein eNiro. Den kann ich gratis nutzen bis meiner repariert ist.
Ich sag mal so: Mein Verkäufer hat hervorragend reagiert, sich tausend mal entschuldigt für das Problem und direkt dran gedacht mir was elektrisches zu besorgen um die Benzin Mehrkosten zu vermeiden für mich. Ich selbst würde natürlich gern meinen EV6 fahren aber kann das schlecht erzwingen. Ich gebe denen jetzt mal bis März und wenn bis dahin immer noch kein Termin feststeht, fange ich dann doch langsam an mal was schriftliches aufzusetzen.
Das Positive an der Situation, ich spare mir so die KM im Leasing, die ich dann in den letzten beiden Vertragsjahren verballern kann und hab bis dahin zumindest nen Gratis Ersatz, der mich nicht unnötig Benzin kostet, sprich die Haushaltskasse hat keine Mehrkosten. Warten wir mal ab. Generell bin ich dennoch weiter überzeugt vom EV6, trotz seiner Schwächen. Ich mag das Auto und nachwievor sind KIA und Hyundai die einzigen, die auch ausserhalb vom Premium Segment, 800V Ladetechnik haben. Zumindest bis sich der ein oder andere Chinese in der Schweiz etabliert.
Ich werde das beim e-Niro merken, dass ich da nicht mehr auf 400V zurück will auf Dauer.