Beiträge von HazzelPotter

    Genau so ist es.

    Ich wäre spätestens am nächsten Tag in der Werkstatt gewesen und hätte selbst geschaut.

    Man vertraut nicht auf andere und schon gar nicht einer Werkstatt bei dem was zur Zeit alles läuft!

    Is mir schon klar, dass ich mich hier nicht komplett von der Schuld frei sprechen kann.

    Ich finde halt nur wenn ich dem Service Dude vorher sage: "Schau dir bitte die Karre an und gib mir mal ne Rückinfo", ist es nicht zu viel verlangt mir allfällig zu sagen, hey ich hab da so ne Delle in der Tür gesehen war die schon? Willst du mal lieber noch selber schauen kommen?


    Klar ich hätte es auch selbst machen sollen, aber eben ohne Auto und mit Daily Live auch nicht ganz einfach alles. Egal schaun wir mal was wird.

    Nächstes Update:

    Die ICCU hat einen vorläufigen Termin mit dem 07.03. Schaun wir mal ob die dann tatsächlich kommt oder sich das nochmal verschiebt.


    Die andere Thematik ist mal eine unschöne. Am 16.01 wurde der EV6 ja zurück transportiert und ich hatte an dem Tag ja bei dem KIA Service Menschen (nicht der Verkäufer, sondern der Serviceleiter) nachgefragt ob da Transportschäden entstanden sind, weil ich die innert 8 Tagen melden muss. Er meinte es sei alles in Ordnung.


    Letzte Woche Freitag, komme ich ins Autohaus weil ich noch was aus meinem Wagen rausholen muss. Und das erste was mir auffällt ist eine ordentliche Delle in der Fahrertür und ein Lackplatzer daneben. Ebenso ein Lackplatzer auf der Beifahrertür. Darauf angesprochen meinte der Service Mensch: "Ja das war schon so bei der Anlieferung."

    Da bin ich dann leicht säuerlich geworden und meinte: "Das es diesen Schaden in Holland noch nicht gab und ich doch extra angefragt habe ob alles in Ordnung ist". Daraufhin meinte er dann müssen wir das halt reparieren und über die Versicherung ziehen. -.-
    Will ich bei 750 CHF Selbstbehalt sicher nicht über meine Kasko ziehen. Habe jetzt dem Verkäufer eine fette Mail geschrieben, dass die sich was einfallen lassen sollen. Weil natürlich lehnt der Transporteur den Schaden jetzt ab, weil es eine Frist gibt um das zu melden.


    Ich dreh durch, sowas dummes ey. Wenn ich so ne Karre kriege von nem Kunden und da ne Delle sehe, frage ich meinen Kunden doch ob die Delle bekannt ist. Bei manchen Leuten frag ich mich ob die den Job im Service Bereich nicht lieber an den Nagel hängen sollten.

    Mal ein Update von meinem Wagen.


    Seit zwei Wochen ist der nun zurück aus den Niederladen und bei meinem Händler in Zürich. Dieser hat, ganz überraschend, den gleichen Fehler wie die niederländischen Kollegen festgestellt. Sprich ICCU muss ersetzt werden.

    Auch nach den zwei Wochen, gibt es keinen offiziellen Liefertermin seitens KIA. Aussage Händler: zwischen 2 Wochen und 4 Monaten, kann das alles heissen. -.-


    Ich bekomme nun ohne grosses Federlesen einen Ersatzwagen, mein Händler hat sogar einen elektrischen aufgetrieben. Wird vermutlich ein eNiro. Den kann ich gratis nutzen bis meiner repariert ist.


    Ich sag mal so: Mein Verkäufer hat hervorragend reagiert, sich tausend mal entschuldigt für das Problem und direkt dran gedacht mir was elektrisches zu besorgen um die Benzin Mehrkosten zu vermeiden für mich. Ich selbst würde natürlich gern meinen EV6 fahren aber kann das schlecht erzwingen. Ich gebe denen jetzt mal bis März und wenn bis dahin immer noch kein Termin feststeht, fange ich dann doch langsam an mal was schriftliches aufzusetzen.

    Das Positive an der Situation, ich spare mir so die KM im Leasing, die ich dann in den letzten beiden Vertragsjahren verballern kann und hab bis dahin zumindest nen Gratis Ersatz, der mich nicht unnötig Benzin kostet, sprich die Haushaltskasse hat keine Mehrkosten. Warten wir mal ab. Generell bin ich dennoch weiter überzeugt vom EV6, trotz seiner Schwächen. Ich mag das Auto und nachwievor sind KIA und Hyundai die einzigen, die auch ausserhalb vom Premium Segment, 800V Ladetechnik haben. Zumindest bis sich der ein oder andere Chinese in der Schweiz etabliert.

    Ich werde das beim e-Niro merken, dass ich da nicht mehr auf 400V zurück will auf Dauer.

    Frage in die Runde der Schweizer EV6 Fahrer:

    Hattet ihr bei einem ICCU Problem auch so lange Wartezeiten oder wie handhabt Emil Frey als Importeur das in der Schweiz?

    Ich kann dir hier noch nichts sagen, aber sicher in den nächsten Wochen etwas konkretes.


    Aktuell befindet sich mein Wagen auf dem Rücktransport. Zumindest ist mein Air Tag vom Autoschlüssel unterwegs. Wann das Ding genau in der Schweiz ankommt, weiss ich nicht. Zugesagt wurde bis allerspätestens 29.01., tendenziell früher.

    Danach muss KIA Schweiz den Fehler auslesen/ feststellen und wenn die nicht was völlig anderes feststellen als die KIA Kollegen aus den Niederlanden, dann können die das Ersatzteil bestellen. Dann weiss ich mehr.


    Alles etwas nervig jetzt die nächsten Tage, momentan bin ich aber noch entspannt. Bin nur froh, dass ich die Reparatur nicht selbst zahlen muss und alles andere klärt sich schon. Ich hoffe nur das es dann schnell geht, weil wenn nicht geht die Diskussion mit Ersatzwagen los. Generell ist ja keiner gratis abgedeckt durch KIA. Nur hoffe ich das mein Verkäufer da keinen Terz macht, sollte es länger dauern.

    habe nur schiss, dass die blöde ICCU wieder unterwegs, fern der Heimat zum 2. Mal hopps geht. Ist doch sicherlich verständlich, oder?

    Ehrlich gesagt verstehe ich das null. Würde niemals „in Angst leben“ wegen sowas und mich dann einschränken und keine Strecken mehr fahren. Für sowas gibt es keine Garantien egal bei oder mit was. Und deshalb hat man sowas wie ADAC oder dergleichen um im Notfall zurück zu kommen.

    Also Update: es ist tatsächlich die ICCU Einheit. In den NL ist unbekannte Lieferzeit. Aber easy, hab Mietwagen bekommen und Auto wird nächste Woche in die Schweiz zum Händler gebracht.

    Morgen ruf ich meinen Händler an und kläre mal wie lang das bei denen geht und dann sollen sie sich mal Gedanken machen wegen Ersatzwagen.


    Aber bin begeistert vom TCS Service heut. War wirklich hervorragend alles.


    Es fühlt sich vom Fahrgefühl aber echt an wie ein Rückschritt, jetzt wieder Verbrenner zu fahren. :D

    Das Ding ist halt, ich könnte mich jetzt natürlich aufregen oder ärgern, aber bringt das Teil nicht schneller her oder lässt das Auto wieder fahren.


    Abgesehen davon weiss ich auch aus eigener Erfahrung, irgendwelche Defekte können dir von Mercedes bis hin zum Dacia unterkommen.

    Heisst auch das künstliche „ich kaufe nie wieder KIA..“ bringt nix. Selbst wenn ich danach Mercedes fahre, haben die dann vielleicht in Modell XY nen Fehler. Also was soll’s.


    Ich sehe es positiv, die Reparatur wird mich keinen Cent kosten ausser Zeit. Und selbst wenn ich in zwei Monaten oder so dann das Auto wieder aus Holland holen muss, lass ich mir das durch den TCS etc. zahlen. Es ist wie es ist. Stell dir all die Diesel Fahrer von VW, BMW und co vor die wegen den illegalen abschaltanlagen ihre Karre rein bringen mussten und denen damit ein krasser Wertverlust einher geht.

    Ich sitze gerade beim Kia Händler in Groningen NL rum, nachdem mein EV6 eben hierhin geschleppt wurde.

    Meldung „Störung mit dem elektrischen System“ und später „Auto stoppen etc“


    Erste Vermutung der Kollegen ist das die ICCU getauscht werden muss. Lieferzeit für das Teil irgendwann im Februar.

    Ist natürlich „witzig“ nachdem der erst das ICCU Rückruf Update bekommen hat und vor zwei Wochen im Service war.

    Naja schauen wir mal. Bisher lief zumindest der Kontakt mit dem TCS (Schweizer ADAC) wirklich hervorragend.


    Warten wir mal wie ich zurück komme mit der Family und wie zuvorkommend mir KIA mit dem Thema Ersatzwagen kommt in Zürich.

    HazzelPotter was für ein Abo hast du gekündigt? Die "Kia Connect" Funktionalität ist doch über Jahre inklusive? Zumindest in Deutschland sind es meine ich 7 Jahre ab Erst-Aktivierung?

    Das PUMP Abo.

    War bisher immer super nützlich, ich mag die App. Aber seit Monaten kein Support mehr erreicht, bzw ging es los das nach Fehlermeldungen früher noch ne kurze Dankesmail kam (muss ja nicht aber war nett) und dann nicht mehr. Nun kann ich den EV6 nicht mehr connecten und der Support reagiert gar nicht mehr.

    Das für mich immer ein Zeichen, das entweder die Bude das Geld ausgeht oder das man evtl doch nen Investor gefunden hat und der jetzt erstmal Sparkurs fährt und alles auf links dreht um seinen Invest zurück zu bekommen.