Also ich mag es bei einigen hier nicht mehr hören. Abzocke, schlechte Ladeparks usw.
Wisst ihr was Abzocke ist? 1,80/ Liter aufwärts für Dinosuppe wo der Preis von heut auf Morgen gern mal hoch schnellt weil Ferien sind.... Wisst ihr was mir Nachts ein ungutes Gefühl bringt? Ranzig, dreckige Tankstellen bei denen da irgendein Partyvolk rumsteht.
Versteht mich nicht falsch, das ganze Ladeanbieter Chaos, die sich gegenseitig abzocken und das auf dem Rücken von uns, nervt mich auch und muss mal durch die EU geregelt werden. Das es immer noch dunkle oder defekte Ladesäulen gibt, ist auch ein Unding und muss verbessert werden.
Aber das die Anbieter von Benzin/ Diesel einen in den Ferien usw abzocken oder nur weil die OPEC mal grad Bock hat, gab es schon immer. Nichtsdestotrotz fahre ich insgesamt selbst mit 60 cent/ kwh immer noch günstiger als mit meinem Benziner der 8 Liter/ 100km geschluckt hat.
Zudem gibt es mittlerweile auch genug Ladeparks die hell beleuchtet sind bzw. gut gelegen. Und ich hatte auf meinen Reisen bisher genau 1x eine Säule wo defekt war (90% an Alpitronics geladen).
Was das Tarife vergleichen betrifft: Die meisten (ich rede bewusst nicht von den Vielfahrern) von euch fahren 1-2x im Jahr in die Ferien auf Langstrecken. Ich wünschte auch ich müsste das nicht tun, aber für diese 1-2x im Jahr mal ein paar Tarife vergleichen und schauen wo Säulen auf dem Weg sind, nimmt mir jetzt auch nicht alle Freizeit. Ich setz mich schliesslich auch jedes Jahr hin und schau ob ich bei meiner Autoversicherung bzw sonstigen Abos und Tarifen die ich habe, etwas sparen/ verändern kann. Da sind 15 Minuten mehr für den Ladetarif kein Beinbruch.
Nochmal, es kann sich noch vieles verbessern und muss auch. Dennoch kann man auch nur alles bewusst schlecht sehen wollen und sich an den schlechten Beispielen stundenlang hochziehen. Aber es ist mit 15 Minuten Tarifvergleich möglich sich sehr günstig von A nach B zu bewegen. Es gibt genug zuverlässige und gute Ladepunkte. Wer dennoch keine Lust drauf hat, bitte sehr. Steigt zurück auf die Verbrenner und heult dann da wieder in den Foren weiter, wenn die Preise sprunghaft ansteigen oder am Ende Gerichte in Deutschland ganze Dieselflotten still legen werden.