Beiträge von HazzelPotter

Gibt die Wallbox eventuell bei Ladestart nur 6A frei und rampt dann hoch?

Dann rechnet der Kia vermutlich aus wie lang er mit 4,2kW braucht für die Ladung.

Wenn er nicht spitz auf Knopf auf die Abfahrtszeit rechnet und man noch Eigenverbrauch/Heizung abzieht, würde das auch ungefähr hinkommen mit Ladestart 17 Uhr.

Hat mein Cupra tatsächlich genauso gemacht.

Das würde das ganze natürlich erklären und gemäss der Logik Sinn machen.

Aber gut, ist nicht dramatisch. Setze ich halt zukünftig Nebenzeiten only und rechne selbst ob es reicht.

Find im Verhältnis das ganze ziemlich ok als Ergänzung, vor allem da wir im Sommer nach Frankreich wollen. Hoffe der Tarif bleibt dann so günstig bis dahin. Ansonsten erhoffe ich mir jetzt vor allem etwas mehr Bewegung im Preismarkt.

Mir würde hier schon reichen, wenn EnBW den L Tarif günstiger macht, was die Monatsgebühren betrifft.

Frage zur geplanten Aufladung die man per App einrichten kann.

Folgendes hatte ich gestern eingestellt in der App: Nebenzeiten bevorzugt; Nebenzeiten eingestellt von 22-06 Uhr; Abfahrtszeit am nächsten Tag um 07:30 Uhr; Ziel SoC 100%

Wieso hat jetzt aber das Auto schon angefangen um 17 Uhr zu laden? Auto war zu dem Zeitpunkt bei 40%.
    Die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr hätte doch locker gereicht das Auto voll zu machen.

Es geht auch nicht darum, was bei dem Dings von AliExpress drauf steht, sondern dass eine Schuko-Steckdose generell nicht für höhere Dauerlasten ausgelegt ist und der Billo-Adapter machts die Situation schlechter als bess

Das wird doch vom Adapter von Kia automatisch runter geregelt bzw kann eingestellt werden und ist ja nur im Ausnahmefall. Aber bei vielen Pensionen, Bed&Breakfasts oder Ferienhäusern wo da stand "Lademöglichkeit gratis dabei" ist dann oft eine Aussensteckdose gemeint. Und z.B. bei unseren Freunden in den Niederlanden am Haus, ist zwar Solar auf dem Carport aber keine Wallbox, dafür ne Aussensteckdose wo der Kia hätte nett dran nuckeln können.

Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
    Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.