Sehe ich eher umgekehrt, sie zeigen auf dass das B2B Roaming zwischen den CPO auf den Rücken der MSP und Kunden ausgetragen wird. EnBW bietet ja auch weiterhin an den eigenen Säulen 0,39€/kWh im L Tarif an. Aber halt nicht das pauschale Roaming, weil wie bereits erwähnt im Roaming "unmögliche Konditionen" aufgerufen werden so dass man entweder quer finanzieren muss oder es sich gar nicht lohnt ein Roaming abkommen einzugehen. EnBW gibt das Roaming nicht auf, aber passt seine Roaming Preise dem Markt an.
Das was interessant werden könnte ist, wenn auf Basis der europäischen AFIR der Markt eventuell reguliert werden könnte.
Das mit dem Roaming ist grundsätzlich richtig und muss mal seitens EU reguliert werden.
Ich hätte hier auch mehr Empathie, würden wir nicht über ein Unternehmen reden was pro Jahr etwas an 50-60 Milliarden Umsatz macht und selbst der Gewinn im Milliardenbereich liegt.
Zudem verstünde ich das Modell auch noch im S oder M Tarif aber im L Tarif, der mich dann noch 17.99 pro Monat kostet, ist das einfach lächerlich.
Ich wäre ja sogar bereit mich für 1 Jahr für die 17.99 fix an den L Tarif zu binden, in seiner jetzigen Form. Aber so ist, und das sehe ich natürlich aus Brille eines in der CH Ansässigen, einer der Bezahltarife ab Juni, keine sinnvolle Option mehr.
EnBW war bisher ja auch nie der absolut günstigste Anbieter da draussen. Warum den dennoch so viel gebucht haben, war eben die einheitliche Preisstruktur und die ADAC Karte. Beides gibst du jetzt auf.
Am Ende des Tages, sind dennoch derzeit die E-Autofahrer die dummen. Es gibt keine gesetzliche Roamingregelung und nun fällt auch die letzte Konstante im schon jetzt unübersichtlichen Preis-jungle.
Und ich bleibe dabei, ich werde save keinen HPC sehen der 59 cent kostet. Die werden alle eher gen 70 und höher gehen. Und was auch nicht erklärt wird, wie schnell würde denn EnBW den dynamischen Preis nach unten korrigieren? Nehmen wir mal an Fastned, verrechnet jetzt nur noch 59 cent an EnBW, müssten die den Preis ja entsprechend sofort korrigieren. Kann ich mir nicht vorstellen da die das machen statt einfach weiter frech Geld zu kassieren