Mir geht es nicht um die Einhaltung eines Liefertermins. Dieser war bei meiner Bestellung ja auch nur geschätzt ca. 12 Monate. Ein Lebenszeichen von KIA ala "Hallo und Danke für die Bestellung" sowie die Kommunikation der geschätzten Produktionsplanung sollte selbst den Koreanern und nicht nur Tesla möglich sein. Auch wenn die Verschiebung der kommunizierten Produktionsplanung sicherlich zu Frust führen kann, ist die derzeitige Situation für den Kunden noch beschi**ener.
Kann nur erneut mal meinen Nachbarn als Beispiel nehmen. Der hat den Q4 e tron bestellt und zwar Juli 2021. Bis heute hat er das Fahrzeug nicht. Und würde er nicht regelmässig den Händler nerven, wüsste er auch nix.
Jetzt muss man den Umgang von Grosskonzernen wie Kia oder Audi/ VW nicht gut finden, tue ich auch nicht. Aber Fakt ist, die sitzen derzeit mit gut gefüllten Auftragsbüchern da.
Und mal so aus der anderen Seite gesehen, diese Situation die Kunden so lang warten zu lassen, ist auch für die Autobauer neu. Der Umgang mit Wartezeiten gleich mit. Klar keiner bekleckert sich hier mit Ruhm derzeit.
Für mich wird aber wichtiger, wenn das Auto mal da ist, wie ist dann der Service wenn man mal was braucht.