Beiträge von GreenEV6

    Mein AWD hatte solch ein rauhes Laufgeräusch durch einen Defekt an der Kupplung, die den Frontantrieb zuschaltet. Die hat vor allem bei warmem Wetter nicht ganz sauber getrennt, klang wie ein defektes Radlager. Das lässt sich ganz einfach replizieren, wenn man während der Fahrt die Anzeige beachtet, welche Achsen gerade angetrieben werden, sobald die Vorderachse zugeschaltet wird (z.B. Sportmodus einschalten) war das Geräusch da.

    Nach einigem hin und her wurde die komplette Antriebseinheit vorne auf Garantie getauscht, bisher ist Ruhe.

    Ich weiß, hier ist der GT gefragt, aber nur mal zum Vergleich: mein AWD mit 325 PS und 19“ Winterrädern braucht auf der Autobahn bei Geschwindigkeit um die 130 km/h auch schon 24-27 kW/h. Ist also nicht so viel sparsamer im Vergleich zum GT…

    Ich habe schon den Eindruck, dass das Meridian jetzt ein gutes Stück besser klingt. Vor allem ist die Bassschwäche nicht mehr so stark ausgeprägt - hört man vor allem bei höheren Lautstärken. Jetzt schnarren sogar Verkleidungsteile mit, haha.

    Ist immer noch nicht toll, das Meridian, aber es ist schon deutlich besser jetzt nach meinem Empfinden…

    Ich kann es kaum glauben, dass Deep Forest eingestellt werden soll. Mich sprechen ständig Leute an, dass Ihnen die Farbe so gut gefällt! Ist wirklich außergewöhnlich schön, das kommt auf Fotos gar nicht rüber.

    Hatte auch 2 E-MTBs drauf, der Verbrauch steigt beim EV6 nur recht wenig an. 22,8 kw/h Durchschnittsverbrauch auf über 1000km Autobahn, Topspeed um die 130. Dürfte daran liegen, dass das Auto so breit ist, dass die Fahrräder recht weit im Windschatten liegen, ich kann nur einen ganz kleinen Teil der Reifen in den Außenspiegeln sehen...

    Nö, Auto ist erst 3 Monate alt. Die Zahl wurde beim Ioniq 5 als Wert der vorderen Antriebseinheit genannt 😀 Anscheinend ist derzeit die einzige Abhilfe der Austausch. Ganz schon teuer für KIA, aber mir egal.

    Ich mach jetzt erst mal gar nichts. Im Nachbarforum gibt es 50 Seiten zum Ioniq 5, wo genau das Problem beschrieben wird - ist lästig, aber liegengeblieben ist noch keiner. Ich bin in Italien im Urlaub, hier gibt es kaum Elektroautos und ich habe keine Lust, meine Zeit in einer Werkstatt zu verdaddeln, wo noch keiner jemals einen EV6 live gesehen hat. Die sollen mir den Frontantrieb in DE tauschen, wenn ich zurück bin, kostet ja nur 8.000€ 😂

    Hallo zusammen, bin gerade über 1.000km weit weg von zuhause und mein Auto (AWD) fängt an, komische Geräusche zu machen:

    - Bei ausgekuppelter Vorderachse klingt es so, als ob der Wagen über rauen Asphalt fährt oder als ob ein Achslager kaputt wäre

    - Sobald die Vorderachse einkuppelt (Rekuperieren, Anfahren, Sportmodus) ist das Geräusch komplett weg


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Suche hat nichts ergeben. Bin für alle Tips dankbar, das Geräusch macht mich IRRE :/

    hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    Doch das geht schon: hier 8,8kW Peak, die letztes Jahr 10.250 kWh erzeugt haben. Bis zu 60 kWh sind an guten Tagen möglich, an wechselnd bewölkten sonnigen Tagen etwas weniger (z.B. gestern und vorgestern 48 bzw. 49 kWh). Ich hab mich gegen Speicher entschieden, da es für mich wirtschaftlicher ist, jeden Überschuss möglichst in unsere beiden BEVs zu laden. November bis Januar sind eher mau, da geht aber nicht soviel PV und das wird dann auch zum Großteil von unserer Wärmepumpe weggesaugt :)