Beiträge von GreenEV6
-
-
-
-
-
-
Laut EStG zählt der Bruttolistenpreis (exkl. Umweltbonus, Winterreifen & Überführungskosten) zum Datum der Erstzulassung.
Wenn du Glück hast oder wenn sich die Ausstattungspakete ändern hast du evtl. auch gute Karten, weil deines streng genommen noch das alte Modell ist für das das Finanzamt keine Preisreferenz mehr hat außer dem Bruttolistenpreis laut Leasingvertrag. Ein Kollege hatte allerdings Pech und ist dank VW-Preiserhöhung nachträglich in die 0,5 % Besteuerung gefallen.
Das wollte ich nach dem Enyaq Desaster vermeiden, weil ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden geärgert hätte, wenn ich alles mögliche an Ausstattung, Motor, etc. ändere und dann trotzdem in die 0,5 % falle.
Ah, OK. Mein Fahrzeug kostet inzwischen 64.320€ (!), aber es ist auch nicht mehr ohne WP erhältlich, also nicht mehr 1:1 nachkonfigurierbar. Ich würde mich mal auf die Rechnung berufen und es drauf ankommen lassen - keine Ahnung, ob das so aktiv geprüft wird. Mein AG ist auch kein Großkonzern mit strikten internen Regeln
-
Die meisten E-Autos aus dem VAG Konzern fand ich grottig, entweder optisch oder nach Probefahrten, mit Ausnahme des Enyaq und dann begann das Trauerspiel. Enyaq im September 21 bestellt, Anfang 2022 kam die erste Preiserhöhung und ich musste - da > 60.000 € für die 0,25 % neu konfigurieren, angeblich ohne Auswirkung auf die Lieferzeit. Prognose: Q3/22
Als es sich abgezeichnet hat, dass die Lieferzeit des Enyaq ein Fiasko wird (Mitte 2022 war von 2024 die Rede), musste & wollte ich im Juli stornieren und habe mir den EV6 zusammengebaut, zu diesem Zeitpunkt mit sehr viel Vorfreude und Optimismus, befeuert durch eine tolle Probefahrt und der Aussage von 10 - 12 Monate Lieferzeit. Leider wurden auch hier die Preise (kurz nach Bestellung) erhöht und die Chance auf 0,25 % waren wieder dahin. Alles rauszukonfigurieren, nur um unter 60.000 € zu kommen, damit irgendwann wieder die Preise erhöht werden war keine Option -> Klar, First-World-Probleme, aber wenn man die Option hat, möchte man 0,25 % auch nutzen. Daher neu konfiguriert mit Wunschausstattung - sch**** auf die 0,25 %, das ist einfach nicht planbar.
Nach meinem aktuellen Verständnis gilt doch der Preis laut Bestellung für die 60k-Grenze? Ich habe auch ohne WP und P4 bestellt, weil ich unter 60k€ bleiben wollte...