Beiträge von GreenEV6

    Ich finde es ja gerade sinnvoll programmiert, dass nicht jedes Vorklimatisieren bei tiefen Temperaturen zu einer Erwärmung der Riesenbatterie auf 20 Grad führt, nur für den Fall, dass ein Kunde direkt nach Fahrtantritt einen HPC-Lader ansteuern will. Das würde ich sonst sofort abstellen, das ist ja völlig unwirtschaftlich und wäre bei den allermeisten Fahrten überflüssig. Die leichte Erwärmung auf unter 10 Grad finde ich dagegen OK, das dient eher der Batterieschonung.


    Was dem Auto eigentlich fehlt, ist eine manuelle Vorkonditionierung für HPC-Charger, egal ob per App oder im Auto.

    Dann ist die Vorkonditionierung in der Übergangszeit aber auch wieder für die Fritten. Wenn man mit 7°C kalten Akkus an den HPC geht, stehst doch wieder ne Ewigkeit mit 50..75kW da herum und hast wieder 50% SoC erreicht, bevor die Ladeleistung endlich mal die 100kW erreicht.


    Anfangs dachte ich mir: Hey, die tun was. Inzwischen glaube ich, die haben da einfach nur schnell was zusammengemurkst.

    Nein, das meint das Vorheizen der Kabine mit der App. Das Vorheizen das Du meinst, ist u.a. daran gebunden, dass ein HPC-Charger als Navigationsziel ausgewählt wird.

    Murks wäre es, wenn mein Auto beim Vorheizen für eine kurze Fahrt zum Bäcker den Akku auf 20 Grad heizen würde...

    Super, vielen Dank! Das klingt plausibel und erspart mir eigenes rumprobieren. Dann ist es auch sinnvoll, die Konditionierung immer anzulassen, er heizt ja nur dann, wenn die Zellen eiskalt sind und auch dann nur bis zu einem gesünderen Niveau und nicht unnötig hoch.

    Danke!


    Erklät für mich aber nicht warum beim Bremsen nicht Rekuperation genutzt werden kann :/

    Bremsen führt immer zu Rekuperation - außer bei Level 0. Dort wird anfangs die mechanische Bremse genutzt, damit man eine Chance hat, die Bremsscheiben und Beläge korrosionsfrei zu halten, die vergammeln sonst unter der geringen Beanspruchung. Das ist so von KIA einprogrammiert, dass in Level 0 für eine gewisse Zeit mechanisch gebremst wird, danach beginnt aber auch hier wieder die Rekuperation.

    Für mich passt am besten „Auto“ mit dem Zusatzsetting „Sanftes Bremsen“ oder so ähnlich. Das ist schon recht nah am Segeln bei freier Strecke und verzögert angemessen bergab oder bei vorausfahrendem Verkehr. Auch Rekuperation ist verlorene Energie, daher ist freies Rollen und vorausschauende Fahrt immer das Beste. Manchmal bisschen schwierig das hinzubekommen mit 325 PS, aber der gute Wille zählt, haha

    https://evcompany.eu/product/l…al-bidirectioneel-laden/#

    (Seite lässt sich auf deutsch und englisch umstellen)


    Niederländischer Anbieter mit "V2G 25kW DC Säule" mit CCS2 und Chademo Anschluss? Leider wenig bis gar keine Doku. und ~13k € mit MwSt ist natürlich auch nicht "billig".

    Das ist ja eine DC-Ladesäule, da müsste der EV6 auch DC ausgeben. Und da hängt dann ja auch noch mehr Haustechnik dran als nur die Ladesäule. Aber im Prinzip sind selbst 13k€ schon nicht mehr so schlimm, wenn man dafür auf den Heimspeicher verzichtet...

    Ich dachte anfangs auch, der geht nicht mit ABRP. Aber dann hab ich herausgefunden, dass man immer nur eine App verbinden kann - das ist wohl auch bei anderen Dongles so, dann würde es nichts nützen was anderes zu kaufen.

    Hast Du vor dem Verbinden mit ABRP die Verbindung mit CarScanner getrennt? Es geht nicht beides zugleich, das Kungfuren Dongle unterstützt aber auf jeden Fall ABRP.


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