Interessant, das geht nicht in der iOS Version…
Beiträge von GreenEV6
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Richtig. Genau das Problem hatte ich gestern.
Gestern bin ich 20min zum IONITY-Lader gefahren, die Batterie hatte danach trotz aktiver Vorkonditionierung nur 7-12 Grad. Dort habe ich dann von 20%-34% 12min mit durchschnittlich 68kW geladen und bin dann 50km weiter zum nächsten HPC gefahren an dem ich dann mit 19 Grad die möglichen 120kW maximale Ladeleistung des HPC erhalten habe.
Dort habe ich dann bis 60% geladen damit ich dann nach weiteren 120km mit 24% und 20 Grad am HPC-Lader gelandet bin, der mir dann in der Spitze 230kW gegönnt hat, mit allerdings den typischen Einbrüche zwischendurch (in dem Fall erst bei 60% und kürzer und nicht schon bei 54% und länger, aber dafür für 4min bei 81% auf 4kW im Anschluss dann aber wieder mit 100kW bis fast 90% weiter).
Wenn möglich lade ich immer nach einer längeren Fahrt und wenn das nicht klappt immer nur so kurz, dass ich zum nächsten Lader komme und da mit einer besseren Temperaturausgangsleistung laden kann.
Genau. Es geht nur um das Vorklimatisieren des Innenraums via App bei dem unter bestimmten Voraussetzungen aber auch die Batterie mit aufgewärmt wird.
Ich denke meine Erklärung oben macht es deutlich, dass es um beides ging. Sprich um die Vorklimatisierung via App des Innenraums, die aber auch die Batterietemperatur erhöht, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Ich finde es ja gerade sinnvoll programmiert, dass nicht jedes Vorklimatisieren bei tiefen Temperaturen zu einer Erwärmung der Riesenbatterie auf 20 Grad führt, nur für den Fall, dass ein Kunde direkt nach Fahrtantritt einen HPC-Lader ansteuern will. Das würde ich sonst sofort abstellen, das ist ja völlig unwirtschaftlich und wäre bei den allermeisten Fahrten überflüssig. Die leichte Erwärmung auf unter 10 Grad finde ich dagegen OK, das dient eher der Batterieschonung.
Was dem Auto eigentlich fehlt, ist eine manuelle Vorkonditionierung für HPC-Charger, egal ob per App oder im Auto.
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Dann ist die Vorkonditionierung in der Übergangszeit aber auch wieder für die Fritten. Wenn man mit 7°C kalten Akkus an den HPC geht, stehst doch wieder ne Ewigkeit mit 50..75kW da herum und hast wieder 50% SoC erreicht, bevor die Ladeleistung endlich mal die 100kW erreicht.
Anfangs dachte ich mir: Hey, die tun was. Inzwischen glaube ich, die haben da einfach nur schnell was zusammengemurkst.
Nein, das meint das Vorheizen der Kabine mit der App. Das Vorheizen das Du meinst, ist u.a. daran gebunden, dass ein HPC-Charger als Navigationsziel ausgewählt wird.
Murks wäre es, wenn mein Auto beim Vorheizen für eine kurze Fahrt zum Bäcker den Akku auf 20 Grad heizen würde...
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Neue Erkenntnisse zum Thema Batterievorkonditionierung im Stand über die Funktion "Klimaanlage starten" via Kia Connect App:
In den letzten Wochen habe ich einige Testreihen gemacht, um herauszufinden warum die Batterie manchmal mit vorkonditioniert wird und machmal nicht. Nun konnte ich es soweit eingrenzen:
Die Zelltemperatur der Batterie muss bei der kältesten Zelle weniger als 5 Grad haben.
Ich habe diverse Male das Vorheizen beobachten können, einige Male hat es jedoch nicht geklappt. Erst dachte ich dass die Außentemperatur ein Thema ist, denn es schien so, dass die Batterie nur vorkonditioniert wird, wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad liegen, doch heute hatte die kälteste Zelle meiner Batterie noch 5 Grad während die Außentemperatur -2 Grad hatte, weil ich sie gestern Abend auf 48 Grad erwärmt hatte.
Die Batterie wurde nicht mit vorkonditioniert, als ich die Auto via App vorklimatisiert habe.
IMG_5250.jpgIMG_5251.jpgIMG_5249.png
Wo die Grenze der Zelltemperatur genau liegt, muss ich noch weiter eingrenzen, denn bisher habe ich bei meinen Tests nicht immer auch noch die Batterietemperatur ausgelesen, aber wir sind zumindest dem Auslöser schon deutlich näher gekommen. 5 Grad sind zumindest logisch, das war die Temperaturgrenze für den Wintermodus, der die Batterie bis 5 Grad aufgeheizt hat, bevor es die Batterievorkonditionierung auf der Anfahrt zum HPC-Lader gab.
Wer die Batterie auslesen kann und häufiger via App vorkonditioniert sowie die Batterievorkonditionierung aktiviert hat, kann gerne auch mal schauen ob meine Annahme korrekt ist und wo genau die Temperaturgrenze ist bei der die Vorkonditionierung der Batterie startet.
Super, vielen Dank! Das klingt plausibel und erspart mir eigenes rumprobieren. Dann ist es auch sinnvoll, die Konditionierung immer anzulassen, er heizt ja nur dann, wenn die Zellen eiskalt sind und auch dann nur bis zu einem gesünderen Niveau und nicht unnötig hoch.
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Danke!
Erklät für mich aber nicht warum beim Bremsen nicht Rekuperation genutzt werden kann
Bremsen führt immer zu Rekuperation - außer bei Level 0. Dort wird anfangs die mechanische Bremse genutzt, damit man eine Chance hat, die Bremsscheiben und Beläge korrosionsfrei zu halten, die vergammeln sonst unter der geringen Beanspruchung. Das ist so von KIA einprogrammiert, dass in Level 0 für eine gewisse Zeit mechanisch gebremst wird, danach beginnt aber auch hier wieder die Rekuperation.
Für mich passt am besten „Auto“ mit dem Zusatzsetting „Sanftes Bremsen“ oder so ähnlich. Das ist schon recht nah am Segeln bei freier Strecke und verzögert angemessen bergab oder bei vorausfahrendem Verkehr. Auch Rekuperation ist verlorene Energie, daher ist freies Rollen und vorausschauende Fahrt immer das Beste. Manchmal bisschen schwierig das hinzubekommen mit 325 PS, aber der gute Wille zählt, haha
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https://evcompany.eu/product/l…al-bidirectioneel-laden/#
(Seite lässt sich auf deutsch und englisch umstellen)
Niederländischer Anbieter mit "V2G 25kW DC Säule" mit CCS2 und Chademo Anschluss? Leider wenig bis gar keine Doku. und ~13k € mit MwSt ist natürlich auch nicht "billig".
Das ist ja eine DC-Ladesäule, da müsste der EV6 auch DC ausgeben. Und da hängt dann ja auch noch mehr Haustechnik dran als nur die Ladesäule. Aber im Prinzip sind selbst 13k€ schon nicht mehr so schlimm, wenn man dafür auf den Heimspeicher verzichtet...
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Langfristig wechselt MB zu Google, war neulich zu lesen.
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Den Kungfuren kannst Du auch einfach anlassen - der verbraucht nicht nennenswert Strom.
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Ich dachte anfangs auch, der geht nicht mit ABRP. Aber dann hab ich herausgefunden, dass man immer nur eine App verbinden kann - das ist wohl auch bei anderen Dongles so, dann würde es nichts nützen was anderes zu kaufen.
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Jetzt nochmal die Rückmeldung von mir:
Dieser Dongle https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC? funktioniert bei mir unter iOS mit ABRP NICHT. Bei dem Versuch mit ABRP zu koppeln, wird der Dongle nicht gefunden. Mit Carscanner allerdings funktioniert er einwandfrei.
Ich hatte mir dann durch den Hinweis von HeavyDad noch diesen bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08B5QX3JM?
Mit dem hatte ich nun Erfolg. Sofortige Kopplung mit ABRP war kein Problem.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hast Du vor dem Verbinden mit ABRP die Verbindung mit CarScanner getrennt? Es geht nicht beides zugleich, das Kungfuren Dongle unterstützt aber auf jeden Fall ABRP.
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