Es gibt einen sehr interessanten Moove-Podcast, in dem einer der Gründer von Aviloo sehr detailliert und gut verständlich berichtet, was gut oder schlecht für die Batteriegesundheit ist. Recht aktuelle Folge, einfach Moove in Kombination mit Aviloo googeln.
Beiträge von GreenEV6
-
-
B21E4B38-B238-4880-9F44-60DE5A622286.jpg Die Lieferungen kommen nicht aus dem Quark !
Ich wäre mir nicht so sicher, ob hier alle mit längst ausgeliefertem Fahrzeug das auch brav in die Liste einpflegen… gut möglich, dass da einige Karteileichen auf Langzeitwarten stehen.
-
Gibt es da keinen Modus für durchgehend Laden mit minimal-Leistung und bei genug PV halt mit mehr? Ansonsten doch mal über EVCC nachdenken? da geht das, da wird dann je nach Funktionsumfang der Wallbox mit durchgehend 1.4kW geladen und was an Solar mehr geht bis 11kW halt oben drauf. Der Modus nennt sich "min+PV"
Leider nicht. SMA betreibt einen Blog für Kunden, da wird genau das seit 2 Jahren mindestens einmal pro Woche vorgeschlagen. Standardantwort dann immer "vielen Dank, wir werden das an die Entwicklung weiterleiten" *zieht die Nachricht in den Mülleimer*
Ich hätte rückblickend die Open WB kaufen sollen, auch wenn so eine Systemlösung sonst ganz nett und sauber integriert ist. Nur SMA hat Null Interesse, da Entwicklungsarbeit in irgendwelche Upgrades reinzustecken.
-
Ich wunder mich schon länger, dass das bei denen kein Thema ist.
(Die haben die Fahrzeuge aber auch immer sofort zur Verfügung.)Natürlich ist das KEIN Thema. Diese Leute sind der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Hersteller. Die leben von Klicks auf Videos, die sie nur produzieren können, wenn ihnen die Hersteller die Autos bereitstellen und sie zu Präsentationen einladen. Da wird sich keiner kritisch äußern und riskieren, dass er nicht mehr mitspielen darf. Bei den meisten Youtubern ist zu Recht "Dauerwerbesendung" eingeblendet, das ist kommerzielle Unterhaltung und kein Verbraucherschutz
-
Ist normalerweise in der App der Wallbox einstellbar. Bei mir ist der Haken "Ladeunterbrechung zulasse" gesetzt, die Umschaltung erfolgt somit problemlos. Habe ja auch längere Ladeunterbrechungen, wenn z.B. die Energie in der nächsten Stunde teurer als eingestellt ist. Außerdem könnte ich über App das Ausstecken simulieren anhaken, ist aber beim EV6 nicht notwendig, betrifft, soweit ich weiß, auch nur die Zoe.
Das klingt ja schon mal positiv. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Stellantis-Fahrzeuge leider Probleme machen - ich habe hier einen Peugeot e208, der mehrfaches An- und Abschalten beim Laden nicht gut verträgt. An einem Tag mit Wolkenzug und viel Umschalten geht der nach einiger Zeit auf Störung und verweigert das Laden. Supernervig, vor allem wenn man nicht zuhause ist um das zu resetten. Das liegt nicht an meiner Wallbox (SMA EV Charger), das Problem besteht wohl auch bei anderen Wallboxen, wie man so liest.
-
Gibt es beim EV6 eigentlich irgendwelche Probleme mit der Umschaltung von einphasig auf dreiphasig und zurück? Oder mit Ladeunterbrechungen durch Wolkenzug? Es gibt ja Fahrzeuge, die recht schnell auf Störung gehen und das Laden einstellen, bis das Ladekabel gezogen und neu eingesteckt wurde. Ist da was bekannt?
-
Hallo
ja, es wären alle Autos maximal 1 Jahr rausgegangen, so wurde es mir gesagt, aber das 1 Jahr ist rum und habe noch nicht mal eine Vin, also kann man sich vorstellen wie lange es noch dauern wird.
Ich hatte bis Mitte Januar (11 Monate) trotz Nachfragen nullkommanull Info, kurz darauf hieß es, das Fahrzeug ist bereits produziert und auf dem Schiff. Sollte Ende Februar hier sein, das wären dann 6 Wochen nachdem ich vom neuen Status gehört habe. Mitte Januar war das Auto schon fast 4 Wochen produziert... die Händler haben scheinbar keinen besonders aktuellen Einblick ins System. Was ich sagen will: geht doch manchmal schneller als erwartet, ich hatte nach zu viel mitlesen hier auch schon mit Sommer gerechnet. Und jetzt kommt gerade eine ganze Menge Fahrzeuge in Auslieferung, es geht schon irgendwie voran!
-
Die weggefallene Prämie hat doch nichts mit dem Preis des Wagens zu tun. Beim Händler bezahlt man so oder so exakt das gleiche, dementsprechend greift hier keine 5%-Klausel. In 2022 hätte man sich halt einen Teil davon, die Prämie, wieder vom Staat zurückholen können - was nun nicht mehr geht…
Richtig. Außerdem brauchen wir die Autos dringender als die Prämie, jetzt was anderes zu kaufen wäre totaler Unfug. Zumal wir die Leasingrate garantiert nicht mehr bekommen würden. Staatliche Eingriffe sind halt Schicksal, konnte vor 12 Monaten keiner wissen.
-
Ein Kollege hat zeitgleich mit mir einen Volvo S60 bestellt. Das werden wohl mindestens 14 Monate Lieferzeit, null Info wann genau der kommt - mein EV6 wird vorher eintreffen. Anderer Kollege hat 12 Monate auf einen V60 gewartet. Beide Fahrzeuge sind PHEV und haben die ganze Förderung verloren, weil nicht wie erwartet in 2022 geliefert... Wartezeiten sind momentan bei vielen Herstellern ein Problem und es ist auch dort nicht so, dass die Händler irgendwie Einfluss auf die Produktion haben. Die sitzen wie bei KIA ganz am Ende und müssen den Kopf hinhalten 🤷
-
Freut mich das du dein Auto erhalten hast, bei mir war die Kommunikation eine ganz andere.
Mein Händler hat mir zugesichert das Auto wäre im August aller spätestens da, das habe ich auch in meinem Vertrag stehen.
Sie kaufen meinen Gebrauchten ab wo der TÜV ausgelaufen ist und das Autohaus hat weder auf Mails, Anrufe oder Briefe reagiert und waren für mich wie nicht mehr existent, dies war der Hauptgrund warum ich zum Anwalt musste.
Das ist allerdings richtig mies! Da wäre ich auch sauer. Der Händler MUSS gewusst haben, dass der Plan niemals aufgeht.