Beiträge von werdenn
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Hallo,
muss mich in die Runde mit der leeren 12V Batterie einreihen, Ablauf wie folgt:
Das erste Mal Auto mit weniger als 20% abgestellt, es waren 16% Restkapazität beim abstellen.
Am nächsten Morgen alles tot, aufgeladen alles wieder ok.
Werde mir das halt merken, das es dann Probleme geben kann, wobei sollte ja eigentlich nicht sein
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Danke an koaschten, er hat es nochmals sehr genau beschrieben!!!
Und definitiv würde ich auf der Rennstrecke niemals mit der Reku fahren, genau diese "Gedenksekunde" (es ist keine Sekunde) entscheidet dann über "Oh Kiesbett/Planke" oder gerade noch auf dem Asphalt geblieben.
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Hallo,
bevor hier Missverständnisse auftreten:
Ich habe 14 Jahre lang Langstreckenrennen auf der Nordschleife gefahren. Von daher weiß ich schon, wie eine Bremse im Notfall reagieren muss, auch bei einem Strassenauto.
Und klar ist die Bremsleistung bei höherem Fahrzeuggewicht anders auszulegen. Hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Verhalten zu tun, was ich gegenüber dem Threadersteller zu 100% bestätigen kann.
Es ist eindeutig, das mit eingeschalteter Reku, die Bremsleistung im Notfall tatsächlich eine "Gedenksekunde" einlegt (Abschaltung der Reku). Dies kann im Fall des Falles den Unterschied zwischen "gerade noch mal gegangen" und "leider doch ins Hinderniß gefahren trotz Vollbremsung" ausmachen.
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Geräusche sind absolut normal, ist halt maximale Belastung des Ankers (Bremse).
ABER was ich bestätigen kann, ist das total besch... Bremsverhalten bei Notbremsungen mit aktivierter Reku, selbst ebenso erlebt und das ist definitiv gefährlich, weil Bremsweg ohne Not verschenkt wird.
Bei einer Notbremsung müsste der Wagen sofort maximal die Beläge nutzen, egal ob Reku eingeschaltet ist oder nicht. Leider ist das nicht so sondern genau wie Senironerd das beschreibt.
Man kann das nur verhindern wenn man dauerhaft ohne Reku fährt, technisch völlig unverständlich und hoch gefährlich!!!
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Wann kann man denn erfahrungsgemäß mit dem nächsten Update rechnen?
War da nicht mal von einem 1/2 Jahr Rhythmus die Rede?
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Hallo tropology777,
aus meinen Erfahrungen mit Kia, siehe threadanfang, würde ich dir raten dein 14-Tagigen-Rückgaberecht nutzen und den Wagen sofort zurückgeben. Meine Odyssee hat 1,5 Jahre gedauert, bis ich den Wagen zurück abgewickelt habe.
Hallo,
das gilt aber nur bei Gebrauchtwagen und Kauf beim Händler von privat.
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........ Ich hatte meinem Model S75 mich bis zum BGH durchgeklagt und in der ersten Instanz wurde eine Laufleistung von 150.000km damals in den Raum gestellt, wir konnten mit konkreten Aussagen von Elon Musk von 800.000km zu diesem Modell kontern.
Wichtig ist, dass ihr, dein Anwalt und du, hier gut recherchiert und am besten konkrete, schriftliche Aussagen zu dem verbauten Batterietyp habt.
Die angenommene Laufleistung hat ja erhebliche Auswirkungen auf die Nutzungsentschädigung, die von dir für die gefahrenen Kilometer zu zahlen ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gute Richter hast und der Prozess für dich gut ausgeht. Meiner ist nach über 2,5 Jahren leider nicht gut ausgegangen, weil die Richter der Meinung waren, dass es gut ist, dass Tesla die Ladeleistung drosselt und die Kapazität der Traktionsbatterie verringert, um die Traktionsbatterie zu schonen. Die Richter vor dem BGH fanden dann das Thema nicht relevant, dass ein Autohersteller nach dem Kauf wesentliche Produkteigenschaften zu seinen Gunsten ändern kann, ohne den Käufer, um Einwilligung zu bitten.
Hallo,
ohne mich jetzt da rein mischen zu wollen, aber es würde RF-GT und seinen Anwälten wahrscheinlich sehr helfen, so ein Urteil lesen zu können. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das an RF-GT in anonymisierter Form weiter geben könntest?
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Ist ja wie immer heutzutage. Wahrscheinlich wird der Fehlerspeicher wie bei mir einfach nichts anzeigen.
Ich sag Euch nur eins. Solange die Autos laufen, baut KIA sicherlich tolle Fahrzeuge. Aber wehe Du hast ein wirkliches Problem. So einen unkulanten Hersteller habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt.
In meinem Fall geht das Ganze jetzt vors Landgericht und wird zu einem Präzedenzfall. Man darf echt gespannt sein, wie es ausgeht. Das könnte durchaus Auswirkungen auf alle Kunden haben, also zumindest in dem Sinne, was sie an Reparaturdauer hinnehmen müssen.
Hallo,
im Sinne des Forums würde ich dann sehr herzlich darum bitten, das Urteil nachher im Forum zu veröffentlichen! Nur so erfahren viele KIA Besitzer davon und nur so wird es dann auch Wirkung haben (geht sonst als Einzelfall KIA am A...... vorbei).
Das ist übrigens ausdrücklich zulässig, man muss nur alle persönlichen Daten entfernen, auch natürlich den Namen des betroffenen Händlers!!!
Siehe auch BGH Urteil vom 05.04.2017, Az IV AR (VZ) 2/16
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Guten Morgen,
ich wollte nun "meinen persönlichen" Wissenstand noch mitteilen:
Also der BMW-Meister mit HV Schein sagt, Sinn oder Unsinn eines Resets ist ja immer eine Frage des Fehlers. Die Einschätzung ist für einen Laien aber nicht möglich. Grundsätzlich würde er gar nichts weiter machen, wenn man in einer normalen Situation ist und einfach die Mobility Hotline (nicht den ADAC) anrufen!!!
Aber wenn man in einer sehr ungünstigen Situation fest steckt, nachts in der "tiefen Walachei", andere Leute blockiert etc. dann wäre es einen Versuch wert, sowohl die 12 V abzuklemmen als auch den HV Stecker zu ziehen. Hintergrund, je nach Hersteller gibt es noch diverse Bauteile, die direkt aus dem HV Kreis versorgt werden, wenn die auf dem CAN Bus o.ä, falsche Signale senden, kann es eben auch zu verschiedensten Störungen kommen. Da es quasi direkt nebeneinander liegt, auch fast Null Zusatzaufwand ist und man ist sicher, das wirklich alles resettet wird.
Wichtig aber, erst 12V abklemmen dann 10 Minuten warten und dann HV Stecker ziehen, weitere 10 Minuten warten, dann zuerst den HV Stecker wieder rein und dann die 12V wieder anklemmen.
In meinem Fall hätte das aber auch nix gebracht, da so letzter Stand der Informationen von KIA der Inverter getauscht wurde.
Ich hoffe einfach, das mir das nie wieder passiert und ich mich einfach an dem GT freuen kann.