Guten Morgen,
ich wollte nun "meinen persönlichen" Wissenstand noch mitteilen:
Also der BMW-Meister mit HV Schein sagt, Sinn oder Unsinn eines Resets ist ja immer eine Frage des Fehlers. Die Einschätzung ist für einen Laien aber nicht möglich. Grundsätzlich würde er gar nichts weiter machen, wenn man in einer normalen Situation ist und einfach die Mobility Hotline (nicht den ADAC) anrufen!!!
Aber wenn man in einer sehr ungünstigen Situation fest steckt, nachts in der "tiefen Walachei", andere Leute blockiert etc. dann wäre es einen Versuch wert, sowohl die 12 V abzuklemmen als auch den HV Stecker zu ziehen. Hintergrund, je nach Hersteller gibt es noch diverse Bauteile, die direkt aus dem HV Kreis versorgt werden, wenn die auf dem CAN Bus o.ä, falsche Signale senden, kann es eben auch zu verschiedensten Störungen kommen. Da es quasi direkt nebeneinander liegt, auch fast Null Zusatzaufwand ist und man ist sicher, das wirklich alles resettet wird.
Wichtig aber, erst 12V abklemmen dann 10 Minuten warten und dann HV Stecker ziehen, weitere 10 Minuten warten, dann zuerst den HV Stecker wieder rein und dann die 12V wieder anklemmen.
In meinem Fall hätte das aber auch nix gebracht, da so letzter Stand der Informationen von KIA der Inverter getauscht wurde.
Ich hoffe einfach, das mir das nie wieder passiert und ich mich einfach an dem GT freuen kann.