Beiträge von werdenn

    Die Feuerwehr Schleife zu ziehen bringt aber wenig.

    Keiner dieser Verbraucher ist aktiv solange die Hochvolt-Schütz nicht angezogen sind, was bei dieser Fehlermeldung halt nicht passieren sein wird.

    Das ist doch eine Aussage mit der ich was anfangen, lieben Dank dafür !

    Und auch Dank, das jemand weiter versucht, mein sehr begrenztes Verständnis zu verbessern!

    Ich werde diesbezüglich meinen Kfz Meister (übrigens mit HV Schein) heute Abend nochmals befragen, und dann das Ergebnis (und meine Schlußfolgerung daraus) hier posten, auch wenn das offensichtlich einzelne Personen hier nervt, also koaschten sorry,

    Hallo,

    ich finde es schade, wenn hier das Gefühl entsteht, das eine Diskussion über mögliche Maßnahmen nicht erwünscht ist. Ich wünsche mir eben genau dies von einem Forum.

    Aber ich bin hart im Nehmen ;)

    Ich bin da noch nicht ganz dabei, weil es sehr wohl auch diverse HV-Verbraucher in einem E-Auto gibt, die auch eventuell Störungen verursachen können und damit auch getrennt würden.

    Beispiele:

    Hochvolt-Kühlmittel-Zuheizer. mit Umwälzpumpe des Wasserkreislaufs, PTC-Zuheizer, Hochvolt-Innenraum-Zuheizer mit Lüfter, Hochvolt-Klimakompressor


    Hallo,

    ich bin da jetzt selber fündig geworden, ist zwar nicht der EV& sieht aber beim EV6 exakt genauso aus

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    Diese Lasche mit dem gelben Plastik rechts, da ist wohl kein Hochvolt drauf, sondern es wird die Hochvolteinheit wohl per Relais getrennt.

    Ich werde meinen Meister noch mal fragen, aber das wäre (ja immer nur für solche echten Notfälle) vielleicht doch eine Option.


    Und nein, ich gehe ganz sicher nicht an die HV-Leitungen und/oder Stecker dran, da ist mir mein leben doch zu wichtig.

    Auf die Idee, warum dieser Lösungs-Ansatz bei einer Panne nicht im Bordbuch steht bist du scheinbar noch nicht gekommen. Ich würde die HV Trennung nicht ausprobieren.

    Hallo,

    nun, der Tipp mit abtrennen der 12V Batterie steht auch nicht im Handbuch (hat aber ja eh nix gebracht).

    Aber soweit mir der Kfz Meister erklärt hat, ist diese Trennung bei allen Werkstattarbeiten vorgeschrieben und der erste Schritt vor Beginn aller Arbeiten am E-Kfz.

    Nach meiner laienhaften Logik, ist es also für immer wieder vorkommende Trennungen gedacht und kann dann ja auch keine Schäden verursachen.

    Bin aber für alle anderweitigen Hinweise offen, da ich auf dem Gebiet bestenfalls interessierter Laie bin.

    Ich hatte ja als Versuch die 12V Batterie längere Zeit abgeklemmt um eine Art Reset zu bewirken, das war ja ohne Erfolg.


    Nun sprach ich mit einem (markenfremden) Kfz Meister. Der sagte, das eigentlich alle E-Fahrzeuge auch eine Trennung für die Hochvoltbatterie haben. Dies hätte möglicherweise zu einem Erfolg führen können. Diese Trennung befände sich je nach Hersteller entweder im Motorraum oder Kofferraum aber durchaus gut erreichbar.

    Aber Achtung dies darf erst nach einer Mindestwartezeit von 30 Minuten erfolgen, damit sicher gestellt ist, das alle Steuergeräte und Verbraucher in Tiefschlaf gefallen sind und nur noch minimalste elektrische Belastung auf den Kontakten liegt.


    Hat jemand dazu eine Information hier im Forum?


    Versuch wäre es ja gewesen, statt der ganzen Odyssee

    Tja, bei mir leider anders:


    Guten Morgen Herr ........,

    andere Unterlagen kann & darf ich Ihnen nicht raus geben.

    .....

    Sollten Sie noch mehr wollen, fordern Sie dies bitte bei der KIA-Kundenbetreuung an.

    Den Kontakt habe ich Ihnen in den Anhang getan.


    Das sehe ich nun eigentlich nicht als meine Aufgabe an, zumal das dann ja mit (kleinen) Kosten verbunden ist.

    Als Kunde brauche ich aber genau diese Angaben damit ich im Wiederholungsfall nachweisen kann das ein Bauteil bereits mehrfach getauscht wurde um dann ggfls Wandlung erklären zu können.

    Ja steht normalerweise alles im Portal, meine neue Wst. Hat mir auch gesagt das ich schon 17 Sachen habe an meinem Auto machen lassen. Zumindest alles was Garantie ist lässt dich nachweisen.

    Hallo,

    erster Anlauf ohne Ergebnis, angeblich kann mein Vertragshändler nix sehen, ausser eine Maßnahme die er selber gemacht hat (Software Update ICCU)

    Gibt es Details dazu, wie wo der Händler das nachsehen kann? Welches Portal etc. Die lassen mich irgendwie auflaufen.

    Vielen Dank!

    Zunächst positiver Abschluß:

    Heute Morgen Anruf Wagen doch schon fertig, direkt abgeholt, soweit alles okay!


    ABER der Händler war nicht bereit, mir ein Protokoll zu geben, was denn nun konkret gemacht wurde (damit ich zB beim nächsten Inverter Tausch evtl. weitere Rechte geltend machen kann), war aber ja auch nicht mein Vetragshändler.

    Frage an die Schwarmintelligenz: Kann mein Vertragshändler dazu was ausdrucken ?

    Muss er das ?


    Lieben Dank für Infos

    Fortsetzung:

    Bis heute noch nicht mal eine Rückmeldung vom Händler was denn nun mit dem Auto ist

    KIA Serviceline Leihwagen dauerte erst mal bis Dienstag bis ich überhaupt einen Wagen erhalten habe, aber erst mal auf 3 Tage befristet,

    weiter gehts:

    Auf meinen Anruf mit Hinweis auf die max 5 Tage Leihwagen und Verlangen nach allen Informationen nun die Aussage:

    Inverter muss ersetzt werden, wurde von KIA "soeben" frei gegeben

    Soll dann Montag fertig werden, nun ja, wenn es das dann, war kann ich damit leben, aber mal sehen ob dies dann auch soweit klappt und es wirklich das Problem war.