Beiträge von werdenn

    Hi nik82,

    vielen Dank für die Info!

    Ist wohl der erste Anbieter auf dem Markt. Ich finde das Thema hochinteressant.

    Die vielen kritischen Bedenken sind quasi identisch mit der Argumentation bei Verbrennern. Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso wichtig ist es, einen Tuner zu finden, der sich wirklich mit der Thematik auseinander setzt und auskennt.

    Bei Verbrennern gab es eine grosse Zahl an Tunern, die einfach Kennfelder kopiert haben. Da konnte man relativ simpel mit einfachen Wünschen die Spreu vom Weizen trennen. Simples Beispiel, ich hätte gerne die Drehzahlgrenze auf xxxx UpM angehoben. Der "Kopierer" sagte dann geht technisch nicht, für die anderen kein Problem. Auch das Vorhandensein eines eigenen Prüfstands ist schon mal die Minimalvoraussetzung.

    Damit wir alle nicht so traurig sind:


    Zitat 1:

    Das Mapping der neuen Corvette Z06 hab ich mir mal angeschaut, da wird schon ab 45 Grad Ladelufttemperatur

    die Zündung zurückgenommen, die in der Praxis schnell erreicht sind, der Kompressor im Zylinder V heizt

    sich schnell auf, hat auch höhere Wärmekapazität als ein Turbolader, das Thema Leistungsverlust

    der neuen Corvette Z06 wurde ja schon diskutiert hier im Forum, 50 - 100 PS Leistungsverluste sind scheinbar

    nicht untypisch auch bei 20 Grad Außentemperatur, wenn man das Auto zwei- oder dreimal von

    0-200 km/h beschleunigt kurz hintereinander.

    Zitat 2:

    Heute hab ich auch nochmal Messungen gemacht bei 36 Grad Außentemperatur, also ideale Bedingungen,

    um den Einfluss der Temperatur auf die Motorleistung mal auf der Straße sich anzuschauen, in dem Fall mit

    C63 AMG : die Beschleunigungszeiten ohne Beifahrer, Tank voll, Windstille, lagen bei 36 Grad und IAT von 48 Grad

    bei 4 Messungen im Schnitt bei 9.6 s von 100-200 km/h, bei 15 Grad Außentemperatur und IAT von 20 Grad bei 8.9 s

    im Mittel. Nach der Luftdichte korrigiert, würde das Auto bei IAT 48 Grad gegenüber IAT 20 Grad (273 + 20) / ( 273 +48) = 0.91

    also 9 % Motorleistung verlieren, das deckt sich dann mit den Beschleunigungszeiten in etwa 8.9/9.6 = 0.93 .


    Auch Verbrenner bringen eben nicht immer Ihre volle Leistung und die hier beschriebenen Verluste sind ja schon bei recht normalen Bedingungen vorhanden

    Lieben Dank, waren sowohl spassige Lösungen, wie aber auch gute Tipps dabei.

    Klar kann ich auch googlen, aber mir ging es darum ob jemand schon Erfahrung gemacht hat, oft ist es in der Praxis anders als auf den Bildchen der Anbieter.

    Der Tip von EV6GT gefällt mir, leider ausverkauft, habe jetzt mal die hier bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B09KLND2NS/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&...

    Ich werde berichten, ob sie mir auch in echt gefallen.


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    Hallo,


    meine bessere Hälfte ist leider ein wenig grobmotorisch beim Öffnen der Türe. =O


    Hat jemand eine Empfehlung was man auf die Türkanten kleben kann oder wie auch immer einen Schutz für die Türen beim Öffnen schaffen kann?


    Lieben Dank Werner


    PS habe gesucht, aber nix gefunden im Forum (mag aber sein, das ich nicht den richtigen Begriff gefunden habe)