Beiträge von werdenn

Hallo Josefus,

ja, das trifft es genau, toll, Danke für den Tip :thumbup:

Gruss Werner

Grundsätzlich als Faustregel:

unverbindliche Lieferzeit plus 2 Monate dann in Verzug setzen (§ 280,286, 323 und 325 BGB )

Für Corona gibt es einen "Zuschlag" von 4 Monaten auf den sich die Gerichte mittlerweile eingeschossen haben.

Also Lieferzeit plus max 6 Monate dann alle Rechte offen, wie Rücktriit, Minderung, aber auch:

Schadensersatz wegen Ersatzbeschaffung/kauf und hier entstehende Mehrkosten, die NICHT auf 25% limitiert sind.

Leider gilt auch hier, viel Rückgrat, Geld zum Vorschuss für Anwalt und Gericht und viel Zeit, 2-3 Jahre, das muss ich jeder überlegen.

Und dann sagt der Händler nö zum Rücktritt. Theorie und Praxis liegen leider weit auseinander. ;) bringst ihm den Fernseher uns sagst willst Geld zurück. Dann sagt Saturn nein. Und dann? 😅😅

sorry aber verstehe diesen Beitrag nicht, genau das habe ich doch geschrieben;

Zitat: "....aber, was sicher stimmt, ist, das dies in keinem Fall ohne Rechtsanwalt gelingen wird bei asiatischen Herstellern. Habe das bereits bei Nissan hinter mir. Dazu muss man Zeit, Geld und Nerven haben, sollte man locker mit 2 Jahren rechnen, bis das alles rechtskräftig ist!"

Theorie Rücktrittsrecht

Praxis 2 Jahre Rechtsweg

Das muss dann jeder selber entscheiden, beim Fernseher ich persönlich "abhaken" bei einem Auto in Anbetracht des Wertes ziehe ich das immer wieder durch!