Hallo,,
es besteht wohl Einigkeit, das der Händler Dein Vertragspartner ist, bei dem auch alle Ansprüche geltend gemacht werden müssen.
Ich verstehe von daher nicht, warum nun hier die Leasinggesellschaft den schwarzen Peter bekommen soll?
Das Argument, der Händler ist ein armer Hund, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist eine kaufmännische Entscheidung des Händlers KIA zu verkaufen, dazu gehört auch die Abwicklung aller Reklamationen und Gewährleistungsansprüche. Letztlich kann und wird der Händler am Ende dann auch Ansprüche, die an ihm hängen bleiben, gegenüber KIA geltend machen.
KIA wird sich auch nur bewegen, wenn solche Fälle häufiger mit Nachdruck geltend gemacht werden. Ist ein reines Rechenspiel, Kosten der Ersatzteilversorgung gegen die Kosten, die durch Kundenreklamationen entstehen, die auf fehlenden Ersatzteilen beruhen.
Wenn also solche Ansprüche nicht geltend gemacht werden, wird es auch keine Verbesserung de Ersatzteilversorgung geben, leider.