Ich möchten den Treat kfka nicht überstrapazieren und bitte die Moderatoren das Thema (bei Interesse) in einen neuen Treat zu verschieben....
Danke, auch für die bisherigen Antworten ( die leider nicht zur Lösung des Problems führten )
Ich möchten den Treat kfka nicht überstrapazieren und bitte die Moderatoren das Thema (bei Interesse) in einen neuen Treat zu verschieben....
Danke, auch für die bisherigen Antworten ( die leider nicht zur Lösung des Problems führten )
Aber die Media-Einheit hat doch nichts mit Lade-Abbrüchen am Hut... würde ich hoffen.
Denke ich auch, aber ...... Schaden kann es ja nicht.
Werde es mal ausprobieren
Hallo zusammen
Ich hatte gestern mal wieder Probleme beim AC Laden an einer 22kw Säule hier in Spanien. (Jetzt geht es nicht mal mehr an einer 11kw Säule.)
Nach kurzer Komunikation ( EVi - Säule ) Abbruch des Ladevorgang.
Ich dachte mir, ich setze mal die Ladeleistung AC runter. (50% wären ja dann 11kw.)
No way!
Hab dann DC geladen....und dabei auch wieder die Einstellung zurück setzen.
Da erhielt ich nachfolgende Meldung (Foto).
Nicht nur einmal, sondern immer wenn ich umstellen wollte. Geht auch nicht zurück auf 100%.
Werde im Laufe der Woche nochmal DC laden und sehen ob sich was tut.
KF:
Hat die Meldung schon mal wer gehabt?
......und Evi's in "UY" sind sehr selten.
Wir haben noch keinen Zweiten live gesehen
.... und an den Fehlern in meinem Text ( Verschlimmbesserung meines Handy )
bitte auch nicht verzweifeln....
Nun ja, sicherlich kann es an Kabel liegen.
Auch wenn ich mit nicht ganz vorstellen kann, das ein funktionierendes Kabel ohne äußerliche Einwirkung und ohne Anzeichen einer Beschäftigung ( z.B. Verschmelzung durch Kurzschluss usw.) einfach so kaputt geht.
Auf dem Link von G.P. geht aber auch eine unterschiedliche Belegung der Stecker-Pins hervor.
Könnte also durchaus sein, das an einem 43 kw Kabel die 11kw über andere Pins ins Auto gelangen.
Meine Theorie: ist Herr Phase separat gesichert und bei einer Phase die Sicherung defekt..... Geht das eine Kabel (43kw) , aber das andere (11kw) vielleicht nicht.
Leider gibt das Handbuch nicht viel her über die Sicherungen vorne unter der Haube. Im Deckel des Sicherungskasten ist zwar einiges angegeben, aber...... Da es sehr spezielle Sicherungen sind, überlasse ich es mal meinem "Freundlichen" in Deutschland.
Da ich kein Fachmann bin, versuche ich das ganze hier mit meinen Worten zu erklären. Also, nicht daran verzweifeln.....
Das mit den 10,8 kw (war) ist mir klar.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das mit einem 43kw Typ2 Festanschluss der Wagen lädt, aber mit meinem 22kw Ladekabel Typ2 nicht.
Da der Anschlusspin an meinem Kabel wohl nicht defekt ist ( ist ja Original einer tiefer drin!) und das Aufladen damit schnell funktioniert hat, gehe ich von einem Fehler am Auto aus.
Es ging nicht um die 10,8kw als solches, sondern darum, ob es einen Unterschied der Pinbelegung und damit der "Kommunikation/ Verbindung zum Auto geht, welche mit dem internen Ladegerät agiert.
Ich hoffe das jetzt einigermaßen Verständlich ausgedrückt zu haben.
Btw: Die 43kw Anschlüsse (Typ2) sterben m.W.n. aus , da nur noch wenige Fahrzeuge ( z.B. Zoe ) damit laden können.
Weiter gehts.
Das ganze jetzt nur zur eurer Info, denn ich hab mich mit meinem Freundlichen in Deutschland darauf geeinigt, das Problem nach unserer Rückkehr im April zu lösen.
Kann ja hier immer noch DC Laden. Einzig das gratis Laden An den Supermärkten entfällt.
So what!
Ich habe jetzt folgende Situation:
An einer Ladesäule mit Typ2 Stecker und 43kw (an der Säule befestigtem Kabel , Anbieter "Acciona") lädt das Auto mit 10,8kw !
An DC - CCS combo Stecker alles Normal und (leider nur 50kw Ladesäule vorhanden) durchgehend lädt das Auto mit 50kw.
An anderen Ladesäulen , bei Verwendung des eigenen Kabel kein Aufladen möglich. Der Stecker wird nicht verriegelt. Das Laden lässt sich nicht starten.
Interessant vielleicht: zwischendurch blinken alle Felder der Ladestandanzeige am Auto!
Aus dem Link von G.P. ( danke dafür ) geht ja eine unterschiedliche Pinbelegung bei unterschiedlichen Kapazitäten hervor.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, denn dazu müsste man alles "live" messen. Das überlasse ich dann lieber (inklusive Reparatur) der Werkstatt in Deutschland.
Ansonsten haben wir keinerlei Klagen über das Auto und bei den hiesigen Temperaturen einen "unschlagbaren Winterverbrauch" von unter 18 kw/h
Euch Allen sonnige Grüße von der Costa del Azahar
So, weiter gehts:
Ich war heute an einer 3,5kw Ladestation eines Supermarkt hier in Spanien.
Vorab: Fehlanzeige!
Die Ladestation verriegelt den Stecker, zeigt die "Komunikation" mit dem Auto an, springt auf "blau" (charging) und bricht nach ein paar Sekunden den Vorgang ab und beginnt von vorne.
Im Fahrzeugdisplay wird über dem "in rot leuchtendem" Batteriesymbol der Anschluss des Autos an eine Ladesäule angezeigt.
Ich hab mir dann einen OBD Dongel gekauft und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Die nachfolgenden zwei Fehler wurden angezeigt:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.101.9/201019/GP
DTC report
Connection profile: Kia IONIQ 5 / EV 6 / Niro EV 2023- / Genesis GV60 / GV70 EV / G80 Electrified / IONIQ 6Date: 04.01.2024 16:13:57
VIN: KNAC381AFP5113773
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P0C17 [0x0C17] Archiv (inaktiv)
Drive motor A position sensor - calibration not learned
ECALL/CUBISECALL/CUBIS
DTCs: 1
----------------------------
B29C1(00) [0xA9C100] Archiv (inaktiv)
Ich hab mal "frech" auf löschen gedrückt und werde bei nächster Gelegenheit erneut versuchen AC zu laden.
Aber......eventuell kennt sich jemand hier mit den Fehlercodes aus. Ich hab mit der SuFu nichts gefunden.
Sonnige Grüße
Bisher hatte ich zuhause an der Wallbox nie Probleme.
Daher.....ist der Verdacht einer defekten ( oder nicht kompatiblen ) Ladesäule berechtigt.
Ich werde berichten sobald ich es getestet habe.