...mal an alle die ihren 12V EN Batterie gegen eine 12V AGM Batterie tauchen wollen.
Ich glaube nicht das es viel hilft, da eine 12V AGM-Batterie eine andere Ladekurve hat, bzw. eine höhere Ladeschlusspannung. Oder kann man das im 12V BMS vom EV6 einstellen? Wenn nicht wird die neu AGM-Batterie auch nicht richtig/komplett geladen und es ist früher oder später das selbe Problem da.
Habe auch schon bei meinem 1. E-Auto (Kia SoulEV27) die 12V EN Batterie gegen eine 12V EFB Batterie getauscht. Aber obwohl mehr Ah, Zyklenfester und doppelt so teuer ist auch da nach 2 Jahren essig.... . Jetzt kommt da wieder eine 12V EN Batterie rein und fertig. Da ich in den SoulEV auch zusätzlich einen Batteriewächter 12V "CADILLOCK" eingebaut habe kann ich damit leben, nicht schön aber es ist halt so.
Ich glaube immer noch das so eine 12V Batterie immer mal ein paar hohe Ströme, wie beim starten vom Verbrennung Motor bracht damit sie länger als 2 Jahre hält (Sulfatierung). Denn das Problem mit der 12V Batterie hat ja nicht nur KIA
Auch mal ein interessante Video, wenn auch schon einwenig älter und nicht nur BEV....
Alex Bloch Austausch & Co.: Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt