Beiträge von ev6yyyy

Passend zum Thema vielleicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche dir wirklich es geht alles gut aus, leider bestätigt es aber auch den Tip den ich damals bekommen habe mit dem "das Beste ist das Auto taucht nie wieder auf". Die Rennerei die du jetzt hast und die verschiedenen Polizeidienststellen abtelefonieren ist bestimmt viel Stress vor allem ohne zu Wissen ob der Zustand des Autos noch gut ist :/.

Wie verhält sich da jetzt eigentlich die Versicherung?

Normal wird der HV Schalter durch die 12V Batterie freigegeben, ich könnte mir vorstellen dass das eine Art Magnetschalter ist also sobald 12V weg ist geht der Schalter zu und damit ist die HV Batterie auch abgeklemmt.

Naja, während dem Laden kann das Auto prinzipiell auch geklaut werden. Wie einigen Ioniq5 Fahrern auch schon passiert. Und 12V abklemmen während man am AC/DC Laden ist ist eher nicht gut, oder? Was im Umkehrschluss heißt die Lösung bring während dem Laden nichts.

Die Schalter nützen aber alle nichts, wenn das Auto beim Laden hängt, oder? Denn da darf man bestimmt nicht die 12V abklemmen oder den CAN durcheinander bringen.

Mein eigener i4 :D. Wenn ich irgendwas auf dem CAN stecken lasse und er Schlafen geht geht sofort die Alarmanlage los. Der BMW Concierge Service sagte mir "Der CAN wird auf Laufzeiten und Ruhe überwacht wenn das Auto auf Standby ist und wenn etwas komisch ist Alarm ausgelöst".

Bin auch ITLer rein logisch könnte es schon funktionieren wenn man auf dem BUS seine Latenzen kennt und weiß wann Ruhe herrschen sollte. Wollte aber dazu nen Kumpel näher befragen der bei BMW arbeitet, hab ihn aber noch nicht auf ein Bier entführt bekommen :D.

Im Endeffekt nützt das aber auch nichts wenn jemand irgendwie die Haube aufmacht 12V abklemmt und das Auto auf nen Hänger packt. Aber auch für Haube, Türen oder Fernster aufmachen bekomme ich ne Pushnachricht. Wenn ich da also schnell genug rausrenne und kein Jammer am Werk war könnte man es mitbekommen.

Bei BMW und co geht beim CAN Hacking die Alarmanlage an und es kommt eine sofortige Pushnachricht zum Besitzer, vielleicht wird es deswegen nicht gemacht.

Denkt nochmal dran wenn das Auto erstmal weg ist, wollt ihr eigentlich nicht dass es gefunden wird. Denn entweder ist es schon etwas zerstört oder die Beweisaufnahme dauert ewig und ihr seid währenddessen zu Fuß unterwegs. Oder es muss aus einem anderen Land Monate lang überführt werden. So traurig es klingt beste Option ist weg und es taucht nicht mehr auf wenn es geklaut wurde.