Beiträge von Novastorm

    Die 10x22 ET42 der TEC Speedwheels kommt mir schon arg fett vor. Damit käme die Felge so ~3,8 cm weiter raus als Serie. Das geht eigentlich nur, wenn

    • die Reifenlauffläche immer noch innerhalb der angegebenen Grenzen (30° vor bis 50° hinter Radmitte) abgedeckt ist, wobei die Felge an sich ruhig drüberstehen darf.
    • der Federweg des Autos soweit begrenzt ist, dass Reifen und Radkasten sich unter keinen Umständen berühren. Das könnte mit Serienfahrwerk gegeben sein, mit Tieferlegung aber sicher kritisch. Spätestens dann müsste am Radhaus was gemacht werden.

    Die Auflagen K01 und K02 würde ich bei dieser Dimension durchaus ernst nehmen. Aber möglicherweise reichen hier schon diese Radlaufverbreiterungen aus, die es z.B. von Eibach gibt (VT540-S/L/XXL), um diese Auflagen zu erfüllen.


    Ich war am Freitag mal bei Wheelscompany und habe meinen persönlichen Traum der Vossen HF-5 in 9x22 oder 9.5x22 ET35 geprüft. Wen das interessiert: eine Sonderanfertigung in 9x22 mit Deep-Profil ist nicht ohne Weiteres möglich. Und selbst 9.5x22 Deep geht NICHT - obwohl die Größe verfügbar ist - weil Vossen für die Felge noch kein Festigkeitsgutachten hat erstellen lassen. Somit bekommt man selbst per Sonderabnahme nicht eingetragen, auch wenn die passen würden. Man hat mir dann die HF-2 und HF-3 als Alternativen empfohlen. Überlege noch, ob ich die HF-2 auch mag oder direkt in den USA mal anklopfe.


    In dem Zuge habe ich noch erfahren, dass es die Schmidt Gambit in 9,5x22 mit ET38 (VA) bzw. ET34 (HA) gibt mit der Anmerkung "Kaum Nacharbeit zu erwarten" und Gutachten auf Anfrage.

    Hat der GT einen anderen Lochkreis? Laut der Webseite von Vossen gibt es nämlich kein 114,3 wie beim normalen Kia EV6, oder wäre es dann eine Maßfertigung?

    Ja, statt mit Lochkreis kann man die auch "Custom Blank" bestellen. Dann kann man ein Wunschmaß angeben für den 5er-Lochkreis und auch die Einpresstiefe innerhalb eines vorgegebenen Bereichs wählen.


    Wie ich das so schreibe, bemerke ich gerade, dass es im 20"-Regal auch eine Deep 9x20 Custom Blank ET5-38 gibt. Dann sollte doch eigentlich auch Deep 9x22 ET38 möglich sein. :/ Leichte Hoffnung. :S Ich muss da mal Kontakt aufnehmen.

    Ezurius Vielen Dank für die Info und das Foto! Wenn ich das so sehe, wird das wohl nicht ohne Weiteres passen. Sehr schade. Ich habe mich in die Vossen HF-5 verliebt. Die gibt es mit 3 verschiedenen Tiefenprofilen (Konkavität): Flat, Deep und Super Deep. Ich hätte gern Deep, geht aber erst ab 9,5" ET35 los.


    Wenn ich mich nicht verechnet habe, kommen 9,5" ET 35 gegenüber original 8,5" ET 43.5 um etwa 2,1 cm weiter raus. Ich muss nochmal am Auto messen, aber nach deinem Foto zu urteilen sieht es eher schlecht aus... :/;(

    Ich hatte Eibach schon im Dezember angeschrieben und da war die Aussage, dass die Federn für den GT ab April/Mai erhältlich sein werden. Kann also jederzeit soweit sein.


    Auf der englischsprachigen Seite von Eibach werden sie übrigens bereits samt Fotos eines tiefergelegten GT offiziell angekündigt.