Die 10x22 ET42 der TEC Speedwheels kommt mir schon arg fett vor. Damit käme die Felge so ~3,8 cm weiter raus als Serie. Das geht eigentlich nur, wenn
- die Reifenlauffläche immer noch innerhalb der angegebenen Grenzen (30° vor bis 50° hinter Radmitte) abgedeckt ist, wobei die Felge an sich ruhig drüberstehen darf.
- der Federweg des Autos soweit begrenzt ist, dass Reifen und Radkasten sich unter keinen Umständen berühren. Das könnte mit Serienfahrwerk gegeben sein, mit Tieferlegung aber sicher kritisch. Spätestens dann müsste am Radhaus was gemacht werden.
Die Auflagen K01 und K02 würde ich bei dieser Dimension durchaus ernst nehmen. Aber möglicherweise reichen hier schon diese Radlaufverbreiterungen aus, die es z.B. von Eibach gibt (VT540-S/L/XXL), um diese Auflagen zu erfüllen.
Ich war am Freitag mal bei Wheelscompany und habe meinen persönlichen Traum der Vossen HF-5 in 9x22 oder 9.5x22 ET35 geprüft. Wen das interessiert: eine Sonderanfertigung in 9x22 mit Deep-Profil ist nicht ohne Weiteres möglich. Und selbst 9.5x22 Deep geht NICHT - obwohl die Größe verfügbar ist - weil Vossen für die Felge noch kein Festigkeitsgutachten hat erstellen lassen. Somit bekommt man selbst per Sonderabnahme nicht eingetragen, auch wenn die passen würden. Man hat mir dann die HF-2 und HF-3 als Alternativen empfohlen. Überlege noch, ob ich die HF-2 auch mag oder direkt in den USA mal anklopfe.
In dem Zuge habe ich noch erfahren, dass es die Schmidt Gambit in 9,5x22 mit ET38 (VA) bzw. ET34 (HA) gibt mit der Anmerkung "Kaum Nacharbeit zu erwarten" und Gutachten auf Anfrage.