Beiträge von wodkalime

    Hi, ich hab die Frage mal an nen chinesischen Codierer gegeben.. Der hat mir bei meinem Touareg einiges umprogrammierrt (zb Fullscreen Android AUto)


    Interessant ware die Kameraaufnahmefunktion, die in Europa wegen DSGVO deaktiviert ist. In anderen Ländern soll das ähnlich funktionieren wie bei TEsla...

    meiner ist am 8.3. produziert und am 19.6. am Autohaus angeliefert worden..... Bei mir muss die Verzollung auch extrem lange gedauert haben. Er war bis vor kurzem noch über gws abrufbar

    Meiner ist auch noch in GWS aufrufbar.. btw ist ein GT, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Keine Ahnung wie da die Marktlage ist. In der Tat ist der auch geleast, zu extrem guten Konditionen, wenn mal heute so guckt (40TKM, 4J, 580 brutto)

    Moin,


    auch wenn wahrscheinlich schon zum hundersten Mal gefragt wurde.. Meiner ist am 03.03.2023 produziert worden. Händler meint er wäre in DE am Hafen aber keiner kann aktuell sagen wie lang die Verzollung dauert. Was habt Ihr im Durchschnitt für Laufzeiten gehabt, von Produktion zu Auslieferung?


    Noch ne kleine Anekdote: Meiner ist Bestelldatum 30.10.2021. Also mittlerweise 7 Monate überfällig. Hab ich den Händler gefragt ob Kia eigentlich nicht vor Scham im Boden versinkt. Er meinte Kia wäre das herzlich egal. Im Gegenteil, wenn Kunden zurücktreten würden vom Kauf, könnte Kia die Fahrzeuge jetzt mit 7.000€ mehr verkaufen. Sowas macht die Laune auf Kia direkt noch besser... Was sagen Eure Händler so?

    Ich hab es genau so gemacht. Bestellt 1.11.21. Vom Händler keine Reaktion auf mein Einschreiben... Eigentlich bin ich ein Mann der Worte und man kann sich über alles unterhalten, ABER diese maßlose Arroganz mancher Händler ärgert einen schon. Ich werde so oder so das Auto abnehmen, ob zum selber fahren oder unangemeldet zum Weiterverkauf. Über aussagekräftige Tipps bzgl der 5% "Regelung" würde ich mich auch freuen ...

    Also Du kannst (bis zu 5% des Wagenwertes) Kosten die Dir entstanden sind einfordern. Dies beinhaltet bspw. Ersatzfahrzeuge oder eben die Bafa Förderung bzw. das Delta, welches Dir als tatsächlicher Schaden ensteht. Hyundai zum Beispiel kompensiert dieses Delta direkt ohne Komplikationen soweit ich gelesen habe.


    Wertsteigerung hilft mir in der Tat nicht, da ich das fahrzeug nur lease.


    Ich werd mal sehen was der Händler als Kompensation anbietet. Ggf. ein paar Winterreifen, Ladekabel, etc... Mir liegt auch nichts daran ihn in die Pfanne zu hauen, der war soweit recht fair zu mir..

    Aber Kia wird nur dann aktiv werden, wenn sie von deutschen Käufern mit "Klagen" überhäuft werden. Also kann ich nur jedem empfehlen den Händler entsprechend unter Druck zu setzen. Zumindest erstmal mit dem Schreiben.

    Hallo Zusammen,


    warte ebenso ungeduldig wie Ihr. Hab 28.10.2021 nen GT in moonscape bestellt. Gleiches Drama.


    Derweil habe ich aber meinen Händler 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferzeit von 12 Monaten einen Nachfrist von 2 Wochen gesetzt (also das, was "marktüblich" ist).


    Nun zur Frage: Hat das jemand von Euch auch getan? Falls ja, wie seid Ihr damit umgegangen bei Abholung. Theoretisch kann ein Schaden von bis 5% des Kaufpreises damit geltend gemacht werden - wenn man es juristisch darauf ankommen lässt. Da helfen dem Hersteller auch keine Ausreden wir Chipkrise (die gab es ja schon bei Bestellung).


    Mein Freundlicher war natürlich nicht happy als das Einschreiben bekommen hat. Er tut mir auch Leid, er ist ja nur der "Depp" in der Mitte. Aber anders kann er halt keinen Druck auf Kia ausüben.


    Was denkt Ihr darüber?