Ich hab es genau so gemacht. Bestellt 1.11.21. Vom Händler keine Reaktion auf mein Einschreiben... Eigentlich bin ich ein Mann der Worte und man kann sich über alles unterhalten, ABER diese maßlose Arroganz mancher Händler ärgert einen schon. Ich werde so oder so das Auto abnehmen, ob zum selber fahren oder unangemeldet zum Weiterverkauf. Über aussagekräftige Tipps bzgl der 5% "Regelung" würde ich mich auch freuen ...
Also Du kannst (bis zu 5% des Wagenwertes) Kosten die Dir entstanden sind einfordern. Dies beinhaltet bspw. Ersatzfahrzeuge oder eben die Bafa Förderung bzw. das Delta, welches Dir als tatsächlicher Schaden ensteht. Hyundai zum Beispiel kompensiert dieses Delta direkt ohne Komplikationen soweit ich gelesen habe.
Wertsteigerung hilft mir in der Tat nicht, da ich das fahrzeug nur lease.
Ich werd mal sehen was der Händler als Kompensation anbietet. Ggf. ein paar Winterreifen, Ladekabel, etc... Mir liegt auch nichts daran ihn in die Pfanne zu hauen, der war soweit recht fair zu mir..
Aber Kia wird nur dann aktiv werden, wenn sie von deutschen Käufern mit "Klagen" überhäuft werden. Also kann ich nur jedem empfehlen den Händler entsprechend unter Druck zu setzen. Zumindest erstmal mit dem Schreiben.