Beiträge von mz4

Bitte verschwendet den Strom aus dem Autoakku im Katastrophenfall nicht für den Wasserkocher oder den Herd. Dafür gibt es den Campingkocher oder den Grill (außen!).

Den Kühlschrank und die Smartphones inkl. Powerbank zu versorgen ist OK. Die brauchen auch nur kurze Zeit Strom und können dann wieder für Stunden die Temperatur/Verbindung ohne Strom halten. In der Zeit ist dann das Auto aus und schont den Akku. Sparsam eingesetzt kommt man damit ganz gut zurecht, bis es externe Hilfe gibt.

Wobei man ja bei einem Blackout viele „Inseln“ haben wird, die über Wochen/Monate kein Netz haben werden.

Auf das worauf man sich vorbereiten kann, ist ein geregelter Lastabwurf. Der hat den Vorteil, dass der Strom geplant zyklisch zurück kommen könnte und wieder abgeschaltet wird. Also in einem Szenario wo der Mensch noch Regeln eingreifen kann. Dafür ist das Auto dann ein ganz guter Puffer.

ob das mit dem Lastabwurf so einfach funktioniert wenn der Strom wieder angeschaltet werden soll.

Haben wir ja jetzt schon bei kleinen Stromausfällen dass das Anschalten gar nicht mal so einfach geht (überlast)..

wie das dann mit lauter e autos die zusätzlich du den ganzen Kompressoren der Kühl/Gefriergeräte/Klima/Wärme Geräte noch 11KW aus der Leitung zuzzeln wollen wird spannend :)

Blödsinn, aber was nützt ein "voller" Akku im EV6 beim Blackout, wenn ich die WP betreiben will ?

Es geht auch um einen mehrtägigen Stromausfall und nicht die bereits üblichen 3o Minuten ....

natürlich mit Trennung vom EVu, is klar

ich glaube kaum das man mit einem eAuto einen Blackout überstehen kann.. nicht Mal nur für einen Kühlschrank.

bei einem brownout vielleicht aber blackout ...

so einfach ist das nicht.

wobei ein Blackout zwar möglich ist und dank des Stromnetzes realistisch..

anderseits sind Stromkonzerne Privatunternehmen.. die wollen Geld verdienen.

wenn sie keinen Strom liefern verdienen sie kein Geld.. liefern sie keinen Strom gehen umspannwerke usw.. kaputt was teuer repariert werden muss und dank Ersatzteillieferungen lange dauert... demnach noch weniger Geld.

+ ohne Strom geht hier gar nichts mehr.

manchmal denke ich mir ob viele unter Realitätsverlust leiden.

ich bin gespannt wie es weiter geht

Da gebe ich dir recht mz4 aber ich geh davon aus esperanza wollte was "einfaches spontanes", denn wir reden dann aber schlimmsten Fall von einer Solaranlage im Preisbereich eines halben EV6 ;)

spontan reicht es die Kühlschränke am Leben zu halten.

aber so ein Wechselrichter Kost keine 3000€ je nach Größe und ein Akku kann auch keine 10k.

möglich ist vieles nur halt nicht von Installateursseiten. ;)

3.6kw in einen Akku speisen der dann das Haus mit z.b. 15kw versorgt geht solange der Akku im Haus nicht leer ist und das delte die 3.6 nicht übersteigt *trän*

wir haben ja in der regen nur 100-300w Grundlast an einem Haus und alles darüber ist nur minutenweise...

aber ja die Funktion die Kia da hat ist super und könnte noch viel stärker ausgebaut werden vor allem bidirektional.

hoffentlich wird der ISO bald verpflichtend..

Wenn er es richtig macht geht das schon.

und zwar wenn du ein gescheiten (offgridtauglichen) Solar Hybrid Wechselrichter hast der einen Generatoreingang hat.

An diesen könntest du den Kia dran hängen und damit dein Akku "laden" und aus dem Akku zieht der Wechselrichter dann den Strom zurück und spannt ein 3Phasennetz auf. (sozusagen Lädt der Kia den Akku und der Wechselrichter ist dein Kraftwerk)

Geht natürlich nur wenn man etwas Planung VOR der Installation der Solaranlage im Kopf walten lässt ;)

Komisch, die Prämie wurde reduziert und die Autos sind teuer geworden.

das hat jetzt eher was mit anderen Faktoren zu tun mit der Knappheit und beim GT im speziellen das er immernoch zu günstig ist für die Fahrleistungen..

mal schauen was nächstes Jahr passiert wenn nicht nur Tesla sondern auch BMW und noch jemand die Preise senkt....

Ja gut, da sind dann tatsächlich 1500€ mehr drin. Die du einfach auf den Listenpreis 2022 noch mal drauf geschlagen hast. Kann man jetzt moralisch finden wie man will.

also listpreis sind 74k

und wie gesagt Preis ist verhandelbar.

und ganz ehrlich glaubst du ehrlich ne Prämie bringt irgendwas?

wenn's keine prämien mehr gibt werden die Autos um den Betrag billiger.

ist in jeder Industrie bisher so gewesen ;)