offtopic: erstmal, JA, man muss auch bei PV Strom ins Auto sauber rechnen, der würde ja sonst eingespeist werden.
Wobei wenn die PV groß genug ist, kann man da auch ohne Speicher gut aus. man muss halt nur die Möglichkeit haben die Mittags-Spitze ins Auto zu laden. Grade am Wochenende mit meinem Vater mal wieder durchgerechnet. Selbst die China Direkt-Import Akkus (wobei ICH 30kWh für 7100€ + Wechselrichter schon reizvoll finde )sind noch zu teuer als dass es sich rechnet mit Anschaffung Hybrid- bzw. Batterie-Wechselrichter.
Ja das liebe Thema Solar..
Da Solar ja fast nix mehr kostet und "nur" noch die Montagefirmen sich ne goldene Nase verdienen könnte man schon sehr sehr viel mehr Solar machen.
bei 120€ für ein 410W Glas Glas HJS N Type Panel würde ich glatt alles zupflastern mit Solar. (~30 KWPeak nur dachflächen + 10-20KwPeak Fassade und nebengebäude...)
Blöd nur das wir hier schon nicht mal mehr 30KwPeak durch bekommen da wir in BaWü zuviel Strom haben und da dazu schon 2 große anlagen in der Straße genehmigt und gebaut sind gehts gejammer wieder los.
Da kosten dann Montage und Montagematerial (nur die Halterungen) inzwischen mehr (je posten) als "nur" die Panele.
Offgrid da reichen eine 30KwPeak anlage nicht mal im ansatz um den Stromverbrauch im Winter zu decken und das Katze Schwanz Problem tritt auf.
D ist einfach für Solar ein bescheidener Standort vorallem durch die gesamte Himmelsverdunklung wo man oft nur noch diffuslicht hat. (im ersten Lockdown hatten wir keine Himmelsverdunklung da war es Monate lang blauer Himmel ;))
Speicher ist interessant für 3000€ nen 15KW eigenbau hin zu stellen.
dann 100KW gesamt und es fängt an spaß zu machen.
Noch Interessanter wird es wenn Wasserstoff erzeugung mal "haltbar" wird.. also mit sonnenstrom daheim in einer kleinanlage (gibt es schon) wasser spalten und den Wasserstoff speichern und bei bedarf wieder rückwandeln wenn der akku samt sonne nicht reicht.
aber das muss auch jemand zahlen.
man hat es ja gesehen an den Wallboxen.. Es gab die Förderung und alles war maximal Teuer. (inzwischen bekommt man die gleichen Wallboxen zu weniger als der hälfte des Preises)..
Genau das gleiche spiel bei Wärmepumpen & Heizungen maßlos überzogen vom Preis wegen der Förderung.
Bei den Autos wird es auch so sein das sobald die Förderung weg fällt sich realistischere Marktpreise durchsetzen werden usw.. usw..