Beiträge von chol59

    Was ist denn ein selbstverschuldeter Zombie?

    Wenn ich zu schnell den Gang einlege und das Auto dadurch abstürzt würde ich eher als Bug des Autos als selbstverschuldet bezeichnen.

    Ein "selbstverschuldeter Zombie" nennt mann hier im Forum einen "kleinen Zombie" - wenn mann keine Gangstufe mehr einlegen kann, z.B. in <N> blockiert.


    Ist mir am Anfang häufig passiert, weil ich das Bremspedal zu spät oder nicht gedrückt habe.


    Aus dem "kleinen Zombie" kann mann sich retten, indem man den Gangwahlschalter <P> und den Ein-/Ausschalter <EV> gleichzeitig kurz drückt. Dann kommt im linken Display rechts <Ready>. Der Trick nennt sich "Affenklammergriff".


    Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

    Erbacher01:


    So einer kostet in der CH als Importfahrzeug aktuell ca. CHF 40'000, meiner Meinung gutes Angebot.


    Kauf oder Leasing? -> Wiederverkauf in drei oder vier Jahren eher schwierig, denke ich per heute.


    Lass noch den SW-Status prüfen, ob alles aktuell ist:


    - Steuergeräte, ICCU, etc. -> muss die Werkstatt updaten

    - Navi/Infotainment System -> kannst Du selbst updaten


    Guten Entscheid - gute Fahrt!

    Da liegst Du wohl falsch, meiner war, wie hier im Forum schon geschrieben, gerade bei der 60000 er, vorher hat koaschten freundlicherweise das GSW für mich gecheckt und das wurde auch bei der Annahme in meinem Beisein gemacht, Fazit nichts offen. Ich habe auch keinerlei Rückrufe erhalten, daher habe ich in meinem Beitrag damals schon behauptet, Kia weiß ganz genau was da bei welcher ICCU los ist auch ich habe nur ECV1E3-IES12R000. Ich werde auch Stand jetzt nichts anderes bekommen :/ Übrigens habe ich auch bis jetzt keinerlei Probleme, zumindest damit :)

    Genau das gleiche Bild hier, HeavyDad (siehe Pic.).:


    - Habe mich auch gewundert, warum mein EV6 nicht auf 13R000 geupdatet wurde - "alles gut, Ihrer ist nicht betroffen", meinte mein Freundlicher im Sommer, nachdem er im GSW gecheckt hatte.


    Ebenso meine Vermutung, KIA-Newby:


    - KIA weiss genau, welche ICCU-Serie resp. welches ICCU-Produktionslos betroffen ist oder nicht -> 13R000 und/oder Austausch ICCU - oder eben nicht.


    Nach 52'000 Km keine a.o. Probleme mit meinem EV6, ausser:


    - Den 12V Akku habe ich im Juli 2024 auf eigene Kosten durch einen 12V AGM Akku ersetzt (wollte keine Garantie-Diskussionen, o.ä. mit meinem Freundlichen) -> Ursache: Zellschluss, wohl nach Tiefentladung. Jetzt normales Verhalten in allen Situationen/Bedingungen (periodisches Nachladen, Kälte, Türe/Kofferraum längere Zeit offen, etc.) -> "wie es eben sein sollte"

    - Seit ein paar Wochen ist der Fahrertürgriff-Sensor defekt, muss die Türe mit dem Schlüssel schliessen (ich meinte, da gab's einen Rückruf wegen "Verkabelung zu kurz" o.ä.) -> lasse ich dann beim 60'000 Km Service fixen


    Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem EV6 - möchte kein anderes Auto.

    Für Interessierte, zwei ams Winterreifen Tests.


    Bin z.Z. mit dem Michelin Pilot Alpine 235/55 R 19 soweit zufrieden, werde wohl auf den Bridgestone Blizzak LM 005 wechseln, da bei uns im Flachland mehr und mehr "nass & trocken" als schneebedeckt...

    Hat schon jemand hier Erfahrung mit der Verwendung von Schneeketten?

    @ torty:


    Michelin Easy Grip Evolution 16 Textilkette hat mir im letzten Winter ein paar Mal "aus der Patsche" geholfen (wie schon im Winter 2020 - 2023 mit dem VW ID 3) - Preis/Leistung stimmt:


    - einfach und schnell zu montieren

    - wirksam in sehr kaltem Schnee wie im "Pflotsch"

    - werden in der Waschmaschine wieder sauber (Salz, Dreck, etc.)

    - mit etwas googeln findest Du bestimmt günstigere Angebote (abhängig Saison)

    - Easy Grip Evolution Typ/Grösse klären => "16" passt z.B. für die Dimension 235/55/R19 meiner Kia Winterräder/-felgen


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    Xiaomi-Telefone haben bekannte Probleme mit der Implementierung des Bluetooth-Stacks. Das geht über Störungen in der Sprachübertragung bis hin zu rätselhaften Abbrüchen der ganzen BT-Verbindung ohne erkennbare Gründe.


    Es ist dein Handy, nicht das Auto.

    @ OlafSt & mz4, betreff. "Bluetooth Freisprech & Xiaomi-Telefone":


    Seit zwei Jahren telefoniere ich fehlerfrei und in guter Qualität über Freisprech Bluetooth mit meinem Xiaomi Poco F3.


    Gestern hat's mich erwischt, war wohl mein Fehler: Während eines Telefongesprächs ein zweiter Anrufer, den ich auf dem Handy weggedrückt habe, danach zusätzlich Wegdrücken auf dem Display, Weggedrückter ruft nochmals an, erster Anrufer beschwert sich, ich genervt und ungeduldig, nochmals drücken, etc. => nicht genau rekonstruierbar.


    Gespräche wurden in kurzer, regelmässiger Folge unterbrochen, dann kurz Radio Musik, dann Neuaufbau Verbindung Bluetooth zu Poco F3, Gespräch dann wieder kurz möglich, dann wieder Unterbruch, etc. ("Schlaufe"). Dazwischen Anrufer/Angerufener: "Höre Dich schlecht", o.ä - gleichgültig, ob ich angerufen wurde oder ob ich anrief.


    Erfolglose Massnahmen:


    - EV6 verlassen, abschliessen, zehn Minuten resp. über Nacht warten, Neustart

    - <Reset> Kommunikationssystem ("der kleine Knopf unten links")

    - Poco F3 im Telefon Menu löschen und neu verbinden

    - Radio vor Anruf abschalten

    - In der Bluetooth App <Alle Daten löschen> => Bluetooth App kann nicht resettet oder gelöscht/neu installiert werden, da eine Android System App


    Ursache EV6 oder Xiaomi Mobile Phone?


    - Mein zweites Mobile Phone Xiaomi Poco X5 Pro im Telefon Menu Bluetooth installiert und

    - mit Anrufen getestet - jemanden anrufen oder angerufen werden, EV6 geparkt und fahrend

    - Resultat: Kein Unterbruch mehr, gute Qualität, wie vorher mit Poco F3 => Ursache also Poco F3.


    Ursache im Xiaomi Poco F3 mit Android beheben:


    - <Einstellungen> öffnen, dann runter scrollen zu

    - <Mehr Verbindungsoptionen> öffnen, dann runter scrollen zu

    - <WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen>, dann

    - <Einstellungen zurücksetzen>


    Anschliessend müssen alle WLAN-Verbindungen und Bluetooth-Geräte (Smart Watches, Smart Speaker, Kopfhörer, etc.) halt neu installiert werden - Problem bei mir aber so gefixt!


    Lati

    Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir ;)

    Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.

    HeavyDad: Dennoch, wie ist der Carscanner SoH Deines EV6 und aktuelle Reichweite?


    Nimmt mich Wunder, weil mein EV6 ungefähr die gleichen Werte hat wie Deiner - und ich Lati's "Wahrnehmung" 1:1 bestätigen kann...