Beiträge von chol59

Hat schon jemand hier Erfahrung mit der Verwendung von Schneeketten?

@ torty:

Michelin Easy Grip Evolution 16 Textilkette hat mir im letzten Winter ein paar Mal "aus der Patsche" geholfen (wie schon im Winter 2020 - 2023 mit dem VW ID 3) - Preis/Leistung stimmt:

- einfach und schnell zu montieren

- wirksam in sehr kaltem Schnee wie im "Pflotsch"

- werden in der Waschmaschine wieder sauber (Salz, Dreck, etc.)

- mit etwas googeln findest Du bestimmt günstigere Angebote (abhängig Saison)

- Easy Grip Evolution Typ/Grösse klären => "16" passt z.B. für die Dimension 235/55/R19 meiner Kia Winterräder/-felgen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Xiaomi-Telefone haben bekannte Probleme mit der Implementierung des Bluetooth-Stacks. Das geht über Störungen in der Sprachübertragung bis hin zu rätselhaften Abbrüchen der ganzen BT-Verbindung ohne erkennbare Gründe.

Es ist dein Handy, nicht das Auto.

@ OlafSt & mz4, betreff. "Bluetooth Freisprech & Xiaomi-Telefone":

Seit zwei Jahren telefoniere ich fehlerfrei und in guter Qualität über Freisprech Bluetooth mit meinem Xiaomi Poco F3.

Gestern hat's mich erwischt, war wohl mein Fehler: Während eines Telefongesprächs ein zweiter Anrufer, den ich auf dem Handy weggedrückt habe, danach zusätzlich Wegdrücken auf dem Display, Weggedrückter ruft nochmals an, erster Anrufer beschwert sich, ich genervt und ungeduldig, nochmals drücken, etc. => nicht genau rekonstruierbar.

Gespräche wurden in kurzer, regelmässiger Folge unterbrochen, dann kurz Radio Musik, dann Neuaufbau Verbindung Bluetooth zu Poco F3, Gespräch dann wieder kurz möglich, dann wieder Unterbruch, etc. ("Schlaufe"). Dazwischen Anrufer/Angerufener: "Höre Dich schlecht", o.ä - gleichgültig, ob ich angerufen wurde oder ob ich anrief.

Erfolglose Massnahmen:

- EV6 verlassen, abschliessen, zehn Minuten resp. über Nacht warten, Neustart

- <Reset> Kommunikationssystem ("der kleine Knopf unten links")

- Poco F3 im Telefon Menu löschen und neu verbinden

- Radio vor Anruf abschalten

- In der Bluetooth App <Alle Daten löschen> => Bluetooth App kann nicht resettet oder gelöscht/neu installiert werden, da eine Android System App

Ursache EV6 oder Xiaomi Mobile Phone?

- Mein zweites Mobile Phone Xiaomi Poco X5 Pro im Telefon Menu Bluetooth installiert und

- mit Anrufen getestet - jemanden anrufen oder angerufen werden, EV6 geparkt und fahrend

- Resultat: Kein Unterbruch mehr, gute Qualität, wie vorher mit Poco F3 => Ursache also Poco F3.

Ursache im Xiaomi Poco F3 mit Android beheben:

- <Einstellungen> öffnen, dann runter scrollen zu

- <Mehr Verbindungsoptionen> öffnen, dann runter scrollen zu

- <WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen>, dann

- <Einstellungen zurücksetzen>

Anschliessend müssen alle WLAN-Verbindungen und Bluetooth-Geräte (Smart Watches, Smart Speaker, Kopfhörer, etc.) halt neu installiert werden - Problem bei mir aber so gefixt!

Lati

Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir ;)

Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.

HeavyDad: Dennoch, wie ist der Carscanner SoH Deines EV6 und aktuelle Reichweite?

Nimmt mich Wunder, weil mein EV6 ungefähr die gleichen Werte hat wie Deiner - und ich Lati's "Wahrnehmung" 1:1 bestätigen kann...

Das mit den Fenster öffnen per Ferbedienung können die aktuellen auch, aber nur vorne. Ab einem gewissen Zeitpunkt geht das auch bei den hinteren Fenstern.

Das hat aber nichts mit der OTA Software zu tun, sondern mit dem in der hinteren Scheibe eingebauten Einklemmschutz.

Theoretisch wären Komfortupdates schon möglich, aber in erster Linie werden es nur neue Naturklänge werden.🤣

@ Skylinsky:

Ich kann mit dem Schlüssel ALLE vier Fenster schliessen - und öffnen.

Zwischen "erwähnt" und "empfohlen" ist sehr wohl ein Unterschied.

Möchte es nur erwähnt haben.

Das wäre natürlich richtig mies, wenn ein dezidiert für diesen Zweck verkauftes Gerät dann nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern auch noch das Fahrzeug beschädigt.

Halt uns auf dem Laufenden.

@ Amtrack & Interessierte - Update:

Bezugnehmend auf meinen Post <2755> vom 15. Juli 2024:

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und ich konnte sie vor dem Termin beim Freundlichen selbst lösen:

Die im Post rapportieren Fehler sind einer Sicherung zuordenbar, siehe Beilage Pic auf Seite 8-32 im "Verbotenen Buch".

Diese Sicherung war doch defekt, trotz der gegenteiligen Aussage (nach Kontrolle mit Multimeter) des Reifenhändlers, der den AGM 12V Akku eingebaut hatte.

Nun läuft alles wieder wunderbar, v.a. der AGM 12V Akku, der macht seine Sache um Welten besser als der originale 12V Blei Akku.

Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

Den "12V Akku tauschen" ist das Maximum, was ich an meinem EV6 mache, den Rest macht die Werkstatt.

Mal abwarten..., ich informiere Euch dann umgehend, wenn ich in zwei Wochen in der Werkstatt war und die Ursache gefunden und behoben wurde - hoffentlich.

"Komisch" finde ich Laie die Fehler, die ich wahrnehme - stehen für mich in keinem Zusammenhang:

- Scheibenwischer Stellung <Auto>

- Autom. Anpassung Helligkeit Headup-Display/Kombi-Instrument an Lichtverhältnisse Umgebung

- OBD-Schnittstelle tot

- Rückspiegel einklappen resp. Spiegel verstellen