Xiaomi-Telefone haben bekannte Probleme mit der Implementierung des Bluetooth-Stacks. Das geht über Störungen in der Sprachübertragung bis hin zu rätselhaften Abbrüchen der ganzen BT-Verbindung ohne erkennbare Gründe.
Es ist dein Handy, nicht das Auto.
@ OlafSt & mz4, betreff. "Bluetooth Freisprech & Xiaomi-Telefone":
Seit zwei Jahren telefoniere ich fehlerfrei und in guter Qualität über Freisprech Bluetooth mit meinem Xiaomi Poco F3.
Gestern hat's mich erwischt, war wohl mein Fehler: Während eines Telefongesprächs ein zweiter Anrufer, den ich auf dem Handy weggedrückt habe, danach zusätzlich Wegdrücken auf dem Display, Weggedrückter ruft nochmals an, erster Anrufer beschwert sich, ich genervt und ungeduldig, nochmals drücken, etc. => nicht genau rekonstruierbar.
Gespräche wurden in kurzer, regelmässiger Folge unterbrochen, dann kurz Radio Musik, dann Neuaufbau Verbindung Bluetooth zu Poco F3, Gespräch dann wieder kurz möglich, dann wieder Unterbruch, etc. ("Schlaufe"). Dazwischen Anrufer/Angerufener: "Höre Dich schlecht", o.ä - gleichgültig, ob ich angerufen wurde oder ob ich anrief.
Erfolglose Massnahmen:
- EV6 verlassen, abschliessen, zehn Minuten resp. über Nacht warten, Neustart
- <Reset> Kommunikationssystem ("der kleine Knopf unten links")
- Poco F3 im Telefon Menu löschen und neu verbinden
- Radio vor Anruf abschalten
- In der Bluetooth App <Alle Daten löschen> => Bluetooth App kann nicht resettet oder gelöscht/neu installiert werden, da eine Android System App
Ursache EV6 oder Xiaomi Mobile Phone?
- Mein zweites Mobile Phone Xiaomi Poco X5 Pro im Telefon Menu Bluetooth installiert und
- mit Anrufen getestet - jemanden anrufen oder angerufen werden, EV6 geparkt und fahrend
- Resultat: Kein Unterbruch mehr, gute Qualität, wie vorher mit Poco F3 => Ursache also Poco F3.
Ursache im Xiaomi Poco F3 mit Android beheben:
- <Einstellungen> öffnen, dann runter scrollen zu
- <Mehr Verbindungsoptionen> öffnen, dann runter scrollen zu
- <WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen>, dann
- <Einstellungen zurücksetzen>
Anschliessend müssen alle WLAN-Verbindungen und Bluetooth-Geräte (Smart Watches, Smart Speaker, Kopfhörer, etc.) halt neu installiert werden - Problem bei mir aber so gefixt!