Beiträge von chol59

Hallo, Olli86,

Du kucken mal im Handbuch unter "Sicherungen", ab 8-25 (ab Seite 499), im Speziellen "Sicherungsplan" ab 8-30 (ab Seite 504). Vielleicht hilft's, die entsprechende Sicherung zu ziehen und wieder zu stecken, aber ohne Gewähr.

Welche Sicherung für die Innenraumbeleuchtung steht - musst selbst kucken.

Ich hab' das jeweils so bei meinem VW ID. 3 gemacht, und es hat "meistens" geholfen... ;)

Ich bin aktuell in Asien und hab jetzt eh eine lokale Sim Karte drin, werde mir die APN Einstellung nach meinen Ferien prüfen. Denke aber, das sich der Fernzugriff mit den geposteten APN Einstellungen auf dem Swisscom Netz lösen wird.

Hallo, Lati!

Zu Deiner Info:

Nimm diesen Link, da diese APN-Einstellungen Swisscom aktueller sind (2023, jene von gestern offenbar 2018): https://www.apnsettings.org/switzerland/swisscom/

Diese aktuellen Swisscom 2023 APN-Einstellungen eben mit KIA CONNECT über Mobilfunk-Provider Swisscom getestet - funzt! (btw, auch Versand/Empfang MMS funktioniert noch, obwohl Swisscom anfangs 2023 MMS "abgestellt" hat...).

Und extra für Dich (-> Wingo), Du kucken: https://www.wingo.ch/de/mobile…-handy-keine-mobile-daten

Lati,

eben Klima Start/Stop in KIA CONNECT remote via Swisscom Mobilfunknetz getestet - funzt!

Also, ab hinter die APN's... 8o

Hi, Lati!

Anbei die Konfiguration "APN und MMS Swisscom", so, wie ich sie 1:1 in mein Android Mobile Phone übernommen habe (Pfad <Einstellungen>, siehe oben). Wo hinter dem ":" kein Wert steht (z.B. <Port MMS>), nichts einfügen.

Liesse sich auch in den Ferien erledigen - aber nicht während EV6-Fahren... ;)

Hallo, allerseits,

ich erlaube mir, auch noch meinen "Senf" zur KIA CONNECT Fehlermeldung "Netzwerkfehler, etc." einzubringen:

Seit Tagen, ja, Wochen kann ich mich nicht in KIA CONNECT einloggen (-> die bekannte Fehlermeldung: "Netzwerkfehler", etc.), wenn ich unterwegs bin:

pasted-from-clipboard.png

"Komischerweise" funktionierte der Zugriff zuhause (EV6 im Carport, ich im Haus) via WLAN, aber unterwegs via Mobilfunknetzverbindung SWISSCOM (Hauptanbieter in der CH, analog vodafone in DE) eben nicht.

KIA CONNECT Support schrieb: "... wenn der Zugriff via WLAN funktioniert, aber nicht über Mobilfunknetz, liegt es nicht an der KIA CONNECT App!". Richtig - im Nachhinein...

Mein Zweit-Handy läuft über ALDI resp. SUNRISE (Nummer zwei in der CH), hier geht der externe Zugriff auf KIA CONNECT problemlos. Nun vermutete ich die Ursache in den APN-Einstellungen in meinem Android-Handy (Einstellungen -> SIM-Karten und Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte (APNs) -> SWISSCOM MMS und SWISSCOM Services).

Diese APNs wurden automatisch eingestellt, als ich vor ein paar Wochen die SWISSCOM SIM-Karte in mein neues Android-Handy eingelegt habe - aber offenbar erlauben diese SWISSCOM Default- oder Standard-APN-Werte keinen Zugriff auf KIA CONNECT (= Ursache).

Diese 'Site' hat mir dann die korrekten SWISSCOM APN-Werte gezeigt, die ich manuell in meinem Android-Handy eingestellt und gespeichert habe - und, siehe da - nun funktioniert der externe remote Zugriff via Mobilfunktnetz SWISSCOM auf KIA CONNECT...! Und zwar stabil und wiederkehrend.

Endlich kann ich meinen EV6 für meine Riesenschnauzerhündin Baghira von extern aus kühlen, wenn sie im Auto auf mich wartet... Bin happy!

Möge meine Erfahrung für den einen oder anderen dienlich sein.

Weiterhin unfallfreies, unbeschwertes und engagiertes EV6-Fahren!

Vor dem Bestellung des Organizers auf jeden Fall das Video aus diesem Post anschauen:

Ich habe mir Gesten die beiden bestellt, mal sehen welches von der Einteilung sinnvoller ist:
    https://smile.amazon.de/gp/product/B09VWXTZNP

https://smile.amazon.de/gp/product/B09NL15R1F

... und ich hab' mir den da bestellt, passt mir besser von der Einteilung, und ein Münzfach brauche ich nicht...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, tgh1711 & nik82!

Tönt gar nicht gut, tut mir leid für Euch beide. Und nein, Batterietrennschalter installieren resp. Minuspol abklemmen, geht gar nicht. Und "warten" erst recht nicht. KIA ist jetzt in der Pflicht. Denke, die wissen das, die lesen EV6-Forum auch.

Aus irgendwelchen Posts habe ich mir noch diese zwei "Therapien Zombiemodus" notiert -> "Heilung ohne Gewähr":

1. P-Taste drücken und loslassen

2. Start-Taste für 10-11 Sek. drücken und danach loslassen

3. Start-Taste kurz drücken und loslassen

4. Bremspedal drücken

5. Fahrmodus auf <D> drehen

oder:

1. P-Taste drücken und loslassen

2. Bremspedal drücken

3. Start-Taste drücken

4. Fahrmodus auf <D> stellen

Halte Euch auf dem Laufenden, falls sich bei mir etwas in Richtung neuem 'Workaround' o.ä. tut.

Kaum fährt man 3 Tage EV6, schon erwischt einen der Zombiemodus. Hätte ich nicht schon im Vorfeld diesen Thread gelesen, wäre ich in die totale Panik verfallen. Ausgelöst, so meine Vermutung, wurde das Ganze durch die zweimal hintereinander gestartet Vorklimatisierung. Beim zweiten Mal habe ich den Vorgang durch Öffnen der Türen sogar abgebrochen. Leider funzte der Affenklammergriff bei mir nicht. Vielleicht war ich bei den einzelnen Schritten auch zu hektisch. Es half wirklich nur 10 Minuten warten und dann ging es wieder.

Es gibt offenbar noch andere "Zombiemodi", die mich noch nicht heimgesucht haben...

Kia Connect kann auch eine Ursache für (andere) "Zombiemodi" sein, siehe andere Threads.

Kann nur raten, das Fehlverhalten zu rekonstruieren/dublizieren und so die Ursache zu finden. Bei mir war es eigenes Fehlverhalten.

Vorklimatisieren (remote) werde ich auch mal testen, bisher noch nie benötigt. Melde mich, falls gleicher "Zombiemodus".

Anyway, klasse Kiste.

Das Auto ist nur fahrbereit, wenn das Bremspedal gedrückt wird und bei gedrücktem Pedal der Startknopf einmal betätigt wird.

Das war schon bei meinen vorherigen Automatikautos genauso.

chol59 Es handelt sich bei dir nicht um den Zombiemodus, da bei nicht betätigter Bremse das Auto nicht fahrbereit, sondern quasi nur die Zündung eingeschaltet ist. Dass dann kein Gang eingelegt werden kann, ist logisch.

Müsste meiner Meinung nach auch so im Handbuch stehen (kann aktuell nicht nachschauen).

Mit allem einverstanden, TheDartArgnan.

Wie ich geschrieben habe, es war "mein" Zombiemodus, wegen Nichtbefolgen der korrekten Startprozedur, die sicher irgendwo im Handbuch steht. Als "Chaot" drückt und dreht man(n) halt erstmal, und für in's dicke Handbuch schauen ist man(n) sowieso zu faul und ungeduldig... Wahrscheinlich gibt's auch noch andere "Zombiemodi", ich hatte bisher nur mit "meinem einem" zu tun...

Die korrekte Startprozedur - wie von Dir erwähnt - habe ich nun intus (siehe auch mein Post # 113), und wenn "mein" Zombiemodus dann doch mal erscheint, weiß ich nun, wie beheben - gleichzeitig EV-Taste (<Start/Stop>) und <Fahrwahlschalter> (<P>) drücken. Hat auch gestern Abend wieder funktioniert... ;)

chol59

Noch eine kurze Frage: Wo du das gehabt hast, hat bei dir auch das orangene Fahrzeug mit Schlüssel geleuchtet.

Weil wie DjDance schon sagte, bei mir war das genauso wo es bei mir passiert ist.

Hallo, nik82!

Habe mich nie geachtet, aber da ich mittlerweile "meinen" Zombiemodus zuverlässig rekonstruieren kann (siehe mein Post # 113) ;) , kann ich Deine Frage betreff. "oranger Schlüssel" mit "Ja!" beantworten, siehe Beilage.PDF (roter Kreis links).

Auch konnte ich den von mir so provozierten Zombiemodus (Fahrwahlschalter in <N> blockiert) mit dem "Affenklammergriff" (gleichzeitig <Start/Stop> und <P> drücken) wieder aufheben - im linken Screen erscheint, nach ca. 21, 22, ...,, <Ready> to drive.

Will sagen, ich mache es jetzt konsequent auch so:

- Fahrertür öffnen

- Reinsitzen (noch nichts berühren, kein Pedal treten, etc.)

- Angurten (um Gebimmel zu vermeiden...)

- Bremspedal treten, nicht loslassen

- <Start/Stop> einmal drücken, warten (21, 22, ...)

- Beide Screens erscheinen beinahe gleichzeitig, etwas warten

- Im linken Screen sollte jetzt der Kreis mit <Ready> für Gang wählen erscheinen (<D>, <N> oder <R>)

- Fahren und genießen

Fazit (für mich):

- Meine in Post # 113 geschilderten Erfahrungen kann ich rekonstruieren und bestätigen, speziell

- kann ich "meinen" Zombiemodus (Fahrwahlschalter in <N> blockiert, kann keinen Gang mehr einlegen) rekonstruieren (so erscheint auch der orange Schlüssel im linken Screen, links unten) und

- diesen "meinen" Zombiemodus mit dem "Affenklammergriff" (gleichzeitig <Start/Stop> und <P> drücken) beheben (eben grad wieder getestet)

Hoffe, meine Erfahrungen sind nachvollziehbar und auch dienlich für Euch!

Weiterhin unfallfreies und engagiertes Fahren - mit diesem tollen Auto!