Beiträge von chol59

Hallo, tgh1711 & nik82!

Tönt gar nicht gut, tut mir leid für Euch beide. Und nein, Batterietrennschalter installieren resp. Minuspol abklemmen, geht gar nicht. Und "warten" erst recht nicht. KIA ist jetzt in der Pflicht. Denke, die wissen das, die lesen EV6-Forum auch.

Aus irgendwelchen Posts habe ich mir noch diese zwei "Therapien Zombiemodus" notiert -> "Heilung ohne Gewähr":

1. P-Taste drücken und loslassen

2. Start-Taste für 10-11 Sek. drücken und danach loslassen

3. Start-Taste kurz drücken und loslassen

4. Bremspedal drücken

5. Fahrmodus auf <D> drehen

oder:

1. P-Taste drücken und loslassen

2. Bremspedal drücken

3. Start-Taste drücken

4. Fahrmodus auf <D> stellen

Halte Euch auf dem Laufenden, falls sich bei mir etwas in Richtung neuem 'Workaround' o.ä. tut.

Kaum fährt man 3 Tage EV6, schon erwischt einen der Zombiemodus. Hätte ich nicht schon im Vorfeld diesen Thread gelesen, wäre ich in die totale Panik verfallen. Ausgelöst, so meine Vermutung, wurde das Ganze durch die zweimal hintereinander gestartet Vorklimatisierung. Beim zweiten Mal habe ich den Vorgang durch Öffnen der Türen sogar abgebrochen. Leider funzte der Affenklammergriff bei mir nicht. Vielleicht war ich bei den einzelnen Schritten auch zu hektisch. Es half wirklich nur 10 Minuten warten und dann ging es wieder.

Es gibt offenbar noch andere "Zombiemodi", die mich noch nicht heimgesucht haben...

Kia Connect kann auch eine Ursache für (andere) "Zombiemodi" sein, siehe andere Threads.

Kann nur raten, das Fehlverhalten zu rekonstruieren/dublizieren und so die Ursache zu finden. Bei mir war es eigenes Fehlverhalten.

Vorklimatisieren (remote) werde ich auch mal testen, bisher noch nie benötigt. Melde mich, falls gleicher "Zombiemodus".

Anyway, klasse Kiste.

Das Auto ist nur fahrbereit, wenn das Bremspedal gedrückt wird und bei gedrücktem Pedal der Startknopf einmal betätigt wird.

Das war schon bei meinen vorherigen Automatikautos genauso.

chol59 Es handelt sich bei dir nicht um den Zombiemodus, da bei nicht betätigter Bremse das Auto nicht fahrbereit, sondern quasi nur die Zündung eingeschaltet ist. Dass dann kein Gang eingelegt werden kann, ist logisch.

Müsste meiner Meinung nach auch so im Handbuch stehen (kann aktuell nicht nachschauen).

Mit allem einverstanden, TheDartArgnan.

Wie ich geschrieben habe, es war "mein" Zombiemodus, wegen Nichtbefolgen der korrekten Startprozedur, die sicher irgendwo im Handbuch steht. Als "Chaot" drückt und dreht man(n) halt erstmal, und für in's dicke Handbuch schauen ist man(n) sowieso zu faul und ungeduldig... Wahrscheinlich gibt's auch noch andere "Zombiemodi", ich hatte bisher nur mit "meinem einem" zu tun...

Die korrekte Startprozedur - wie von Dir erwähnt - habe ich nun intus (siehe auch mein Post # 113), und wenn "mein" Zombiemodus dann doch mal erscheint, weiß ich nun, wie beheben - gleichzeitig EV-Taste (<Start/Stop>) und <Fahrwahlschalter> (<P>) drücken. Hat auch gestern Abend wieder funktioniert... ;)

chol59

Noch eine kurze Frage: Wo du das gehabt hast, hat bei dir auch das orangene Fahrzeug mit Schlüssel geleuchtet.

Weil wie DjDance schon sagte, bei mir war das genauso wo es bei mir passiert ist.

Hallo, nik82!

Habe mich nie geachtet, aber da ich mittlerweile "meinen" Zombiemodus zuverlässig rekonstruieren kann (siehe mein Post # 113) ;) , kann ich Deine Frage betreff. "oranger Schlüssel" mit "Ja!" beantworten, siehe Beilage.PDF (roter Kreis links).

Auch konnte ich den von mir so provozierten Zombiemodus (Fahrwahlschalter in <N> blockiert) mit dem "Affenklammergriff" (gleichzeitig <Start/Stop> und <P> drücken) wieder aufheben - im linken Screen erscheint, nach ca. 21, 22, ...,, <Ready> to drive.

Will sagen, ich mache es jetzt konsequent auch so:

- Fahrertür öffnen

- Reinsitzen (noch nichts berühren, kein Pedal treten, etc.)

- Angurten (um Gebimmel zu vermeiden...)

- Bremspedal treten, nicht loslassen

- <Start/Stop> einmal drücken, warten (21, 22, ...)

- Beide Screens erscheinen beinahe gleichzeitig, etwas warten

- Im linken Screen sollte jetzt der Kreis mit <Ready> für Gang wählen erscheinen (<D>, <N> oder <R>)

- Fahren und genießen

Fazit (für mich):

- Meine in Post # 113 geschilderten Erfahrungen kann ich rekonstruieren und bestätigen, speziell

- kann ich "meinen" Zombiemodus (Fahrwahlschalter in <N> blockiert, kann keinen Gang mehr einlegen) rekonstruieren (so erscheint auch der orange Schlüssel im linken Screen, links unten) und

- diesen "meinen" Zombiemodus mit dem "Affenklammergriff" (gleichzeitig <Start/Stop> und <P> drücken) beheben (eben grad wieder getestet)

Hoffe, meine Erfahrungen sind nachvollziehbar und auch dienlich für Euch!

Weiterhin unfallfreies und engagiertes Fahren - mit diesem tollen Auto!

chol59

Ich habe mir mittlerweile auch angewohnt einzusteigen, direkt auf Bremse und Knopf einmal drücken.

Seitdem habe ich keinerlei Zombiemodus gehabt.

Aber falls doch werde ich das mit P + Startknopf testen.

Wie bist du denn da drauf gekommen? Das hab ich ja noch nirgends lesen können :)

hallo, nik82!

Hab' einfach probiert, viele Knöpfe hat's ja nicht. Software massig (Checkbox -> Häkchen setzen) hat's keine Optionen, so bleiben die zwei Knöpfe. Hier hast Du die Optionen "drücken oder drehen, nicht drücken oder nicht drehen, kurz drücken/drehen, lange drücken/drehen, zuerst den einen, dann den anderen, dann umgekehrt, etc. - und am Schluss halt Kobination - "beide miteinander"... Also ganz zufällig, nicht logisch... ;)

In der "neuen Erfahrung" steht nichts von "P" und "Start" gleichzeitig drücken.
    Nur der o.a. angeführte Workaround beschreibt dies!
    Oder habe ich Bulletten auf den Augen?

Korrekt, weichi, "Affenklammergriff" (<P> und <Start> gleichzeitig) nur, wenn Zombiemodus (<N>)!

Also der normale Startmodus ist definitiv nicht P und Start gleichzeitig zu drücken, da machst Du irgend etwas anders als alle Anderen ;)

Richtig, der "Affenklammergriff" - <P> und <Start> gleichzeitig drücken - mache ich nur im Zombiemodus, wenn Fahrschalter auf <N> und weder <D> noch <R> eingelegt werden können. Wie geschrieben, mit der "neuen Erfahrung" (= wohl der "normale" Startmodus) gibt's bei mir keinen Zombiemodus mehr, somit auch kein "Affenklammergriff"!

Ist im Prinzip der normale Startmodus, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Deine neue Erfahrung kann ich so nicht teilen. Hat bei mir nicht funktioniert!

Ja, das ist wohl der "normale" Startmodus. Ich habe diese Sequenz - zuerst Fuß auf die Bremse, dann Einschalten, dann warten, bis beide Screens online und bis <Ready>-Zeichen kommt, dann von <P> auf <D> oder <R> schalten - heute Abend mehrfach getestet - funktioniert bei mir.

Hallo allerseits,

dachte, der Zombiemodus erwischt dich nie..., aber seit ein paar Tagen immer wieder mal... Nun melde ich mich halt auch noch zu diesem leidigen Thema:

Da ich zu faul bin, auszusteigen, Auto abzuschließen, 15 min. zu warten resp. Ursachenforschung zu betreiben (bei welchen Szenarien passiert der Zombiemodus, etc.), mache ich nun einfach den "Affenklammergriff" - zeitgleicher Druck auf <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter) - und prompt kann ich danach den Gang <D> oder <R> wieder einlegen. Habe das mehrmals getestet, ich meine, es funktioniert - wenigstens bei mir.

Zur Illustration die Beilage.PDF:

- Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Fuß NICHT auf dem Bremspedal!

- Bild 1: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts erscheint

- Bild 2: <Ein-/Ausschalten> noch 1x gedrückt -> Screen links erscheint nun auch

- Bild 3: Nun Fuß auf Bremspedal und Fahrwahlschalter auf <D> oder <R> drehen -> <N> (= "mein" Zombiemodus, kann dann Fahrwahlschalter nach <D> oder <R> drehen - nichts passiert (oder das Ganze von vorn - selbes Resultat)

- Bild 4: <Affenklammergriff> gleichzeitiges Drücken <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter) -> auf dem Screen links erscheint das <Ready> (Bereit zum Losfahren)

- Bild 5: Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen - und los geht's!

Mag Euch mein 'Workaround' dienlich sein.

Neue Erfahrung (besser als o.a. Workaround):

- Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Jetzt Fuß auf das Bremspedal!

- Bild 2: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts und links erscheinen beinahe zeitgleich, inkl. dem <Ready> im linken Screen!

- Bild 5: Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen - und los geht's!

Wahrscheinlich steht das so irgendwo im "dicken Buch"...

Unfallfreie und engagierte Fahrt!

Gruss aus der Schweiz!