Wenn das bei mir passiert werde ich mir auch einen besseren 12V-Anker holen...
Ich an Deiner Stelle würde nicht warten, sondern jetzt präventiv wechseln, einen VARTA 12V AGM (ca. EUR 150.-) bewusst selbst kaufen und ggf. auch selbst einbauen (entsprechende Anleitung hier im Forum oder auf YT)
Weisst Du, ob Dein originaler 12V Akku schon mal tiefentladen (< 9V) war und "unsichtbaren" Schaden (z.B. Zellschluss oder drohender Zellschluss pos./neg. Platte) genommen hat?
Bei mir war's im Juli 2024, nach 1,5 Jahren und 32'500 Km, genau so. Dank Powerbank kam ich selbständig in die nächste Garage für Akku-Tausch 12V VARTA/BOSCH AGM. Seither Ruhe.
Du wirst abgeschleppt, die Kia-Werkstatt lädt den originalen Akku, misst am nächsten Tag zwischen 12,4 - 12,8V und vielleicht > 90% SoC und meldet Dir "mit dem 12V Akku ist alles i.O.", also kein Ersatz auf Garantie - bis Du dann liegen bleibst...
Keiner sieht in 12V Akku rein, und keiner hat Zeit und Nerv und Lust, den 12V auf Herz und Nieren zu prüfen - bis Du dann liegen bleibst...
Die Qualität des originalen 12V Akkus ist zweifelhaft, wenn man hier die entsprechenden Posts konsolidiert...
Bedenke noch dies, ein interessanter Hinweis eines Kollegen hier im Forum, weiss grad nicht mehr, wer und welcher Thread/Post, darum: "Es kann sein, dass...":
Bei einem geschwächten oder beschädigten 12V Akku sinkt sein Innenwiderstand (Ohm), die ICCU liefert mehr/zu viel Strom - und nimmt ev. dann selbst Schaden. Macht für mich Sinn, aber "es liegt kein Beweis vor, könnte aber durchaus sein"...
Ich hatte keine ICCU-Probleme (2,5 Jahre, 58'000 Km).
Und: Dank diesem Forum wusste ich, was wann zu kaufen und zu tun war! Auch oder eben gerade ohne Kia...