Beiträge von chol59

    Den "12V Akku tauschen" ist das Maximum, was ich an meinem EV6 mache, den Rest macht die Werkstatt.


    Mal abwarten..., ich informiere Euch dann umgehend, wenn ich in zwei Wochen in der Werkstatt war und die Ursache gefunden und behoben wurde - hoffentlich.


    "Komisch" finde ich Laie die Fehler, die ich wahrnehme - stehen für mich in keinem Zusammenhang:


    - Scheibenwischer Stellung <Auto>

    - Autom. Anpassung Helligkeit Headup-Display/Kombi-Instrument an Lichtverhältnisse Umgebung

    - OBD-Schnittstelle tot

    - Rückspiegel einklappen resp. Spiegel verstellen

    Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

    VORSICHT:

    Der hier # 2577 erwähnte oder "empfohlene" Bordnetz-Spannungserhalter (gekauft auf amazon.de) hat bei mir, beim 12V Akku-Tausch letzten Montag, wahrscheinlich folgende Fehler verursacht:


    - OBD-Schnittstelle "tot", d.h., kein Strom

    - Scheibenwischer <Auto> geht nicht mehr (Stufen 1 und 2 und manuell, zum Glück, funktionieren noch)

    - Rückspiegel einklappen und verstellen geht nicht mehr, Totwinkelwarner (das rote Warnlicht) geht noch

    - Anpassung der Innenbeleuchtung an Tages-/Nachtlicht geht nicht mehr, d.h., ich sehe das Headup-Display nur noch in der Nacht


    Langzeitverbrauch wurde entweder durch den 12V Akku-Tausch oder wegen dem Bordnetz-Spannungserhalter, auf 0 zurückgestellt, nicht aber die Total-Km und -Fahrzeit.


    Die restlichen Funktionen, insb. die "Kernfunktionen" (Antrieb, Akku, Rekup, HDA, Spurwechsel, Licht, Navi, etc.) funktionieren - zum Glück...


    Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.


    12V Akku abhängen, warten und wieder anschliessen hat nichts gebracht.


    War am Freitag in meiner Werkstatt. Der Mechatroniker hat "beide" KIA-OBD-Geräte (?) angeschlossen, aber ebenfalls feststellen müssen, dass die OBD-Schnittstelle "tot" ist. Er hat keine "Verbindung" zum EV6 aufbauen können. "Haben wir noch nie gehabt", meinte er.


    Habe einen Termin in zwei Wochen, dann weiss ich mehr.

    @ Storm:


    Hier was für Dich: https://efahrer.chip.de/news/h…-erstaunlich-weit_1020684


    Besten Dank für Deine erklärenden und faktenbasierten Beiträge - gerne weiter so!


    Mit Gruss aus der Schweiz.

    Hat in der Zwischenzeit jemand in der Schweiz den "Rückruf" erhalten, oder proaktiv nachgefragt?

    Ich habe bisher noch keine Info erhalten. Vielleicht liegt es am sauberen Strom dass nichts passieren soll ;)

    @ P@man: Auch noch nichts erhalten. Wobei: Ich habe meinen EV6 von DE selbst importiert und bei einem lokalen KIA-Händler (hängt am Tropf des Importeurs Emil Frey) für Wartung und allfällige Garantiearbeiten ordentlich angemeldet. Ich werde dann sehen, ob die meinen EV6 tatsächlich "registriert" haben...


    Hoffe, ich bekomme kein Schreiben, mein EV6 läuft tadellos, der 12V Akku wird zuverlässig aufgeladen, dito AC zuhause an der 11 KW Wallbox oder, wenn dann mal, DC unterwegs.


    'Never change a running system'...?

    Noch eine wichtige Info zum Batterie-leer-fahren:

    Wenn ihr das macht, startet gleich im Anschluss die Ladung.

    Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch selten geladen, unter 20% überhaupt nicht mehr.

    Sprich, das Auto mit weniger als 20% SOC abzustellen ist beim EV6 riskant. Die 12-Volt-Batterie könnte leer gesaugt werden.

    @ Storm:


    Ich kann diese Deine 12V-Erfahrung und -Empfehlung nur bestätigen:


    Ich hatte bisher noch nie (sic!) Probleme mit dem 12V Akku - sowieso noch KEIN Problem mit meinem EV6. Die laufende Überwachung der 12V Spannung zeigte bisher keine Auffälligkeiten, der 12V Akku wurde stets nachgeladen - er war allzeit "unter Spannung". Alles gut.


    Nun habe ich meinen EV6 (31'000 Km; 95% AC-Laden, meist zwischen 20 - 60%; seit 22.4.2024 ECU SW 12R000) mit SoC < 20% (ich glaube, es waren 15%) über Nacht 19.5.024 abgestellt. Am nächsten Morgen ging nichts mehr. Also Wecken mit dieser PowerBank. Seither alles wieder im gut. Hoffe, das bleibt so.


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    Ach...


    In der CH wird halt "abgegriffen & zugelangt", wo's geht, schliesslich wächst die Kohle hier auf den Bäumen...


    Diese CHF 4.75 für die 2032 Knopfbatterie gingen ja noch, der Clou ist, dass ich sie selbst vor wenigen Wochen gewechselt habe... Wenigstens haben sie gesehen, dass sie keinen Scheibenreiniger nachfüllen konnten...


    Trotzdem: Für einen CH KIA-Händler sind die 30'000 Km Servicekosten akzeptabel. Der Pollenfilter wurde gereinigt und nicht ersetzt, der EV6 wurde ohne Verrechnung gründlich innen & aussen gereinigt. Dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, nach ca. 1,5 Jahren, nun gut.


    Will mich nicht beklagen, sie geben sich Mühe und "umschwänzeln" mich bereits, dass ich den 'coming up soon' EV6 Facelift dann über sie bestelle und nicht wieder selbst aus DE importiere...


    Weiterhin engagierte und unfallfreie Fahrt!

    Ja da sieht man wieder das der Hund schlauer ist als sein Herrchen. Es laufen genug Menschen herum die sofort Alarm rufen wenn sie einen Hund (Kind) im Auto allein sitzen sehen. Aber mit dem Bildschirm Hinweis kann auch der dann sehen das hier nichts böses passiert und sein Herrchen alles richtig macht.

    @ Garafon:


    Fühle mich angesprochen (hier spricht das Herrchen), Replik (ich weiss, gehört nicht hierhin, trotzdem):


    - Botschaft verstanden => es ist richtig, meine Riesenschnauzerhündin Baghira ist definitiv schlauer als ihr Herrchen => habe kein Problem damit

    - Ein Schild à la "TESLA Dog Mode" am Seitenfenster lockt erst recht Gaffer an => "Na, wo ist denn das Hündchen, wo, halligallihalli?" o.ä.

    - Trotz dem TESLA Dog Mode Screen wurden in USA Fenster eingeschlagen, um "einen Hund zu retten" (wahrscheinlich, um nachher im TV in den Abendnachrichten zu kommen) => 1. Screen mit Dog Mode muss mann sehen können oder wollen, 2. ihn lesen können oder wollen, 3. ihn verstehen können oder wollen => überfordert den einen oder anderen...

    - Die hinteren EV6 Seitenscheiben sind so gut verdunkelt, mann sieht meine Riesenschnauzerhündin (schwarz) kaum oder gar nicht (sofern sie nicht auf dem Fahrersitz hechelnd auf mich wartet...)


    Danke.


    Weiterhin engagiertes, aber unfallfreies Fahren!