@ TheDartArgnan & sansibar:
Ich hatte die gleichen "Herausforderungen" mit Klima, beschlagene WSS etc. - wie viele andere hier im Forum auch (mit <Suchen> mal danach suchen...).
Ich habe für mich folgende passenden Einstellungen gefunden, siehe Pics:
- Temp auf 22° C (wenn mir und der Riesenschnauzerhündin auf dem Rücksitz zu kalt ist, dann halt mal 23° oder 24° C, dann wieder runter auf 22° C)
- Im Winter konsequent <Heat> einschalten (ja, dann "dröhnt" halt die WP etwas, aber dafür haben wir ja die top Soundanlage MERIDIAN zum Übertönen...)
- Umluft (Tunnel und WSSWA (Windschutzscheibewaschanlage) ausschalten
- Rest <Einstellungen Klima> siehe Pics
Seit ich so rumfahre (so ab Oktober/November, draussen um die 0° C, neblig/feucht/Regen/Schnee, drinnen auch immer wieder mal feucht --> Riesenschnauzerhündin auf Rücksitz...), habe ich minimal beschlagene Scheiben.
Falls dann halt doch mal beschlagene Scheiben, drücke ich <Auto Climate>, bis ein Lämpchen, ggf. zwei. Falls Scheiben wieder klar, drücke ich <Heat> aus, dann verschwindet das Lämpchen <Auto Climate>, und dann drücke ich nochmals <Heat>, damit die Heizung wieder einschaltet. Ist die Scheibe hinten beschlagen, dann drücke ich Heizung <Rear>. <A/C> brauche ich praktisch nie.
Im Sommer fahre ich mit denselben Einstellungen, jedoch ohne <Heat>. Ist mir und ihr zu heiss, dann mit <Auto Climate> oder dann halt mal etwas <A/C>, beides nur, wenn nötig.
So komme ich ganz gut klar.
Der KIA EV6 hat das effektivere Klimasystem wie der VW ID. 3 (Erfa nach 2,5 Jahren, 82'500 Km) und ermöglicht, dank vielfältiger Einflussnahme (oder eben <Automatik>...), eine weit bessere "räumliche Behaglichkeit".
Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!