Beiträge von chol59

    Kannst du oder jemand anderer einen Dongle empfählen, der auch zuverlässig funktioniert?
    Sollte es schon ein Thema dazu geben, bitte verschieben.

    Danke

    Manfred

    @ Mani1962:


    Das Thema OBDII Dongle wurde u.a. hier behandelt.


    Der empfohlene Dongle hat, meiner Erfahrung gemäss, noch zwei weitere Vorteile (neben Preis/Leistung, Stabilität, Kompatibilität mit ABRP, Car Scanner [Pro], VW ID. 3, etc.):


    - mann kann ihn hinter der "klapprigen Klappe" stecken lassen, weil er nicht aufträgt

    - mann kann ihn ein-/ausschalten, durch das "Loch der klapprigen Klappe"

    - bei "Zündung aus" brennt nur noch das rote Licht, das dann, nach einer kurzen Weile, komplett erlischt, d.h. (für mich), er saugt keinen Strom aus dem 12V Akku

    @ TheDartArgnan & sansibar:


    Ich hatte die gleichen "Herausforderungen" mit Klima, beschlagene WSS etc. - wie viele andere hier im Forum auch (mit <Suchen> mal danach suchen...).


    Ich habe für mich folgende passenden Einstellungen gefunden, siehe Pics:


    - Temp auf 22° C (wenn mir und der Riesenschnauzerhündin auf dem Rücksitz zu kalt ist, dann halt mal 23° oder 24° C, dann wieder runter auf 22° C)

    - Im Winter konsequent <Heat> einschalten (ja, dann "dröhnt" halt die WP etwas, aber dafür haben wir ja die top Soundanlage MERIDIAN zum Übertönen...)

    - Umluft (Tunnel und WSSWA (Windschutzscheibewaschanlage) ausschalten

    - Rest <Einstellungen Klima> siehe Pics


    Seit ich so rumfahre (so ab Oktober/November, draussen um die 0° C, neblig/feucht/Regen/Schnee, drinnen auch immer wieder mal feucht --> Riesenschnauzerhündin auf Rücksitz...), habe ich minimal beschlagene Scheiben.


    Falls dann halt doch mal beschlagene Scheiben, drücke ich <Auto Climate>, bis ein Lämpchen, ggf. zwei. Falls Scheiben wieder klar, drücke ich <Heat> aus, dann verschwindet das Lämpchen <Auto Climate>, und dann drücke ich nochmals <Heat>, damit die Heizung wieder einschaltet. Ist die Scheibe hinten beschlagen, dann drücke ich Heizung <Rear>. <A/C> brauche ich praktisch nie.


    Im Sommer fahre ich mit denselben Einstellungen, jedoch ohne <Heat>. Ist mir und ihr zu heiss, dann mit <Auto Climate> oder dann halt mal etwas <A/C>, beides nur, wenn nötig.


    So komme ich ganz gut klar.


    Der KIA EV6 hat das effektivere Klimasystem wie der VW ID. 3 (Erfa nach 2,5 Jahren, 82'500 Km) und ermöglicht, dank vielfältiger Einflussnahme (oder eben <Automatik>...), eine weit bessere "räumliche Behaglichkeit".


    Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

    ... KIA macht sehr viele Fehler...

    Walter, noch dies:


    Ich bin der Meinung, dass KIA beim EV6 auch sehr vieles richtig und manches richtig gut gemacht hat.


    Ich brauchte ca. vier Wochen, bis ich die Fahrassistenzsysteme, insb. den HDA, vollumfänglich "begriffen" habe ("Sch...systeme", etc.). Heute aber bin ich von ihrer "Logik" und auch ihrem Funktionieren überzeugt.


    Zudem ist deren Bedienung auf dem linken Steuerradholmen allein mit dem linken Daumen möglich, der Ellbogen dabei bequem auf dem Fensterbord - so etwas von locker und entspannt - im Vergleich zum ID. 3, wo ich jedes Mal "Turnübungen" machen musste, wegen dieser "Wischerei & Unlogik"... (Aber die kriegen das schon noch hin, die in Wolfsburg, ab Ende 2024, wurde Ende letztes Jahr gefrohlockt...)


    Nochmals: Ich habe noch nie soviel Auto für so erschwinglich Geld bekommen. Passt!


    Auf ein unfallfreies, engagiertes 2024!

    Das könnte ja schon ein Teil des Problems sein. Man sieht das kleine "ready" und versucht den Gang einzulegen und schon isser da..... :P

    @ KIA-Newby:


    ... Vorteil des fortgeschrittenen Alters - mann konzentriert sich auf die "grosse Dinge/Zus.hänge/..." und überlässt die "kleinen" den Erbsenzählern et al., die es ja auch braucht... Damit ist niemand hier im Forum gemeint, im Fall.

    Na, da hat wohl doch einer die BDA ordentlich gelesen! :thumbup: :thumbup:

    Lieber Walter,


    wenn Du mich meinst, nein, habe ich nicht...


    Ich denke, ich bin ein mittlerweile versierter DAU, wurstle mich einfach mal rein, und wenn's nicht geht, bediene ich mich dann halt der (verfügbaren) Logik und/oder der BDA...


    So bin ich auch auf den "Affenklammergriff" gekommen - "einfach mal alles drücken, was mann drücken kann, in abwechselnder Reihenfolge, und das mehrmals"...


    ... so war ich als DAU in der SWE oft gefragt und auch mal dienlich... 8)


    Walter, gerne ein Danke für Deine unaufgeregten und sachlichen Beiträge - immer nützlich! :thumbup:

    Kann e

    Reden wir hier von dem "Ready" welches klein links unten im Display sofort nach Betätigung des EV-Knopfes aufleuchtet und solange leuchtet bis man über den EV-Knopf das Auto wieder ausschaltet oder ist der große "ready-Button" gemeint der ein wenig nach dem kleinen "Ready aufleuchtet" und nach kurzer Zeit wieder verschwindet?

    Bis jetzt habe ich wohl immer lange genug gewartet weil ich bis jetzt "Zombifrei" bin.


    Schöne Feiertage

    @ KIA-Newby:


    Meiner Meinung nach reden wir hier vom "grossen" READY rechts im Fahrer-Display und nicht vom "kleinen" READY links unten im Fahrer-Display, siehe Pic.


    Wenn das "grosse" READY erscheint, dann lege ich den Gang rein.

    ... und wenn ich dann halt doch einmal ungeduldig oder hasplig war und nicht auf <Ready> warten konnte, dann hilft gegen diesen "kleinen Zombie" der Workaround "Affenklammergriff" (steht nicht im "Verbotenen Buch"...):


    Gleichzeitig kurzes Drücken von <EV> und <P>...


    ... und gut ist... ;)

    Ich habe den intact battery guard, geht der auch mit der jmp Batterie Monitor 2 App ?

    @ esperanza:


    Ich habe es auch heute Morgen nicht geschafft, den intAct Battery Guard (Hardware, 'Device') mit JMP BattMon II (Software, App) über Bluetooth zu verbinden. Offenbar sind beide 'Devices' resp. Hersteller - intAct und JMP - absichtlich proprietär, d.h.:


    - intAct Battery Guard geht nur mit der App intAct Battery Check und

    - JPM Battery Monitor II geht nur mit der App JMP BattMon II


    Funktional sind die Apps offenbar gleichwertig, siehe Walter's Kommentar, kosten tun sie auch +/- gleichviel - und nützlich sind beide.

    Ich habe heute Abend zwischen 1700 und 1800 den intAct Battery Guard und die App intAct Battery Check installiert und verbunden.


    Btw, man muss den Battery Guard im Mobile Phone Rubrik Bluetooth nicht koppeln wollen (es gibt keinen "Koppelungscode"), das macht die App Battery Guard Check automatisch, sobald das Mobile Phone "in der Nähe" des Guards ist (< 10 m, bei mir gefühlt weniger...).


    Der 12V Akku hatte zwischen 1800 und 2100 einen SoC < 60%. Aussentemperatur 10° C. EV6 war die ganze Zeit nicht an der Wallbox. Und immer noch der originale 12V Akku, nie extern nachgeladen, überbrückt, nie Erhaltungsladung, o.ä. (Mache dann morgen noch eine Foto vom 12V Akku Typenschild.)


    Um ca. 2210 habe ich Status resp. Verlauf SoC und V kontrolliert, siehe Beilagen.


    Ich kann ja nichts dafür, aber bei meinem EV6 scheint auch das Nachladen 12V Akku gut zu funktionieren - ohne mein Zutun. Man sieht gut, wie zwischen 2100 und 2200 nachgeladen wurde.


    Ich danke dem EV6-Forum für den guten Tipp intAct Battery Guard!