Danke für die Info. Das habe ich bis dato nicht gewusst und verunsichert mich noch weiter, da ich zu 90% AC an der heimischen Wollbox in der Tiefgarage lade 🫣
@ dvd-factory:
Ich habe keine ICCU-Probleme, auch nicht nach 56'000 Km seit Übernahme EV6 mit 20 Km am 9.5.2023.
Ich lade 95% AC mit 6,6 KW (60% von 11 KW) zuhause an der Wallbox, mehrheitlich am Tag via PV, sonst in der Nacht, aber immer, wenn ich nach Hause komme ("warmer Akku"), meist kurze tägliche Ladehubs (40-60%), aber auch 20%-80%, ganz selten 90%, "nie" 100%. DC nur ausnahmsweise auf der Autobahn (bis max. 80%). Habe letzte Woche den Aviloo Premium Tests gemacht, der die SoH 97,6% vom <Carscanner> bestätigt.
Leider - oder zum Glück (?) - musste ich am 9.7.2024 den originalen 12V Akku durch einen 12V AGM Akku von VARTA/BOSCH ersetzen, wegen Kurzschluss. Bin unterwegs liegen geblieben, mit Powerbank kurz überbrückt, ab in die nächste Garage, Tausch 12V Akku auf eigene Kosten - seither problemloses Nachladen 12V Akku zuhause oder unterwegs -> Überwachung mit <Battery Guard>.
Wenn's draussen kalt ist, starte ich die Klimaanlage ad hoc via Kia Connect, bisher aber noch nie "geplant". Dass ich dann oft vor Ablauf "Vorwärmen" den EV6 vom Ladekabel nehme, einsteige und losfahre - auch ohne das "Vorwärmen" zu stoppen/unterbrechen - funktionierte bisher problemlos und ohne "Nachwehen" (Zombie?).
Ergänzung: V2L und 230V Buchse NIE benutzt!
Mein EV6 ist immer noch auf SW-Stand 12R000. Gemäss GSW steht Upgrade 14R000 für ICCU und VCU beim 60'000 Km Service an. Sonst nichts.
Mein EV6 läuft perfekt und sorglos, ist und bleibt - alles in allem - mein bisher bestes Auto. Ich weiss nicht, ob ich einfach Glück habe und einige andere dieses "Kia ICCU-Pech" u/o "Zombie-Ungemach", ob die pflegliche Behandlung (langsames AC-Laden, früher Tausch 12V Akku, kein geplantes Vorwärmen, etc.) ein Grund ist - was nicht sein sollte, denn auch der EV6 ist letztendlich ein Auto und sollte einfach seinen Job machen, wie es im Verkaufsprospekt steht.
Gestern habe ich meinen Kia EV6 zu einem "guten Preis" verkaufen können, sicher auch wegen dem Aviloo SoH Nachweis.
Der nächste Kia EV6 GT-Line RWD FL (gleiche Farbe/Ausstattung) ist in DE (zu einem besseren Preis wie der erste) bestellt und kommt Ende Februar - freue mich!