Beiträge von chol59

    Vorher:


    VW ID. 3 1st Pro Max 58 kWh (von September 2020 - Mai 2023), 82'500 Km.


    + Design (hat mit sehr gut gefallen, Hauptgrund des Kaufs, neben EV von VW), Kompaktheit, Komfort, Strassenlage, Fahrbarkeit/Handling/Leistung, Verbrauch (Sommer 15 kWh/100 Km, Winter 20 kWh/100 Km), vorne gute Sitze, sehr gutes Matrix LED Licht (besser wie EV6), angenehm zu fahren, ruhig.


    - Stabilität und Funktionalität SW, SW/Aufbau/Struktur teilweise unlogisch, Spanne Ankündigung und Lieferung SW Update/Upgrade, Navi (VW gibt sich Mühe, aber Navi EV6 besser), Ladedauer (bin nie > 100 kW gekommen, EV6 lädt 2,5 x schneller), nervige Lösungen wegen Sparkurs (z.B. Tasten Fensterheber für hinten eingespart), Materialqualität innen (war schon grenzwertig), Koppelstangen vorne mussten nach 75'000 Km ausgetauscht werden (waren wohl vom Golf, haben aber 300 Kg Mehrgewicht ID. 3 nicht ausgehalten - meine Annahme), Wallbox ID Charger musste ausgetauscht werden, Wärmepumpe ohne spür- oder messbaren Effekt (siehe Test <nextmove>, Vorkonditionierung mittlerweile möglich, sogar manuell -> hätte ich im EV6 auch gerne...), Rekuperation nur "grob" beeinflussbar (Fahrwahlschalter auf <B>, Brake, bremst max runter bis auf 2,5 Km/h), hat soweit gut funktioniert, aber..., Bremsen (Abstimmung Bremsen - Rekuperation -> "Übergang" ist spürbar und irritierte Neufahrer, beim EV6 nicht spürbar, souverän gelöst.


    Warum EV6:


    Preis/Leistung, Design (mal was Anderes), 77 kWh, 800 V, Funktionalität/Stabilität SW, Rekuperation über Paddel beeinflussbar, Verbrauch, Grösse/Platz/Qualität Ausstattung, Ergonomie (Schalter vs. "Wischen"), SD (das ich öffnen kann), 1'600 Kg Anhängelast, EV Technologie-/Erfahrungsvorsprung Hyundai/Kia, bequem, angenehm , ruhig und souverän zu fahren (ID. 3 ist quirliger), falls nötig, kann man dem EV6 auch die Sporen gegeben, aber er bleibt unaufgeregt und sicher - passt.


    Wollte keinen Mercedes, BMW, Genesis, Polestar, etc., passt nicht zu mir.


    Im Gegensatz zu vielen Kollegen hier im Forum hatte ich bis jetzt (ca. neun Monate, ca. 20'000 Km) noch KEINE Probleme - nix, gar nix. Verbrauch im Sommer (ca. 16'000 Km) 15,7 kWh/100 Km, jetzt ca. 16,9 kWh/100 Km.


    Bin wohl mit dem EV6, freue mich jedes Mal, wenn ich einsteige - war selten so.


    Dem Hund passt's auch...

    Bei mir hilft das alles nicht es geht nicht mehr!

    ich habe vor ein paar Tagen das selbe Problem gehabt wie so viele schon vor mir das sich keine Daten vom Auto über die Kia Connect abrufen lassen. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal das selbe Problem. Habe denn einfach den Offline Modus aktiviert/deaktiviert und das Problem war gelöst. Das half jetzt nicht mehr ! Habe dann vor ein paar Tagen als das Problem auftauchte Kia Connect im Fahrzeug deaktiviert. Seit dem ist mein Auto komplett aus der Kia Connect App gelöscht. Und ein erneutes hinzufügen ist nicht möglich da mir die Fehlermeldung in der App angezeigt wird das die Internetverbindung vom Auto unstabil ist. Habe es über eingeben der VIN probiert und über Einscannen des Barcodes. Beides bringt kein Ergebnis. Was für mich auch komisch ist das der Verifizierungscode angezeigt wird. Das sollte doch erst passieren wenn man den Barcode gescannt hat und das Auto sich in der App gemeldet hat. Ich habe alles versucht. Reset-Knopf bringt kein Ergebnis und das komplette zurücksetzen des System hat auch keine Lösung gebracht. Hat wer das selbe Problem? Könnte mir einer Helfen?

    Hallo, Olli1971,


    alles auch schon erlebt...


    Verstehe mich, mag jetzt nicht wieder alles nochmals beschreiben... Kollegen von uns haben auch "Lösungsvorschläge" zitiert. Also:


    Lösungsvorschläge hier im Forum selbst suchen via <Suche> (die Lupe ganz oben rechts), Suchwörter eingeben, z.B. <KIA Connect>, <Server>, etc., dann halt "sich durchlesen", dann markierte Lösungsvorschläge/Threads durchforsten. Aufwändig und mühsam, aber ich habe so viel gelernt (und geschmunzelt).


    Ursachen waren bei mir:


    - Mobile Phone -> APN Einstellungen Mobile Network Provider (bei uns in der Schweiz z.B. Swisscom)-> es dürfen kein Proxy und Port definiert sein!

    - Mobile Phone -> WLAN Einstellungen, dito (kein Proxy)

    - Verbindung EV6 - KIA Connect lediglich "Ein-Weg" -> Status Kapazität/Reichweite werden vom EV6 an KIA Connect übermittelt, aber keine Remote-Befehle (Türe schliessen, Navi-Ziel, etc.)

    ...


    <Reset> hat nie geholfen..., KIA Connect Cache löschen auch nicht, ebenso KIA Connect de- und dann neu installieren.


    Je nach Lösungsweg verlierst Du in der KIA Connect App die Verbrauchsdaten.


    Versuch's mal, sonst melde Dich.


    Viel Erfolg!

    chol59

    Hi, funktioniert das mit der App und dem Dongle immer noch?

    Wo wird der Dongle eingesteckt und ist er ständig in Betrieb?

    Da das Vorkonditionieren der Batterie nicht automatisch funktioniert und der EV6 rechtzeitig mit warmer Batterie an eine Ladestation geführt wird und die Batterie-Temparaur nicht angezeigt wird, muss man das wohl selber planen.

    @ HIEV666, sorry für die späte Rückmeldung:


    Ja, das funktioniert immer noch, wie Kollega KIA-Newby bestätigt hat.


    Dieser OBDII Dongle hat den Vorteil, dass die "klapprige Klappe" nicht entfernt werden muss, da man den Dongle durch die Klappen-Öffnung ein- und ausschalten kann. Er trägt weniger auf wie andere OBDII Dongles.


    Wenn man den Dongle in der App Car Scanner (Pro) trennt, leuchtet am Dongle noch das rote Lämpchen, auch wenn der EV6 ausgeschaltet und Türe verschlossen wurde. Aber, so meine ich, nach einer gewissen Zeit erlischt dann auch das rote Lämpchen. Jedenfalls ziehe ich den Dongle immer ab, sicher ist sicher. Ich traue dem Ganzen nicht ganz... Die Qualität und Resistenz des 12V Akkus ist ein beliebtes Thema, hier im Forum...


    Wie Amtrack geschrieben hat, muss es an der korrekten Einstellung der Car Scanner (Pro) App liegen, denn die aktuelle Temperatur der 16 Akku Moduln wird bei mir korrekt angezeigt. Musste seinerzeit beim Einrichten von Car Scanner Pro auch etwas üben...


    Viel Erfolg!

    Hallo,

    ich greife diesen Beitrag noch einmal auf. Ich bin gerade dabei Funktionen beim EV6 auszuprobieren. Heute hab ich mir die AHK in Verbindung mit dem Fahrradträger anzusehen. Ich konnte den Stecker einstecken aber nicht drehen. Ich hab mich auch nicht getraut "Kraft" aufzuwenden. Ich vermute mal, dass es der Stecker ist der bei Dir in Bild 2 gezeigt wird (8 polig, drehbar). Die E-Dose der AHK sieht so aus wie in Deinem Bild 1.

    Wie bekomm ich den Stecker vom Fahrradträger mit der E-Dose vom EV6 verbunden? (Linkes Bild: E-Dose am EV6, rechtes Bild 8poliger Stecker vom Fahrradträger. Die Seitenansicht ist die wie aus Bild 2 von chol59)


    E-Dose_EV6.jpgStecker_Fahrradträger.jpg

    Hallo, KIA-Newby,


    reinstecken kannst Du ihn, richtig? Hast Du dann, nach dem Reinstecken und OHNE Drehen, den Funktionstest gemacht, d.h., Blinken links/rechts, Bremsen, Rückwärtsgang? Haben die Lichter am Fahrradträger geleuchtet?


    Ich musste meinen Stecker nicht drehen, bloss satt einstecken.

    Habe seit ich Bluefire habe, April 2022, bisher noch keine benötigt, mir aber auch schon überlegt welche anzuschaffen. Du meinst die CHF 135 sind OK? Habe jetzt nicht recherchiert.


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    Ja, kannst bei MIGROS online bestellen, Preis i.O. Beim lokalen Pnö-Fredi eher gegen CHF 180.-. Würde nicht lange zuwarten, Preise passen sich Saison und aktueller Wetterlage an... (2021/2 beobachtet).

    ... und falls der Snow Mode nichts bringt, habe ich mir MICHELIN Easy Grip EVO 16 (EVO 16 ist für 235/55 19") in den Kofferraum gelegt... Im Moment für kleines Geld z.B. @ MIGROS online erhältlich.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe damit in den Wintern 2020-2022 gute Erfahrungen gemacht, mit dem ID. 3. Ist rasch montiert und wirksam, gleiche welche Schneeart.

    Super, Danke.

    Vom Auto aus hats funktioniert :thumbup:


    Alles soweit wieder OK. Um den Gesamtverbrauch bin ich wohl gestorben

    Ja, aber ich bin froh, dass ich deswegen nicht in die Werkstatt musste...


    Ich habe den Gesamtverbrauch im Kopf: 9.5.-24.11.2023, 17'393 Km, 16,2 kWh/100 Km...