Beiträge von Kompuffu

    Immer Klima bei gleicher Einstallung, Radio an, Android Auto via Air (Motorola) und Comfort... sowie nie Eco. Max. Rekuperation mit I-Pedal.

    Kurzstrecken (8km) ins Geschäft im Berufsverkehr nun um die 18-19 kWh.

    Bereifung muss ich sehen wenn es wieder zum Wechsel kommt. Hatte erst nicht das Gefühl das sich hier was änderte.

    Interessantes hat sich getan,

    Nun 10000km drauf und hatte zuvor immer 27 kWh bei konstant 130 km/h auf der Langstrecke (> 500km). Da war es egal ob die Aussentemperatur kalt oder warm war.

    Nun Gestern 660 km gefahren und war bei ca. 24kW/h bei 130.... bin total überrascht. Scheinbar gab es wohl ein Update


    Unter 20 kWh (18,5 kWh) war ich bei meiner letzten Tour im Schwarzwald (ca. 60km). Hier entsprechend der Begrenzung gefahren und nicht gepennt.


    Mein Durchschnitt auf den 10000km liegt bei 26,5 kWh.


    Grundsätzlich Klima An (Auto, niedrigste Stufe) und Radio auch An.

    So, habe nun wohl das Optimale was wohl geht mit Android und dem Median am Laufen:

    - Super Motorola Android Auto Stick MA1 (via Air, keine App erforderlich, läuft Klasse)

    - Android Entwickler Optionen im Handy: Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren "Ein"

    - Spotify Equalizer Aus

    - BZW: USB läuft nun ohne Probleme, nachdem der Händler mal die Stecker hinter dem USB Anschluss mal aus- (ala Video) und eingesteckt und dabei nichts entdeckt hat (hat daher einen Ersatz USB bestellt :-)... muss ich Ihm noch absagen), sprich nur mal neu die Stecker verbinden hat gereicht.

    Klar, Welten kein Stinger AUDIO und auch nicht dessen Lautstärke. Aber besser als Standard allemal.

    Der Fahrspass mit dem GT, drückt diese einbußen aber locker weg ;)

    Ist schon etwas komisch das man hier versucht über Preis etc. das System gut zu reden. Auch ist man nicht audiophil wenn man Bass zu einem Lied hören möchte zu dem es auch gehört. Umgekehrt sind dann wiederum andere die Bass light hören möchten für die Basslastingen nicht audiophil. Was für Definitionen..... Werden langsam hasser des Wortes audiophil....


    Mal Tatsachen, auch wenn ich mich wiederhole:

    - Der EV6, speziell, der GT, ist das Premium Fahrzeug von KIA. Da erwarte ich Klang für alle Lebenslagen und Geschmäcker. Das ist hier nicht der Fall. Also egal was es kostet (wie hier 900 EUR): KEIN Premium. Immerhin kostet der GT 70000 EURONEN.

    - Das KIA es besser kann, haben die beim Stinger GT gezeigt. Das war Welten besser, ohne wenn und aber. Leider wohl verlernt. Empfehle jedem mal das Audio vom Stinger GT anzuhören. Mal via Spotify oder DAB, ohne mit und ohne Bass, je nach Geschmack... das war das für mich das ausgewogenste System. Das etwas verrückte hier: es gab auch Leute für die der Bass zu wenig war. Hier könnte man (meine Meinung) dann schon von der Beats Generation reden ;)

    - Das das System beim EV6 nicht gut ist, ist KIA mittlerweile bekannt. Keine Ahnung ob die noch eine Lösung dazu finden. Antworten an Endkunden gibt's von KIA nicht.


    Ob ein größerer Bass alleine das Hörvergnügen verbessert ??? Keine Ahnung.

    Koppelt der GT bei Normalmodus nicht aus?

    Keine Ahnung .... irgendwoher muss ja der Unterschied von 7kWh herkommen. Theoretisch ist die benötigte Leistung für 150 km/h ja identisch, egal welcher Modus ansteht. Kann also eigentlich nur etwas anderes sein wie Reifen oder auskoppeln etc.

    Bei mir sind michelin pilot sport 4s drauf

    Fahre eigentlich meistens im Normal Modus mit dem GT. Finde bei ECO reagiert er mir zu träge.... ist Geschmackssache. Tatsächlich macht es bei Landstrasse im Verbrauch so gut wie keinen Unterschied. Habe gerade folgende Updates bekommen VCU (Vehicle-Control-Unit) + BMS (Batterie-Management-Steuergerät) + AVNT (Navigationseinheit). Nun sind auch die Sommerreifen (bei kälte etwas laut, da recht hart ) drauf. Gestern waren es immer noch um die 37kwh.

    Werde mal die 150 mit Eco ausprobieren. Bin mal gespannt ob das auskoppeln so viel bringt.

    KIA Antwort: KIA macht keinen Endkundesupport wenden Sie sich an den Händler.... was kann der den dafür ?

    Peinlich sowas. Mal eine Theorie dazu: Kenn ja Asiaten recht gut, scheint so das nachdem recht viele super Entwickler aus Europa nach und nach weg sind, man wohl meint man kann das selbst genauso gut, ist ja easy.... (recht üblich in China etc.) und da kann man doch gleich dem Chef zeigen das man dabei Kosten einsparen kann. Spätestens bei Test der Anlage muss doch jedem so was auffallen, da aber keiner ein Gesicht verlieren will, wird so ein System, das mit Premium ABSOLUT nichts zu tun hat, durchgewunken.

    Nun, lt. Händler ist das Problem mit zu wenig Bass ist ja bekannt bei KIA und gelistet. Eigentlich müssen die zumindest alle Subs ersetzen. Keine Ahnung wie die das System noch aufpeppen wollen, da ich denke es fehlt auch etwas an Leistung.

    Mal kurz die Winterverbrauchswerte auf der Autobahn Langstrecke mit dem GT:

    - bei Tempomat 130 km/h und manchmal langsamer wegen Baustelle: 27 kW/h

    - bei Tempomat 150 km/h und manchmal langsamer wegen Baustelle: 37 kW/h


    Heute werden mal Updates reingespielt was geht, inkl. Steuergeräte. Bin mal gespannt ob das was bringt.