Alles anzeigenMoin,
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde:
Ich finde, dieser Thread läuft darauf hinaus, dass verschiedene externe (nicht KIA) Anbieter miteinander verglichen werden - was ja auch in Ordnung ist, schließlich ist dieses ein allgemein gehaltener Thread. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass das Forum insgesamt mittlerweile in die Richtung geht, ausschließlich alles, was einem bei KIA auf die Nerven geht, darzustellen und sich Ewigkeiten darüber auszulassen.
Ich habe vllt. gut Lachen, bin kein LZW, habe "nur" acht Monate auf meinen Wagen gewartet (geplant waren sechs), habe MY23 und bin mit Ausnahme von gefühlten Kleinigkeiten echt zufrieden und glücklich mit meinem EV6.
Aber Leute, seht nicht immer das Glas als halb leer, sondern halb voll an. Es gibt Dinge, die man selbst nicht ändern kann - es macht einen dann nur wütend und frustriert, das schadet einem selbst und auch dem persönlichen Umfeld.
Zur grundsätzlichen Frage dieses Threads möchte ich allerdings auch meinen "Senf" dazugeben:
Ich habe, bevor ich den Wagen hatte, auch weil mir beim Citroen die Planung etwas umständlich war, mal ABRP heruntergeladen und ein wenig damit rumgespielt.
Mittlerweile habe ich die App wieder gelöscht und verschwende meine Zeit nicht mehr mit so etwas.
Genauso, wie einige Mitforisten sich in anderen Threads vom System nicht vorschreiben lassen wollen, wann das System automatisch die Parkbremse setzt oder nicht, halte ich eine Software, die mir vorschreibt, wann ich wie lange an welcher Ladesäule zu stehen habe, damit ich zu meinem Ziel komme und dort noch einen von mir definierten Rest SoC habe, für unsinnig. Egal ob die Software von Tesla kommt oder einen anderen Programmnamen trägt.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass sich jeder Plan, so gut er auch sein mag, bereits meist nach 5 Minuten verabschiedet hat - sei es durch Stau, höheren Akkuverbrauch durch schnelleres Fahren oder anderem Wetter oder anderen Faktoren.
Ich nutze tatsächlich ausschließlich, auch auf längeren Strecken, in meinem EV6 das vorgegebene System - und was soll ich sagen, ich finde es gar nicht schlecht. Die Software schlägt mir entlang der Route Ladepunkte vor, bei denen ich dann entscheiden kann, welchen ich als Zwischenziel setze. Ich kann entscheiden, welchen Anbieter ich wähle (primär natürlich IONITY während des ersten Jahres), und ob ich das früher oder später mache, weil ich zum Beispiel einen Anbieter preferiere.
Die Ladepause kann ich dann entweder für den Toilettengang nutzen oder mein nächstes Zwischenziel planen. Der gefühlt einzige Nachteil ist, dass mir nur die ersten 30 Ladepunkte entsprechend meine Vorfilterung angezeigt werden - sinnvoller wäre es natürlich, alle entsprechenden Ladepunkte bis zum Ziel anzuzeigen. Aber auch das kann man durch entsprechende Vorauswahl bei den Anbietern umgehen.Sinnvoll ist es dann auf langen Strecken sowieso nur die HPC's auszuwählen. Man kann mit bis zu 240 Kw laden, was auch funktioniert .
Zur Flexibilät trägt bei, dass ich ggfs im Splitscreen darstellen lassen kann, wo die nächste Ladesäule, unabhängig von der Vorfilterung, ist - falls es mal eng werden sollte.
Also Leute: lasst euch auf das System ein - wenn man regelmäßig damit umgeht, ist es nicht schlechter als andere Systeme (und gegenüber von Citroen sogar besser ).
Na dann werde ich das Heute genauso probieren. Habe auch keine Lust hier vorab Planungen zu machen.... sind doch nicht in den 70gern mit Schell Atlas etc.