Beiträge von Kompuffu

    Na dann werde ich das Heute genauso probieren. Habe auch keine Lust hier vorab Planungen zu machen.... sind doch nicht in den 70gern mit Schell Atlas etc.

    So, nun hab ich knapp die ersten 1000km in dieser Woche schon fleißig GT getestet und hab nun auch das Meridian ganz anders justiert, als ich das anfangs dachte. Die Bass-Diskussion und auch grundsätzlich zum Klang ist ja hier schon ausgiebig geführt und dauert noch an :)

    Im Vorführer war der Klang schon gut eingestellt. Nach Abholung meines Autos habe ich eine ganze Weile mit allen möglichen Einstellungen verbracht, hat ganz schön Heizung gekostet.

    Aber das Meridian hatte ich anfangs völlig falsch justiert. Ich hab es so gemacht, wie bei den vorherigen Autos. In dem Fall völlig falsch. Bass rauf, Mitten nur leicht, Höhen rauf…Und dann noch die enorme Vorfreude auf „Surround“. Ja Pustekuchen, genau das macht es dann blechern.

    Also auf „Individuell“, dann viel Stereo und nur ein Bitz Surround, dazu Bass ganz rauf, Mitten leicht hoch und Höhen auch nur wenig angehoben, Fader etwas nach hinten und schon klingt es gut, sehr gut und klar. Für Bassfans mag der Bass dann noch zu wenig sein, das kann ich nachvollziehen. Aber ich versteh jetzt endlich auch mal Songtexte besser, statt sie nur zu erahnen.

    Was übrigens richtig „saugut“ klingt, das ist Klassik, Symphonieorchester, oder probiert mal zum Spaß ein Klavierkonzert von Vladimir Horowitz. Da sitzt du direkt am Flügel mit dabei, genial. Und das in der Stille des GT.

    Ja, bei mir ähnlich habe auch etwas über 1000 drauf. Auch ähnliche Audio Einstellungen. Mitten und Höhen sind OK (bringt wohl die Rauschunterdrückung auch etwas). Das wird gerade bei Klassik deutlich. Nach hinten bringt etwas mehr Raumgefühl. Viel sollte man allerdings nicht nach Hinten legen. Schlägt dann recht schnell um.

    Habe nun mal KIA direkt angefunkt, damit die zumindest den Sound bei Spotify anpassen. Muss doch via Software zu lösen sein. Habe auch gleich mal nachgefragt warum hier ein Downgrade zum Stinger gemacht wurde (das ist eindeutig so, egal was man hört). Bin mal gespannt was da rauskommt.

    Habe nun mal auch andere EV6 mit Meridian angehöhrt. Alles nahezu gleich schlecht im Bezug auf das was der Stinger hatte. Da sind Welten, Jahre und Generationen dazwischen. Speziell wenn es in Richtung Spotify oder ähnlich geht, wird der Unterschied nochmals extremer.

    Beim Meridian via Android Auto (via Kabel... geht ja verrückter Weise nicht drahtlos bis jetzt) und hoher Qualität im Streaming (gleiche Einstellung wie zuvor im Stinger), meiner Meinung nach schon fast eine Frechheit. Leiser und wesentlich weniger Bass als beim Digital Radio. Zumindest das müsste doch via Software behebbar sein.


    Nach Hörprobe, denke ich schon dass das Meridian besser als die Standard Variante. Aber eben nicht wirklich ein grasser Unterschied.


    Ich bleib dabei, für ein Top Modell ist das Audio MIttel- bis Unterklasse.

    Uiui, diese Grundsatzdiskussionen an sich sind hier schon spässig.

    Nun aber mal zu den Fakten:


    Das vorherige Spitzenmodel, der Stinger GT, hatte eine wirklich (nach meinem Geschmack) super geile Anlage. Perfekt ausgewogen. Der Spotify Mode war Klasse. Bass wirklich ordentlich da. Hatte da nie auf Voll gestellt. Max war +2. Gab auch mal ein schönes Youtube Video wie das Ganze bei Harman Kadon in D designed wurde. Tatsächlich: Auch da gab es zuvor schon etliche Kommentare im entsprechenden Stinger Forum von der Beat Fraktion, das der Bass fehlt.


    Nun das Neue Spitzenmodel:

    EV6 GT: absolut kein Vergleich zum Stinger Sound System. Es ist eben nicht ausgewogen. Um Bass zu spüren, muss man das max. einstellen, die Höhen und Mitten etwas runter. Dann noch selbst bei den Equalizer Einstellungen auf Manuell und den Suround und Stereo selbst korrigieren. Egal was man macht, es sind Welten zu dem Stinger System.


    Um das geht es letztendlich: im Spitzenmodell bei >70000 EUR darf ich auch eine spitzen Soundanlage erwarten. Das ist eben nicht der Fall.

    Tatsächlich ist man im ersten Moment so überrascht von der Power, das einem die Geräusche bzw. Sound egal sind. Macht schon viel Spass :-).

    Die künstlichen Motorengräusche, die man zur Auswahl hat und auch jeweils anpassen kann, sind nicht so mein Fall. Denke auch hier fehlt ordentlich der Bass, welcher hier einiges bewirken könnte.

    Hallo zusammen,

    habe seit kurzen (Ende 12 2022) den EV6GT und muss leider sagen daß das Soundsystem eigentlich eine Frechheit ist. Ist ja eigentlich das Top Model von KIA. Ein gewaltiger Unterschied wenn man vom Stinger kommt. Vielleicht war/bin ich auch verwöhnt vom Stinger (Harman Kardon - made by Becker Sound). Werde das beim Händler baldigst prüfen lassen ob das wirklich so sein soll oder ein Fehler da ist.


    Subwoofer ist nicht existent. Mitten und Höhen recht ausgeprägt..... Für alles was gar kein Bass , braucht, also Sprache und Naturgeräusche gehts. Das war es dann schon