Beiträge von EV6

    Ich habe gestern versucht, an einer Aldi-HPC-Ladesäule (150kW) zu laden. Zahlungsmittel registrieren und Anschluss auswählen hat gut funktioniert, der Ladevorgang startete aber nicht, Abbruch des ganzen Vorgangs. Die Hotline hat die Säule neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Auch mehrere Versuche verliefen immer genau so


    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen? Gibt es Tricks?


    Mein Auto sollte eigentlich alle Updates Stand Ende Oktober haben. Es gab hier auch einen Thread zu einem neuen Update zum Laden, aber eher zu Abbrüchen, muss ich ggf. mit meinem Freundlichen klären.

    Ich habe das trotz diverser Resets des Infotainments immer noch, seit 10.12. dürfte hinkommen und das Dezember-Update ist auch drauf. Auch bei der Suche nach einer passenden Route kommt eine Meldung ~ live n. verfügbar, muss dann auch systemeigene Navigation aufweichen. Meldungen vom Auto ans Handy (nicht verschlossen u.ä.) kommen immer noch.


    Gibt es außer Reset noch andere Möglichkeiten die man probieren könnte?

    Also ich kann nur sagen dass es ganz gut funktioniert. Bei aktiver Routenführung zu einem HPC wird der "Heater" aktiviert und heizt den zweiten Kühlkreislauf für die Batterie.

    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum die HV-Batterie nicht auch bei normaler Fahrt und bei egal welchem SOC aktiv beheizt wird auf eine Temperatur bei der sie sich "wohler" fühlt.

    Kann als Beispiel nur den Taycan erwähnen, der seine HV Batterie bei normaler Fahrt immer auf ~25°C hält.


    Hat da jemand mehr Info dazu? Laut Car Scanner ist bei normaler Fahrt Kühlkreis 1 immer warm je nach Inverterlast und Kühlkreis 2 bleibt saukalt, somit auch die Batterie....

    Messen kann ich es nicht, habe mir die Frage aber auch schon gestellt.

    Ich bin neulich eine längere Strecke Autobahn bei ca 5 Grad gefahren, Verbrauch ca. 25 kWh. Auf der Rückfahrt entsprechend früh vorkonditioniert einen HPC-Lader angesteuert, bei ähnlichen Bedingungen und ähnlicher Fahrweise ca. 21 kWh verbraucht, ich vermute wegen des warmen Akkus. Nennenswerte Höhenunterschiede o.ä. gab es jedenfalls nicht.

    Wenn das wirklich zutrifft, wäre auch das Vorkonditionieren ja öfter sinnvoll, auch ohne zu laden!?

    Update funktioniert bei mir auch gut, Ansteuerung über das Navi ist vielleicht etwas aufwendig, so werden aber hoffentlich alle Umstände (tatsächliche Temperatur etc.) berücksichtigt.


    Nur dass die Vorkonditionierung mehr als 20% SOC benötigt finde ich schade und verbesserungswürdig, gerade auch wegen der Ladekurve. Bei geringerem SOC könnte ich am schnellsten laden als „oben raus“.

    Ich bin wie die allermeisten hier auch enttäuscht, wie Kia die Batteriekonditionierung umgesetzt hat.


    Zur Frage Update/Upgrade/Fehlerbeseitigung möchte ich an VW erinnern, die da sehr viel kulanter reagiert haben, m.W. bis hin zum kostenlosen Hardwaretausch, als sie erkannt haben dass ihr Produkt unzureichend ist.


    So hätte ich das auch von Kia erwartet. Kommt jetzt eben ins schwarze Buch und wird beim nächsten Autokauf eine Rolle spielen.