Nachdem die letzte Zeit einige positiv überrascht wurden habe ich mich sehr gefreut als letzte Woche mein Handy geklingelt hatte und das Autohaus dran war.
Aber nein, kein Auto in Sicht, kein neuer Status, kein gar nichts. Lediglich die Info das ein Kia-Vertreter bei ihm war und angekündigt hat das alle bestellten Autos
ca. 650 € teurer werden. Ich sei aber nicht betroffen, da ich online bestellt hätte. Den genauen Grund habe ich leider schon wieder vergessen. Dazu käme eine
Verteuerung der Transportkosten von 250 €. Das betrifft anscheinend jeden. Habt ihr auch so eine Info bekommen ?
Beiträge von EVNix
-
-
Ich sehe das mittlerweile ganz entspannt. Wir haben uns entschieden die 1. Jahres(trauer)feier abzuwarten (obwohl KIA unverbindlich deutlich früher genannt hatte) und irgendwann danach von der Bestellung zurückzutreten. Wann genau weiß ich noch nicht aber vor Herbst auf jeden Fall. Entweder steht bis dahin das Auto in der Garage oder es wird dort niemals stehen! Wir sind eben immer noch in einem Verkäufermarkt (was man ja auch an dem Verhalten mancher Verkäufer sieht und vor allem den Preisen) aber auch das wird sich ändern. Erste Vorbote sind schon da mit teilweise Preissenkungen, die Ankündigung das die Liefersituationen besser werden, ... Mal schauen ob sich der Trend fortsetzt oder nicht.
Wir fahren unser jetziges Auto einfach 1-2 Jahre länger und schauen parallel was sich ggf. ergibt. Die Technik bleibt nicht stehen, neue Modelle kommen auf den Markt und die Preissituation wird sich auch ändern (schlimmer wird es wohl kaum werden).
-
Also zwischendrin mal ne positive Überraschung.
Gestern eine e-Mail vom Händler erhalten, dass mein Fahrzeug bereits produziert sei und in KW10, somit Mitte März angeliefert wird
Geplanter LT war zunächst 7/23.
Dies bringt aber wahrscheinlich auch keine Systematik/Logik in die Auslieferpolitik von KIA.
Evtl. würfeln die ja in Südkorea ....
Wow, Glückwunsch.
Dann solltest aber unbedingt dein Bild ändern. Die Wolken haben in deinem Fall dort nichts zu suchen -
Glückwunsch an alle, die eine positive Nachricht bekommen haben.
Die Glücklichen haben alle eines gemeinsam, kein Glasdach. Viele die schon Geburtstag feiern mussten oder bald werden haben eines konfiguriert.
Habe auch mal schnell die "Bestell-,Auslieferliste" überflogen. Die GTs scheinen sich nicht nur die Farbe Moonscape exklusiv zu sichern, sondern auch bevorzugt die
GDs abzugreifen. Von einem Trend mag ich hier nicht reden auf Basis dieser Datenmengen, sondern nur von einer reinen Spekulation meinerseits.
Die letzte Aulieferung eines Nicht-GT mit GD war zwar im Dezember, die Bestellung kam aber aus Okt 2021. -
-
Was mich noch etwas beunruhigt ist das bei Kia's Onlinekauf die Werksbestellungen nur noch für den EV6 (kein GT-Line) in der 229 PS Version in 4 Farben bestellbar ist. Das ist seit einigen Monaten so. Davor waren fast alle Varianten dort zu finden. Kann man daraus schließen das bei den anderen Varianten die Jahreskontingente schon lange voll sind und damit die Warteliste auch dementsprechend länger ?
Weiß da jemand was darüber oder hat etwas gehört ? -
Also ich habe auch im April 22 bestellt Moonscape , ich habe meinen Händler gefragt , Moonscape wird produziert, bei welchen Händler hast Du denn bestellt ?
Es ist auch nicht so das die Farbe nicht produziert wird. Sie soll nur in Zukunft dem GT (585 PS) vorbehalten sein. Die aktuell getätigten Nicht-GT Bestellungen mit dieser Farbe werden auch nicht gekündigt,
sondern bedient. Nur halt nicht mit Prio, die hat der GT. Ich hätte auch an meiner Bestellung festhalten können, nur war eben der Hinweis des AH das dies den Liefertermin noch schwieriger macht.
So hat es mein Freundlicher zu mir gesagt am Telefon (nix schriftliches). Ich habe ihm das geglaubt, kann es aber durch nichts mit harten Fakten belegen. -
Hast Du mit KIA telefoniert oder gibt es ein schriftliches Statement?
Schriftlich, du bist gut. Das würde ja eine Art von Verbindlichkeit schaffen. Das versuchen die zu vermeiden wo es geht.
Gefragt habe ich natürlich. Er meinte, das ist ein Schreiben das an die Händler ging und das "darf" er nicht herausgeben. -
Du bist in Deutschland, bzw. die Info kam von KIA Deutschland ?
Zum Thema, wie in der Umfrage zu sehen ist, wären doch einige Moonscape Besteller bereit für eine kürzere Lieferzeit die Farbe zu wechseln.
würde KIA für Ihre GT-Line so eine lächerlich geringe Farbauswahl zulassen, würden sich mutmaßlich alle Besteller zum Wechsel hinreissen lassen.
Hat jemand eine Ahnung ob neben der produktstrategischen Entscheidung seitens KIA etwas dagegen spricht, andere Farben als GT-Line Farben zu küren?
Ich denke das alle Karosserieteile außer in der Nicht-GT-Line wo Kunstoff Schwarz für eine Teile geliefert wird und so verbleibt, ganz normal mitlackiert werden ???Ja, Deutschland. Habe die Info zuerst vom AH bekommen und auf Nachfrage hat es Kia Deutschland bestätigt.
-