Auch wenn ich ebenfalls das Einstellen der Scheinwerfer noch auf der Agenda habe - soll bei der seit heute laufenden Reparatur mit erledigt werden -, bin ich in den letzten Wochen öfters spät unterwegs gewesen. Timo888, besten Dank, da werde ich gleich morgen früh noch einmal hinterher telefonieren - hab das noch nie so deutlich in Bezug auf die Toleranzgrenze gehört.
Die "leuchttechnischen Fähigkeiten" meiner blauen Flunder haben mich tatsächlich doch sehr enttäuscht. Das "Matrix-Licht" funktioniert halbwegs brauchbar, die dunkel geschalteten Bereiche sind allerdings sehr, sehr großzügig bemessen. Habe ich schon 2017 in einem Mazda 6 - und der ist ja nun auch schon seit längerem am Markt in der aktuellen Version - schon deutlich besser gesehen. Hmmm, habe hier irgendwo einen Beitrag in Erinnerung, wurde da nicht von "8 LEDs" berichtet? Kann mich auch noch an eine Probefahrt in einer Stuttgarter Kompaktklasse erinnern, da war der Wagen auf der Landstraße vor mir so richtig eng "ausgeschwärzt".
Ich habe auch den Eindruck, dass die seitlichen Bereiche spärlich ausgeleuchtet sind, zumindest im normalen Abblendlicht. Gut, muss offensichtlich ausreichen, wäre ja sonst mit der Zulassung ein Thema. Mit dem adaptiven Licht wird es aufgeblendet etwas besser, geht zumindest nach rechts auch gut mit Gegenverkehr.
Und trotzdem.... kein Dealkiller, hätte mich auch nach einer nächtlichen Probefahrt für den EV6 entschieden. 