Beiträge von Speedomator

    Hallo,wir sind dieses Jahr mit einem Wohnwagen von Karlsruhe in die Bretagne ( 1200km )gefahren. ...

    Glasbaron

    Alle Achtung, die 1200 km Strecke ist rekordverdächtig.

    Welche Ladekarten hast Du in Frankreich benutzt?

    @Alle

    Ich bin im Juni mit einem gut beladenen (1300 kg) Wohnwagen 500 km weit über die Alpen vom Bodensee kommend über München, Salzburg, Tauernautobahn A10 bis ins Drautal nach Kärnten gefahren.

    Das Fahrverhalten des AWD ist viel besser wie das meines früheren VW Touran (140 PS Turbodiesel).

    Die AWD Reichweite von ca. 200 km bei 95 bis 100 km/h ist natürlich ein Thema.

    Auf meiner Strecke bin ich mit den von Kia gesponserten Ionity Chargern (im 1-ten Jahr nach Kauf) bestens gefahren, da alle ca. 90 bis 120 km eine funktionierende Ladestation bereit steht.

    Tipps:

    - Abends u. nachts fahren, da ihr dann den Wohnwagen in der Regel nicht abhängen müsst. Dabei die erste bzw. letzte Ladesäule seitlich ansteuern, damit die anderen Säulen nicht blockiert werden.

    - Falls abgehängt werden muss: Wohnwagen nicht auf Fahrbahn bergauf abhängen (erneutes Anhängen bei Steigung ist ohne Hilfe kaum möglich).

    Bergab abhängen: Nur bei leichtem Gefälle.

    Ggf 90° zum Gefälle/Steigung abhängen.

    Nach dem Abhängen auf Einbahnstraßen (z.B. auf Raststätte) niemals vorwärts gegen Fahrtrichtung fahren. Vorsichtiges Rückwärtsfahren wird eher toleriert.

    Ich warte bereits ca. 11 Monate auf meinen EV6, der mittlerweile aufs Schiff verladen wurde und jetzt der Förderstopp :cursing:.

    Meine Bitte an alle:

    Steht den Händlern auf der Matte und übt Druck aus, dass sie Kia Deutschland zu Zugeständnissen drängen, d.h. Händlerrabatt nach Kaufvertrag + Ausgleich für Wegfall der staatlichen Prämie (mindestens 50%) fordern.


    ...und sonst immer schön tief durchatmen, damit sich der Blutdruck/Puls beruhigt.

    Genau. Ich habe sie vor Silvester sogar das 2. Mal gekauft und sie wartet in der Garage auf den 2. EV6.


    Die Unterschiede beim Handling liegen auf der Hand: der benutzerfreundliche Hebel bei GDW vs. das unpraktische Drehrad bei Kia/Westfalia.

    Und die eingebaute Abdeckklappe bei GDW vs. Nichts bei Kia/Westfalia (der verlustfreudige verschmutzte Stopfen).

    Da ich max. 2 Räder transportieren muss (d.h. ich brauche nicht die 115 kg Stützlast), habe ich mir das Einklinken der original Kia AHK vom "Freundlichen" zeigen lassen und diese gleich mitbestellt.

    Ansonsten würde ich den Mehraufwand bei der GDW in Kauf nehmen

    Ich habe den E-Satz von ECS eingebaut. Aber es gibt auch die E-Sätze von anderen Herstellern, die auch mit CAN-Bus arbeiten, z.B. von Jäger (=Brink).

    Welche AHK macht Sinn?

    Andrei: Ich nehme an, dass Du wieder die GDW AHK verbauen würdest, oder?


    @An alle:
    Was sind aus Eurer Sicht die Vorteile/Nachteile (z.B. bzgl Handling, ggf. Probleme mit Parksensor, usw) der

    1.) original Kia "AHK abnehmbar 18T EV6" (steht bei mir so im Angebot)

    und der

    2.) GDW AHK T60 mit den 115 kg Stützlast

    ?

    Sorry Asche auf mein Haupt, habe ihn jetzt auch gefunden ist aber nicht mehr wie von mir damals in #113 fotografiert in den EV Einstellungen zu finden sondern jetzt in den Fahrzeugeinstellungen unter Fahrmodus ^^

    Frage eines Greenhorns:
    D.h. die Rekuperation beim EV6 (MJ 2023) mit Fahrradträger auf der AHK oder mit Anhänger funktioniert bei euch immer noch problemlos?
    Angeblich soll die Rekuperation deaktiviert werden, sobald der Stecker vom Fahrradträger oder vom Anhänger eingesteckt wird,

    sagte der freundliche Berater letzte Woche ?( .
    Ist das ein Gerücht?