Beiträge von EV6-Cruiser

    Mich hat es vor 2 Wochen auch erwischt.

    >> KIA Assistance angerufen >> Fremdstarten lassen >> in die Werkstatt >> auf Garantie eine Neue Batterie >> 2 Tage Ersatzwagen vom Händler der von KIA bezahlt wurde.


    Ursache Zellschluss



    Info vom Meister:

    Die neue Batterie hat eine höhere Versionsnummer, wurde also irgendwie geändert.

    KIA Deutschland hat aktuell >500 Batterien zum Austausch auf Lager. Heißt also großflächiges Problem.

    Von mir noch die Ergänzung mit der Rückfahrt von Lettland nach D.


    Hinfahrt: 1531km, 22,5kWh/100km, 16:52h, Durchschnitt 90,81km/h

    Temperatur zum Start ca 15°C mit dann abnehmender Tendenz.

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    Rückfahrt: 1552 km, 27,2kWh/100km, 16:03h, Durchschnitt 96,74km/h

    Temperatur zum Start ca. -1°C mit weitgehend um 0. Erst auf den letzten 150km ging es wieder etwas hoch.

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    Es war vom Anteil Autobahn/Landstrasse identisch, aber etwas mehr Speed und erheblich kälter und schon hast du +21% Verbrauch.

    Immer der gleiche Fahrer, Fahrmodus und Fahrweise.

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    Ohne alle Randbedingungen zu kennen machen die Vergleiche nicht immer Sinn.


    Ich bin jedenfalls vom GT absolut begeistert weil er auch sehr sparsam kann wie mein 13,3kWh/100km Beispiel zeigte.

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    Mir sind da auch Bemerkungen wie "nicht artgerecht" egal. Wenn du auf kurviger Landstrasse mit viel Gegenverkehr in einer Kolonne festhängst fange ich nicht an mich wie ein Rowdy von Lücke zu Lücke zu drücken sondern freue mich dass es auch der GT einem in Super Verbrauchswerten dankt. Den etron konntest Du bergab schieben und er hätte mehr gebraucht.


    Zum Donuts drehen (artgerecht?) gehe ich dann lieber auf abgesperrtes Gelände. ;)


    Können tut er ja beides.

    Ich bin von Sachsen kommend durch Polen, Litauen in den Norden Lettlands.

    In Polen ist zwischen 110 und 140 erlaubt, und meistens +10 gefahren.


    Gesamtschnitt 91km/h über 1531km, also nix mit durchgeschlichen. Den 50er Schnitt vom Anfang musste ich ja auch erstmal wieder gut machen.


    Aber im Norden Lettlands hast du zum Teil auch Strassen ohne Aspahlt was die Geschwindigkeit und auch Verbrauch drückt.


    Ich habe mir da auch gleich das neue Dekor "Mudd and earth" zugelegt.


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    Bin gespannt wie es morgen heimwärts läuft. Erfahrungsgemäß nimmt meine Toleranz im +Bereich am Heimweg mit zunehmender Fahrstrecke zu.

    Jetzt keine Ausreden Jungs.


    Das Thema war "GT+sparsam" und das ist ein GT und auch sparsam. 8o


    Aber wie ihr auf dem Bild sehen könnt, war das eingegebene Ziel noch reichlich entfernt.


    Nach 1531km dann mit 22,5kWh/100km durchaus "akzeptabel".


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    Ich komme von 120tkm e-tron und lach mir einen Ast im GT.

    Bei gleicher Fahrweise wäre der e-tron bei 28 kWh/100km gelegen.


    Und der GT beherrscht das Spiel zwischen "Engel" (Eco-Mode) und "Bengel" (GT oder gar Drift-Mode) perfekt.


    Ich grins mir hier selbst beim Schreiben einen ab. 😁


    Morgen darf ich wieder heimfahren :P

    Wenn es wirklich kritische Bedingungen sind Reku Level "0", weil er dann mechanisch bremst und hier die Verteilung gleichmäßiger und die Regelung von ABS/ESP schneller ist.


    Das macht der EV6 übrigens auch automatisch wenn er eine Panikbremsung erkennt. Mach mal ne Vollbremsung aus Vmax, und falls du kannst beobachte die Reku. Ich hatte erst vor kurzem dieses zweifelhafte Vergnügen ;) als einer aus der Einfahrt komplett nach links zog obwohl 3 Spuren frei waren.

    Im Schnee würde ich den GT Modus nicht wählen, da das ein heckbetontes Verhalten erzeugt und somit vermutlich nicht optimal auf alle 4 Räder verteilt.

    Zum Freifahren aus dem Schnee ist vermutlich ein My-Mode aus Normal und hoher Sperrdifferenzialwirkung das Beste.


    Werde ich testen wenn es soweit ist 😉