Mein EV6 hat es jetzt auch 2 mal geschafft den FI fliegen zu lassen... Jeweils bei Beendigung durchs Auto bei 90%.
Unglücklicherweise war das an 2 verschiedenen Chargepoint Ladern bei der Arbeit. Ich kannte das Problem beim ersten mal nicht und habe es für einen Chargepoint Fehler gehalten. Als ich dann aber ein paar Tage später den zweiten Lader außer Gefecht gesetzt habe wurde ich stutzig und habe hier im Forum recherchiert. Ich habe dann peinlich berührt dem Hausmeister Bescheid gegeben und mittlerweile gehen die Lader wieder (hat 1-2 Wochen gedauert, vermutlich weil das von extern gemanagt wird).
Vorher habe ich meistens nur bis 80% geladen, da ist es bis jetzt immer gut gegangen, aber das heißt ja nichts. Mein derzeitiger Workaround ist das Laden selbst durch Kabel ziehen zu beenden, damit das Zellen Balancing erst stattfindet wenn die Wallbox nicht mehr verbunden ist.
Ich habe leider das gleiche Problem. Hab das Auto erst seit Montag und gestern das erste Mal in der Arbeit geladen und direkt eine der drei Wallboxen lahmgelegt. In der App habe ich die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Als die erreicht waren wurde die Ladung beendet und die Ladesäule war tot.
Jetzt traue ich mich nicht es nochmal zu versuchen, da ich bei dem täglichen Ansturm auf die Ladesäulen sonst schnell "Mitarbeiter des Monats" werde.
Können also mehrere bestätigen, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man rechtzeitig selbst den Stecker zieht und damit nicht die App/das Auto oder die Wallbox den Ladevorgang beenden lässt?