Beiträge von Skyrex

    Zu den bisherigen Ideen, ob es Alpitronic Säulen waren kann ich noch nicht bestätigen, aber meine ja. Da stand glaub ich unten Alpitronic Gmbh dran, muss ich aber nochmal bewusst drauf achten.


    Es kam bisher an verschiedenen Säulen vor, in verschiedenen Bundesländern, aber immer nur bei EWE Go. Verwendet EWE verschiedene Hersteller der Säulen?

    Moin,


    hatte folgendes Problem jetzt schon mehrfach, immer an EWE Go Hpc Säulen aber an keinen anderen.

    Ladevorgang startet normal, aber nach einigen Minuten bricht er ab. App meldet Ladevorgang wäre abgeschlossen "wie konfiguriert", obwohl er nicht voll ist.

    Neustarten des Ladevorgangs funktioniert auch ohne Probleme und er startet die "zweite Runde" immer direkt über 100kW Leistung.

    Dieses läuft dann auch bis voll durch.

    (Eine Ausnahme war ein Abbruch bei 81% als es relativ kalt war)


    Habe das Gefühl der EV6 hat ein Problem mit EWE Säulen wann immer er die Leistung anheben will. Dass dann scheinbar irgendein Relais in der Säule fliegt und den Ladevorgang vorzeitig beendet.


    Wie gesagt, tritt nur bei EWE Säulen auf, bisher leider auch bei jeder einzelnen die ich versucht hab. Aber bei keinem anderen Anbieter.


    Kann das irgendwer hier bestätigen oder nachvollziehen?

    Ne da wird dann Kohlenstoff draus :D

    Aus Eisenoxid (Rost) wird wohl maximal wieder Eisen und Sauerstoff. Kohlenstoff kann höchstens vom Plastik eingeschmolzen werden.
    Bei aller Stärke der Ladeleistung wird es nämlich dennoch nicht für die Kernspaltung von Eisen reichen...

    KF: Auto ohne Handbremse parken, was ist der praktiskabelste Weg? Er zieht ja automatisch wieder an, sobald man die Tür öffnet und lösen kann man sie nur, wenn's Auto an ist (?)
    Ist die Reihenfolge dann Parken P -> Tür auf -> Bremse los -> 'Motor' aus -> Aussteigen?

    hintergrund ist bei dem Nasskalten das schnell anrosten der Bremsscheiben und entsprechendes Freibrechen beim Losfahren.

    Mal abseits der Reichweite…. Freitag Nacht habe ich bei 2°C auf einer Brücke bei hoher Geschwindigkeit eine Glatteis Situation gehabt. Der Wagen hat sich während des quer Fahrens ohne viel Tamtam wie auf Schienen gerade gezogen. War alles etwas unwirklich, aber ich denke der Wagen hat mir das Leben gerettet oder mich wenigstens vor viel Schaden bewahrt. Mein alter Honda mit Frontantrieb hätte das nicht geschafft.

    Würde sehr sehr doll ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

    Wenn man Verhalten eines Kfz nicht nachvollziehen kann, auch wenn es ein Assistenzsystem macht, klingt das nicht wirklich nach Fahrzeugbeherrschung.
    Was schnell lebensgefährlich sein kann (für sich und andere), wenn man Autos bewegt ohne solche Systeme oder mal Wetterverhältnisse, die die Systeme überfordern.

    Das Auto ist mittlerweile seit ner Woche da und ich hatte schon gut 1000 km Spaß ^^

    Wir tasten uns langsam an die E-Mobilität und entdecken täglich neue Funktionen....


    Meine Frage zu oben:

    Kann ich die FIN irgendwo kostenlos prüfen?

    Semi-Kostenlos, mit etwas IT-Verständis, über das Hyundai GSW.

    Aber was genau willst du dort sehen, wenn du ihn schon hast? Hatte damals anhand des Baudatums sehr gut eingrenzen können auf welchem Frachter das Auto war, und glücklich feststellen, dass er auch vor den Frachter-Entführungen schon durch den Suez durch war. Aber wenn du ihn schon hast, hilft dir das kaum was. Baudatum wird ca. 2-3 Monate vor Auslieferung gelegen haben, da die Überfahrt knapp unter 2 Monaten dauert (viele zwischenhäfen).

    Ist doch physikalisch absolut schlüssig?
    Rechts ist eine PWR Anzeige, also Leistung. Oder "Energiefluss" wie es hier genannt wird (Leistung ist Energie pro Sekunde, also passt) Der Balken passt exakt zu der Watt Anzahl des Antriebs, wenn du das Splitscreen Overlay für den Momentanverbrauch im Infoboard mit an hast (Da wo auch aktuelle Licht & Klima Energie steht)

    Unten die Linie ist der aktuelle Verbrauch, an sich auch Energie pro Zeit, aber in kwh/100km dargestellt. Man kann theoretisch das natürlich Live umrechnen, aber die pro 100km soll ja suggerieren, dass man, wenn man so weiterfährt wie gerade, diese Energie auf 100km brauchen wird. Um das zu prognostizieren, muss man es ein bisschen länger integrieren. Und auch immer auf eine konstante Geschwindigkeit mitteln.
    Die Leistung ist ja bspw. beim Rekuperieren negativ, da aber auch die Geschwindigkeit abnimmt dabei, wäre es nicht hilfreich dann dort unten zu zeigen "Jo du verbrauchst gerade -10kWh/100km"

    Skyrex der Resetknopf neben dem linken Drehregler hat das Infotainment nicht zum Neubooten bewogen :?: das wundert mich jetzt etwas.

    Korrekt, das hat nicht gereicht. In den Fällen blieb der mittlere Bildschirm komplett schwarz, Resetknopf (der mit Büroklammer einzupiekende) hat nix gemacht. Erst aussteigen, abschließen, vom Auto weggehen, neu aufmachen, neu einsteigen, das hat dann zum normalen booten überzeugt.

    Die 10.000 sind jetzt auch seit Kurzem voll.
    TL;DR: Sehr zufrieden, tolles Auto!

    _Lange Version_
    Zuerst aufgefallene Negativpunkte:
    - Infotainment ist schon zweimal nicht hochgefahren. Musste ausssteigen und ganzes Auto neu booten lassen, leider auch bekanntes Problem anderer Hersteller.
    - Die Reichweite ist glatt gelogen, im unterschätzten Sinn. Ich komm selbst mit voller Klima und sportlichem Fahrstil immer weiter, als der Bordcomputer anfangs behauptet. Schaue nur noch auf die Prozent des Akku und ignoriere die Reichweite. (5% Akku sind ca. 22km echte Reichweite)
    - In Verbindung mit Navi geht die Karre einem mega auf die nerven, wenn es ständig behauptet "wir schaffen's nich, jetzt sofort laden fahren!" und dann ist am Ende doch noch Ladung übrig.

    - Das Navi an sich kennt manche Straßen gar nicht, manche in komischer Kombi... aber taugt soweit ok. Not great, not terrible.

    - Die Wischerblätter schmieren schnell find ich.
    - An der Hinterachse ist er bei Bodenwellen relativ laut, je nachdem worüber man fährt.
    - Das bestätigen des Navis nervt, wenn man direkt nach Start ne Route eingeben will.
    - Der Komfort Sitz fährt manchmal nicht beim einsteigen nach vorn.
    - Der Tempomat macht automatisch HDA an, wenn man ihn auf einer Autobahn aktiviert. Generell, dass er automatisch abbremst stört manchmal, wenn man bereits ein Überholmaneuver anpeilt, aber 500m zu früh rauszieht, damit er nicht hinterm Sattelzug runterbremst.
    - Reifenverschleiß könnte hoch sein, so nach erster Sicht.

    EDIT:
    - komische Paketoptionen. Hab ein HUD, weil ich es für das Soundpaket brauchte, aber ist Dauerhaft deaktiviert, weil ich keine Symbole auf der Scheibe mag.

    - Keine Kopplung des Sound-Niveaus an den Fahrmodus möglich.

    - Klimaanlage per Touch. Ist die einzige Bedienung, wo ich ab und zu während der Fahrt von der Straße wegschauen muss bspw. wenn plötzlich Scheiben beschlagen. Weil über Haptik allein nicht erfühlbar.


    Positive Punkte:
    - Sportlich und sparsam, die Fahrleistung kann ich beim Verbrenner nicht für die Betriebskosten haben, selbst zu horrenden deutschen Strompreisen.
    - Fahrspaß im Sinne der Querdynamik, viel Drehmoment, und wenn man elektronische Helfer ausschaltet lässt einen das Auto wirklich freie Hand zu machen was man will.
    - Hab an einem Motorsport Slalom teilgenommen, ähnlich Sportlich wie damals mein Focus RS, trotz des hohen Gewichts und Größe. Gute Kurvenlage durch den niedrigen Schwerpunkt und ein spielerischer, hecklastiger Allrad, den man selbst auf Asphalt in einen Drift bringen kann, welcher sich wie andere AWD Fahrzeuge kontrollieren lässt. Nur beim anbremsen muss man die Masse bedenken, aber auch die Bremsleistung ist mit der Reku zusammen fast auf Niveau einer Sportbremsanlage.

    - Schnelladen, hatte es mehrfach, dass ich nur mit WC und Kaffe bei einer Pause langsamer war, als das Auto mir die 80% für die Weiterfahrt meldete.
    - Customization. Ich mag Dinge die ich personalisieren kann, Sound, Lichter, System.
    - Active Dynamic Sound, hilft wirklich gut intuitiv die Geschwindigkeit "im Gespür" zu haben, Confidence in Fahrzeugkontrolle ist sehr hoch.

    - Licht, keine Ahnung was die anderen hier haben, ich seh mit Abblendlicht genauso viel wie in anderen Autos. und das Matrixlicht mit auto-Fernlicht ist cool.

    - Klima/Heizung, sobald der Kompressor auf Druck ist, erstaunlich wenig Energieverbrauch und sehr schneller Effekt im Innenraum für was man einstellt. Vorklimatisierung bei Hitze/Frost geil. Sitzkühlung mega geil.

    - Die Optik, schönstes Auto, das ich je hatte. (Und glücklicherweise noch vor Facelift) mittlerweile sogar das Heck mögen gelernt, ich seh den Einfluss des Lancia Stratos nun und die Kombi der beiden Spoiler wirkt aggressiv futuristisch.

    - HDA, zumindest außerhalb Baustellen am Tag, funktioniert besser als erwartet und entspannt langweilige Fahrten.

    EDIT:
    - Blindspot Bildschirm, auch beim parallel Parken sehr hilfreich, um den Bordstein beim Beifahrer genau anzupeilen.
    - Parkkamera, die Vogelperspektive & 3D Ansicht lässt einen sehr einfach in engen Parklücken navigieren, auch bei engen Parkhauseinfahrten nützlich
    - Mich entzückt es die "Wingtips" des Heckspoilers auch im Außenspiegel noch zu sehen.

    - Aus dem Kaltstart zügig losfahren zu können. Also ohne mechanisches Mitleid, weil der Motor noch nicht warm wäre, wie es bei Verbrennern ist.

    - Ist mein erstes EV, all die Vorteile eines EV. Keine Tankstelle, "Tankzeit" für weitere Dinge nutzen können, keine Ölwechsel, Reku für Bergab, etc. etc.

    - Hab ich leider erst nach 5000km rausgefunden-> linkes Shiftpad gezogen halten und er verzögert mit maximal möglicher Reku, aber ohne Bremsscheiben. Erleichtert das bewusste fahren & steuern, wie man Energie wieder rein bekommt. Bergige Fahrten haben den gleichen Verbrauch, wie flaches Land, solange Start/Ziel auf gleicher Höhe liegen.

    - Platz, der Wagen hat enorm viel Stauraum und Volumen im Innenraum.

    - Reserve, selbst bei 0% Akku noch 1-2km Reichweite, Auto sagt Strom begrenzt, aber noch normales (ca. 100PS) fahren im Verkehr möglich. Also genauso, wie beim Verbrenner nutzbar, wenn die gute Ladesäule 2km hinter dem "leeren" Akku liegt, kann man die in Ruhe trotzdem erreichen.


    Wenn mir mehr einfällt, werd ich den Post noch editieren.

    Das ist genau das was ich meine ;)


    Unterschiede einzig, Motoren mit Permanentmagneten wie die unsrigen brauchen ein klein wenig Leistung um (fast, mechanisch erzeugen sie natürlich ein klein wenig) schleppmomentfrei zu laufen, fremderregte nicht.

    Wofür soll diese Leistung gebraucht werden?!

    Ein Permantmagnet-BLDC-Motor hat keinen Rollwiderstand (abgesehn vom mechanishc vernachlässigbaren)
    Man braucht doch lediglich eine elektronische Schaltung, dass die Spulen des Stators keinen Kreis bilden können, und jegliche Induktion damit nicht fließen, ergo nicht stattfinden kann.
    Und so eine Schaltung, sogar fließend variabel, muss der EV6 eh haben, um mit verschiedenen Stärken rekuperieren zu können.

    Einfach nur Kabel->Gleichrichter->Batterie, würde sonst ja immer die maximale Reku-Kraft erzeugen, weil die Motoren so viel induzieren, wie geht.
    Also wird der mögliche "Verbraucher" irgendwie begrenzt, sodass der Generator (aka Motor) nur einen begrenzenten Strom induzieren kann.
    Wenn dieser "Verbraucher" nur 0kW annimmt, hat der BLDC auch keinen Drehwiderstand mehr.

    Skyrex Ich würde mal davon ausgehen, dass du nicht die aktuellste Version drauf hast. Als ich meinen im Dezember bekommen habe, hat er auch erstmal ein OTA Update gemacht und dann hatte ich mich gewundert warum die Ladeplanung fehlt. Erst als ich das manuelle update via USB Stick eingespielt hatte, war dann alles auf dem aktuellsten Stand.


    https://update.kia.com/EU/E1/Main

    Das ist es, danke.
    Da steht die aktuelle Version mit 001.231102 , also ist meiner noch auf nem alten Stand. Komisch, dass er im Februar geupdated hat und dann aber nicht auf die neuste Version... ?!
    Anyway, da steht die Verbrauchsanzeige ja auch im Changelog drin, als Update zu der "alten" wie es bei mir aussieht.
    --- Und ein Bonus, da steht auch drin, dass ab jetzt Wireless Android Auto geht? Ja wunderbar, USB Musik plus Navigation über Google ist gerettet.
    Dann schau ich mal, wie ich manuell update oder Ihn animiere die neuste Version runterzuladen.
    Sehe die Frage damit als beantwortet, thx.