Die 10.000 sind jetzt auch seit Kurzem voll.
TL;DR: Sehr zufrieden, tolles Auto!
_Lange Version_
Zuerst aufgefallene Negativpunkte:
- Infotainment ist schon zweimal nicht hochgefahren. Musste ausssteigen und ganzes Auto neu booten lassen, leider auch bekanntes Problem anderer Hersteller.
- Die Reichweite ist glatt gelogen, im unterschätzten Sinn. Ich komm selbst mit voller Klima und sportlichem Fahrstil immer weiter, als der Bordcomputer anfangs behauptet. Schaue nur noch auf die Prozent des Akku und ignoriere die Reichweite. (5% Akku sind ca. 22km echte Reichweite)
- In Verbindung mit Navi geht die Karre einem mega auf die nerven, wenn es ständig behauptet "wir schaffen's nich, jetzt sofort laden fahren!" und dann ist am Ende doch noch Ladung übrig.
- Das Navi an sich kennt manche Straßen gar nicht, manche in komischer Kombi... aber taugt soweit ok. Not great, not terrible.
- Die Wischerblätter schmieren schnell find ich.
- An der Hinterachse ist er bei Bodenwellen relativ laut, je nachdem worüber man fährt.
- Das bestätigen des Navis nervt, wenn man direkt nach Start ne Route eingeben will.
- Der Komfort Sitz fährt manchmal nicht beim einsteigen nach vorn.
- Der Tempomat macht automatisch HDA an, wenn man ihn auf einer Autobahn aktiviert. Generell, dass er automatisch abbremst stört manchmal, wenn man bereits ein Überholmaneuver anpeilt, aber 500m zu früh rauszieht, damit er nicht hinterm Sattelzug runterbremst.
- Reifenverschleiß könnte hoch sein, so nach erster Sicht.
EDIT:
- komische Paketoptionen. Hab ein HUD, weil ich es für das Soundpaket brauchte, aber ist Dauerhaft deaktiviert, weil ich keine Symbole auf der Scheibe mag.
- Keine Kopplung des Sound-Niveaus an den Fahrmodus möglich.
- Klimaanlage per Touch. Ist die einzige Bedienung, wo ich ab und zu während der Fahrt von der Straße wegschauen muss bspw. wenn plötzlich Scheiben beschlagen. Weil über Haptik allein nicht erfühlbar.
Positive Punkte:
- Sportlich und sparsam, die Fahrleistung kann ich beim Verbrenner nicht für die Betriebskosten haben, selbst zu horrenden deutschen Strompreisen.
- Fahrspaß im Sinne der Querdynamik, viel Drehmoment, und wenn man elektronische Helfer ausschaltet lässt einen das Auto wirklich freie Hand zu machen was man will.
- Hab an einem Motorsport Slalom teilgenommen, ähnlich Sportlich wie damals mein Focus RS, trotz des hohen Gewichts und Größe. Gute Kurvenlage durch den niedrigen Schwerpunkt und ein spielerischer, hecklastiger Allrad, den man selbst auf Asphalt in einen Drift bringen kann, welcher sich wie andere AWD Fahrzeuge kontrollieren lässt. Nur beim anbremsen muss man die Masse bedenken, aber auch die Bremsleistung ist mit der Reku zusammen fast auf Niveau einer Sportbremsanlage.
- Schnelladen, hatte es mehrfach, dass ich nur mit WC und Kaffe bei einer Pause langsamer war, als das Auto mir die 80% für die Weiterfahrt meldete.
- Customization. Ich mag Dinge die ich personalisieren kann, Sound, Lichter, System.
- Active Dynamic Sound, hilft wirklich gut intuitiv die Geschwindigkeit "im Gespür" zu haben, Confidence in Fahrzeugkontrolle ist sehr hoch.
- Licht, keine Ahnung was die anderen hier haben, ich seh mit Abblendlicht genauso viel wie in anderen Autos. und das Matrixlicht mit auto-Fernlicht ist cool.
- Klima/Heizung, sobald der Kompressor auf Druck ist, erstaunlich wenig Energieverbrauch und sehr schneller Effekt im Innenraum für was man einstellt. Vorklimatisierung bei Hitze/Frost geil. Sitzkühlung mega geil.
- Die Optik, schönstes Auto, das ich je hatte. (Und glücklicherweise noch vor Facelift) mittlerweile sogar das Heck mögen gelernt, ich seh den Einfluss des Lancia Stratos nun und die Kombi der beiden Spoiler wirkt aggressiv futuristisch.
- HDA, zumindest außerhalb Baustellen am Tag, funktioniert besser als erwartet und entspannt langweilige Fahrten.
EDIT:
- Blindspot Bildschirm, auch beim parallel Parken sehr hilfreich, um den Bordstein beim Beifahrer genau anzupeilen.
- Parkkamera, die Vogelperspektive & 3D Ansicht lässt einen sehr einfach in engen Parklücken navigieren, auch bei engen Parkhauseinfahrten nützlich
- Mich entzückt es die "Wingtips" des Heckspoilers auch im Außenspiegel noch zu sehen.
- Aus dem Kaltstart zügig losfahren zu können. Also ohne mechanisches Mitleid, weil der Motor noch nicht warm wäre, wie es bei Verbrennern ist.
- Ist mein erstes EV, all die Vorteile eines EV. Keine Tankstelle, "Tankzeit" für weitere Dinge nutzen können, keine Ölwechsel, Reku für Bergab, etc. etc.
- Hab ich leider erst nach 5000km rausgefunden-> linkes Shiftpad gezogen halten und er verzögert mit maximal möglicher Reku, aber ohne Bremsscheiben. Erleichtert das bewusste fahren & steuern, wie man Energie wieder rein bekommt. Bergige Fahrten haben den gleichen Verbrauch, wie flaches Land, solange Start/Ziel auf gleicher Höhe liegen.
- Platz, der Wagen hat enorm viel Stauraum und Volumen im Innenraum.
- Reserve, selbst bei 0% Akku noch 1-2km Reichweite, Auto sagt Strom begrenzt, aber noch normales (ca. 100PS) fahren im Verkehr möglich. Also genauso, wie beim Verbrenner nutzbar, wenn die gute Ladesäule 2km hinter dem "leeren" Akku liegt, kann man die in Ruhe trotzdem erreichen.
Wenn mir mehr einfällt, werd ich den Post noch editieren.