Beiträge von Skyrex

    Eventuell nicht passend zum Thema. Ich habe nachgesehen, seit 1.1.1978 erfolgte die Angabe der Leistung nicht mehr in PS, sondern in kW. Seit nunmehr 46 Jahren haben wir uns nicht daran gewöhnt, wir fahren Autos noch immer mit 585 oder 228 PS, usw. Was soll eine Angabe in Joule? Mag richtiger sein, besser nachvollziehbar, aber das klappt auch in 50 Jahren nicht. ;)

    Das ist exakt die Mentalität der US-Amerikaner und weshalb sie bis heute am britisch-imperialen Modell festhalten. "Ham wa scho immer so gemach"-Mentalität.

    Denke gerade mit der E-Mobilität wird sich zunehmend kW im Kfz-Bereich als Leistungsangabe durchsetzen, weil es einfacher wird.
    Kann mein Auto mit 240kW laden... ach und genausoviel Leistung hab ich auch im Antrieb.

    Natürlich Gegenargument der Luftfahrt... wo bis heute in Knoten und Fuß geredet wird. Seefahrt genauso.
    Positive Beispiele sind metrische Einheiten im Supermarkt:
    Manche ältere Semester reden zwar noch vom "Pfund" Butter, dem "Morgen" and Weizenfeld oder von einer "Unze" Gewürze.
    Aber jüngere, schätze mal u30, müssen häufig erstmal neu lernen was das soll, denn das metrische System ist bereits im Kopf.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_(deutschsprachiger_Raum)

    Solche Änderungen passieren natürlich über generationen und hängt auch davon ab wie "Stur" ein Volk ist (siehe UK & USA).
    Ich weiß es nicht, aber hoffe, dass das PS den Weg des Pfunds & Morgen gehen wird.
    Und, nur vielleicht, auch die kWh irgendwann in MJ angegeben wird.

    1. Meinte ich explizit das Produktionsdatum raussuchen mit den letzten 6 Stellen der VIN, nicht mit der ganzen VIN.

    2. Das Hyundai GSW spuckt anhand der KIA Vin genau nix aus, deine Unwissenheit hat mich folglich auch noch Geld gekostet. Deine hochnäsige Art und Weise, gepaart mit deiner Falschaussage + Missinterpretation ist schwer beeindruckend.

    3. Glaubst du nicht, dass man deiner Logik nach einfach immer und überall in diesem Thread auf einen spezifischeren Thread zum Thema verweisen kann? Wozu dient er dann, ersetzt er die Suche?


    Schlussendlich, auf die Gefahr hin dein Ego zu verletzen, du bist nicht die Forumspolizei.

    Wie man in den Wald hinein ruft....
    Nach deiner vorherigen Aussage "Davon abgesehen meinst du das Kia Portal..."
    finde ich es durchaus angebracht auf eine hochnäsige Art in gleicher Weise zu reagieren und finde 1ck reagierte lediglich angepasst zum etablierten Niveau. Denn es war sehrwohl explizit das Hyundai Portal gemeint.

    Auch dein Punkt 2 ist schlicht falsch. Das Hyundai GSW spuckt eben auch Kias aus. Und zwar exakt vom Zeitpunkt des Baus, solange bis es in Deutschland durch den Zoll geht. Inklusive Produktionsdatum und allem.
    Mit gewisser Bedienung der Webiste kostet auch die Suche genau null komma garnix. Aber die Ausführungen dazu sind im Schiffstracking Thread breitgetreten erklärt.

    Nur als Feedback für die zukünftigen Leser hier:
    Meine Vermutungen und Deduzierungen erwiesen sich weitgehend korrekt:

    Pünktlich als die Grand Cosmo in Bremerhaven angelegt hatte, verschwand mein Auto innerhalb weiger Stunden aus dem GSW.
    Der Umweg über Göteborg scheint mir immernoch komisch, aber ist genau das Schiff gewesen. Wenn ich mich recht erinner "irgendwas in Italien"->Antwerpen->Rotterdamm->Wallhamn(Göteborg)->Bremerhaven

    Klingt absolut plausibel.
    Schiffe verlassen Pyeongtaek soweit ich das gesehen habe 1-3 mal pro Woche, also innerhalb einer Woche nach Produktion ist er meistens auf See.
    Wenn du die VIN hättest könnte man im Hyundai GSW den exakten Produktionstag nachschauen.

    Die Fahrt dauert dann mehrere Wochen, je nachdem wie viele Stops unterwegs gemacht werden. Bei meinem waren es jetzt ca. 7 Wochen Fahrt, aber alle Schiffe die dort laden fahren leicht andere Routen. Da ist etwas zwischen 6-9 Wochen plausibel.
    Dann kommt noch der Transfer vom Hafen zum Händler, wie das nach Lux aussieht mit Logistik keine Ahnung. Von Bremerhaven scheint das im Schnitt 2-3 Wochen zu dauern. Und damit hast du die große Zeitspanne.

    (Wenn EUKOR und Glovis sich jetzt auch das Rote Meer wegen den Kaperungen sparen wollen und südlich ums Kapp fahren, dann kannst da nochmal 2-3 Wochen draufschlagen. Der im Video gekarperte Frachter war zumindest auch ein typischer RoRo Vehicle Mover)

    Habe mich für die AllSeasonContact 2 von Conti entschieden.
    Erst seit dem Herbst auf dem Markt und scheinbar ein guter Sprung von der Version 1, sodass sie jetzt besseren Grip bei weniger Rollwiderstand haben, als die Pirelli (die ich eigentlich favorisierte).

    Kann Ende des Winters mal berichten, also vorausgesetzt wir bekommen noch mehr als eine Woche Schnee hier.

    Ich bin mir ziemlich sicher die Anzeigen im Auto sind korrekt, alleine den Nutzern fehlt häufig das Verständnis für die Feinheiten.


    Und ich will dich Skyrex mal sehen wenn dir die Ladesäule den Strom in Joule berechnen will. :D

    Unmöglich, ja.
    Wenn statt 50 ct pro kWh, da jetzt auf einmal stünde: 14 ct pro Megajoule.
    (Gleicher Preis pro Energiemenge)
    Und mein Auto fasst statt 77 kWh auf einmal ganze 277 Megajoule.

    Jaa, natürlich, ganz anderes Denken, ganz andere Mathematik mit der man umgehen müsste...

    Ein weiteres gutes Beispiel, warum wir Energie in Joule angeben sollten, statt in kWh.
    Wenn man nur J oder kW in den Anzeigen liest, kommt man viel weniger durcheinander was jetzt Energie und was Leistung ist.

    Ich bin kein Erbsenzähler, aber hier munkelt Kia schon, denn 6750,- brutto sind schon deutlich weniger als 7177,-, was man durch den Herstelleranteil und BAFA bekam. Die 427,- spart Kia hier.

    Früher hat man ja so gerechnet: 2250,- netto Herstelleranteil plus MwSt. und plus 4500,- BAFA.

    Keine Ahung, wo das jetzt rausegelesen wird?!

    In dem verlinkten Text garantiert Kia die Zahlung der BAFA Prämie, wie sie 2023 gewesen wäre.
    Alle, die das betrifft, haben doch bereits Kaufverträge mit einem MwSt. inkl. Preis drauf. Die Erwartung war, dass man dann 4500 vom Staat zurück bekommt.
    Demnach lese ich das so, dass Kia einem glatt 4500 erlässt. Völlig egal wie jetzt verrechnet.

    Nehmen wir ein glattes Beispiel von 60.000€ Rechnung. (Das sind 50.420€ an Kia, abgezogen MwSt)
    Jetzt erwartet der Kunde nur 55.500 € zu zahlen und das wird neu ausgewiesen. (Sind dann 46.218 € an Kia)

    Die Differenz der Beträge ist aber nur 4.202€ ! Das heißt, für das Beispiel nimmt Kia einen Verlust von 4.202€ hin, während der Kunde 4.500€ weniger zahlt. Der Rest sind nicht angefallene Mehrwertsteuer.
    Dadurch "gewinnt" Kia ja kein Geld. Nicht anfallene Steuern, aus nicht angefallenem Umsatz ist ja kein Gewinn. Sonst bin ich morgen Milliardär, wenn man das so rechnen kann XD
    Ich als Kunde zahle die versprochene BAFA Prämie weniger, der Hersteller macht 4.202 € weniger Einnahmen und der Staat nimmt 298€ weniger Steuern ein (hat aber 4500€ gespart, also ein Plus von ebenfalls 4.202€ gemacht)

    Tjo, ist jetzt nicht überraschend, dass das Fahrzeug ohne ZLB II nicht herausgegeben wird. Sonst hat der Händler und auch die Bank ja gar nichts, und schlimmstenfalls haust Du mit der Karre ab. Ich kenne es sogar so, dass lediglich der Brief an die Zulassungsstelle geschickt wird und Du den überhaupt nicht in die Finger bekommst (bei Leasing).

    Genau deswegen hab ich es bei meinem letzten Auto bereits anders gemacht.
    Finazierung über einen Kredit zur freien Verwendung. Gab auch keine schlechteren Zinsen als bei den Autobanken zu der Zeit.
    Also Autohaus auf einmal komplett bezahlt -> Man bekommt alle Papiere selbst mit. Geht die dann nix an, ob man sich nen Teil davon geliehen hat.
    Kredit zahlt man normal ab, aber die Bank weiß nicht, was man damit gekauft hat.