Eventuell nicht passend zum Thema. Ich habe nachgesehen, seit 1.1.1978 erfolgte die Angabe der Leistung nicht mehr in PS, sondern in kW. Seit nunmehr 46 Jahren haben wir uns nicht daran gewöhnt, wir fahren Autos noch immer mit 585 oder 228 PS, usw. Was soll eine Angabe in Joule? Mag richtiger sein, besser nachvollziehbar, aber das klappt auch in 50 Jahren nicht.
Das ist exakt die Mentalität der US-Amerikaner und weshalb sie bis heute am britisch-imperialen Modell festhalten. "Ham wa scho immer so gemach"-Mentalität.
Denke gerade mit der E-Mobilität wird sich zunehmend kW im Kfz-Bereich als Leistungsangabe durchsetzen, weil es einfacher wird.
Kann mein Auto mit 240kW laden... ach und genausoviel Leistung hab ich auch im Antrieb.
Natürlich Gegenargument der Luftfahrt... wo bis heute in Knoten und Fuß geredet wird. Seefahrt genauso.
Positive Beispiele sind metrische Einheiten im Supermarkt:
Manche ältere Semester reden zwar noch vom "Pfund" Butter, dem "Morgen" and Weizenfeld oder von einer "Unze" Gewürze.
Aber jüngere, schätze mal u30, müssen häufig erstmal neu lernen was das soll, denn das metrische System ist bereits im Kopf.
https://de.wikipedia.org/wiki/…e_(deutschsprachiger_Raum)
Solche Änderungen passieren natürlich über generationen und hängt auch davon ab wie "Stur" ein Volk ist (siehe UK & USA).
Ich weiß es nicht, aber hoffe, dass das PS den Weg des Pfunds & Morgen gehen wird.
Und, nur vielleicht, auch die kWh irgendwann in MJ angegeben wird.