Alles wegen einer blödsinnigen Schuldenbremse in der Verfassung...
Eine Industrienation mit vergleichsweise wenig Schulden besteht darauf in Zeiten von weltweiten Umbrüchen weniger Investitionen zu tätigen.
Weil der deutsche Michel meint ein Staatshaushalt funktioniert wie das eigene Girokonto. Nicht, dass wie bei der Weltbank in den Dispo rutschen, wah?!
Japan hat über 250% Schulden, immer noch nicht untergegangen. China hat über 100% Schulden, eines der wirtschaftlich aufstrebensten Länder.
Wills ja gar nicht mal der CDU/FDP anhängen dieses Unverständnis. Den ihr Markenkern ist ja, immer genau das zu sagen, was der ängstliche Otto gerade für "logisch" hält, weil bringt ja Stimmen (siehe AKW-Ausstieg, wegen nem Tsunami)
Wir bräuchten echt mal ne flächendeckende Weiterbildung der Bevölkerung. So Statistik, Wirtschaft, Physik, Recht, ... for Dummies. How to be a mündiger Staatsbürger.
Und Habeck hätte das Geld ruhig woanders aufkratzen können. Wie wäre es Subventionen für Fleisch und Milch zu kürzen? Da täte man auch noch was FÜR das Klima, anstatt denjenigen, die bei der Verkehrswende als early adopter helfen, jetzt die geplanten Preise zu steigern.
TL;DR Ein bisschen Ranting über die Situation. Alles drüber offtopic aber fühl mich jetzt besser.
Also meiner ist erst frisch vom Schiff und in jedem Fall wird das wohl nichts mehr mit der Prämie. Jetzt hängt alles an der Garantie von Kia Deutschland. Bin da mal auf den Verlauf kommender Woche gespannt.
Hatte mich darauf eingestellt, vielleicht 1500€ mehr als geplant zu zahlen, die Differenz zur '24 Prämie. Aber ggf. spontane 4500€ höhere Kosten als eigentlich geplant ist schon ne Änderung, bei der man erstmal schlucken muss.
Wird ne "interessante" Vorweihnachtswoche!