Beiträge von Skyrex

    Alles wegen einer blödsinnigen Schuldenbremse in der Verfassung...
    Eine Industrienation mit vergleichsweise wenig Schulden besteht darauf in Zeiten von weltweiten Umbrüchen weniger Investitionen zu tätigen.
    Weil der deutsche Michel meint ein Staatshaushalt funktioniert wie das eigene Girokonto. Nicht, dass wie bei der Weltbank in den Dispo rutschen, wah?!

    Japan hat über 250% Schulden, immer noch nicht untergegangen. China hat über 100% Schulden, eines der wirtschaftlich aufstrebensten Länder.
    Wills ja gar nicht mal der CDU/FDP anhängen dieses Unverständnis. Den ihr Markenkern ist ja, immer genau das zu sagen, was der ängstliche Otto gerade für "logisch" hält, weil bringt ja Stimmen (siehe AKW-Ausstieg, wegen nem Tsunami)
    Wir bräuchten echt mal ne flächendeckende Weiterbildung der Bevölkerung. So Statistik, Wirtschaft, Physik, Recht, ... for Dummies. How to be a mündiger Staatsbürger.

    Und Habeck hätte das Geld ruhig woanders aufkratzen können. Wie wäre es Subventionen für Fleisch und Milch zu kürzen? Da täte man auch noch was FÜR das Klima, anstatt denjenigen, die bei der Verkehrswende als early adopter helfen, jetzt die geplanten Preise zu steigern.


    TL;DR Ein bisschen Ranting über die Situation. Alles drüber offtopic aber fühl mich jetzt besser.

    Also meiner ist erst frisch vom Schiff und in jedem Fall wird das wohl nichts mehr mit der Prämie. Jetzt hängt alles an der Garantie von Kia Deutschland. Bin da mal auf den Verlauf kommender Woche gespannt.
    Hatte mich darauf eingestellt, vielleicht 1500€ mehr als geplant zu zahlen, die Differenz zur '24 Prämie. Aber ggf. spontane 4500€ höhere Kosten als eigentlich geplant ist schon ne Änderung, bei der man erstmal schlucken muss.
    Wird ne "interessante" Vorweihnachtswoche!

    Meiner wurde am 31.10. produziert, daher bin ich ebenfalls wie ihr unterwegs. ^^

    Berichte bitte gerne wieder hier nach deinem GSW-Check! Auch sehr interessant für mich, habe selber leider keinen Zugang zur Verfügung... Danke!

    Also die Grand Cosmo hat Freitag früh in Bremerhaven angelegt und mein EV6 war gestern nicht merh im GSW einsehbar, daher vermute ich mal, dass er tatsächlich abgeladen wurde und jetzt in DEU ist.

    Natürlich bin ich mit dem Ende der BAFA jetzt wirklich mal gespannt, wer hier wie viel des plötzlichen Verlusts ausgleicht. Nur 3k zu bekommen, falls nächstes Jahr, war mir irgendwie klar. Aber gar nichts mehr zu bekommen wäre schon eine plötzlich stark veränderte Tatsache

    Versteh ich nicht warum du so lange wartest, Vertrag kündigen und zum nächsten Händler wo sich die EV6'n die Reifen gerade platt stehen. Ein Händler in der Nähe von mir (Bad Aibling) macht schon Werbung 15k€ sparen beim Kauf, und der hat knapp 10 neue in allen Ausführungen und Farben stehen.

    Manche sind bei Neuwagen etwas wählerischer als andere.
    Bspw. war in all den wartenden Monaten niemals ein Sofort Verfügbarer EV6 vorhanden, der sowohl exakt meine Ausstattung hatte, sowie zum gleichen Preis wie mein bestellter Kaufvertrag. Zumal der Wechsel des Händlers je nach Region mit weiteren logistischen Kosten verbunden ist.

    Was verleitet dich zu einer so pauschalisierten Aussage dass 13 Monate bei Cypher zu lang sind und man doch sofort wechseln müsste -> Während du selbst nach Signatur das Warten von 20 Monaten scheinbar als deine persönlich beste Handlungsoption gesehen hast?

    ...vielleicht möchten die Schweden ja auch tolle EV6 fahren....und deswegen hält das Schiffchen da ;)

    Nicht der Ort, sondern die Reihenfolge ist komisch.
    Wenn ich vom Ärmelkanal komme und was für DEU geladen habe -> Wieso fahre ich dann zuerst nach SWE und quasi an der Wesermündung vorbei, dann wieder zurück, um dann was abzuladen?
    Damit hab ich unnötig Fracht spazieren gefahren, obwohl ich an dessen Ziel quasi schon war.

    Aber Skylinesky hat es ja bestätigt, dass das durchaus vorkommt bei Eukor. Nun denn, bin kein Logistiker und wahrscheinlich machen unbedachte Effekte das dann doch wirtschaftlich.
    Ich behalte beide im Auge, eventuell legen Cosmo und Comet sogar ziemlich gleichzeitig dann in Bremerhaven an.

    Ich würde das Auto auf einem dieser 4 Schiffe vermuten. Aber unmöglich zu sagen auf welchem genau.

    Da meiner wenige Tage zuvor gebaut wurde, hab ich die Suche auch schon durch. Denke unsere EV6 sind wahrscheinlich auf dem gleichen Kahn.

    Favorit war die Grand Cosmo, aber der Umweg über Schweden verwirrt mich, die war zuvor in Antwerpen und Rotterdam.
    Nächste ist die Glovis Comet, direkte Route von Korea nach Südfrankreich, jetzt in nem englischen Hafen und dann wohl Bremerhaven hoffe ich.
    (War das einizige Schiff der Glovis Flotte, was von Abfahrtzeiten in Pyoengtaek infrage kam)
    Die Torino & Morning Clara hab ich auch noch im Auge als Alternative.
    Die Grand Pavo aussortiert, weil Umweg übers Kapp der Guten Hoffnung schien mir arger Unsinn zu sein.

    Ich werd im GSW mal schauen sobald die beiden Favoriten in Bremerhaven docken. Nach den hiesigen Infos verschwindet der EV6 ja aus dem Hyundai-System, wenn er durch den Zoll geht.

    @ Andrei,

    jetzt musste ich lachen - der künstliche Sound ist mir bei meiner ersten Begegnung mit dem EV6 als erstes aufgefallen (Probefahrt) - und ich habe gleich den Händler angerufen von unterwegs, ob das auch auszuschalten geht. Wusste er nicht, habs dann aber gefunden. Wäre ein No-go argument gewesen, wenn das dauerhaft an wäre.. 5km gefahren und ich hab Stresspusteln bekommen mit dem space-igen Mumpitz.

    Ein Elektroauto soll doch gerade leise sein, oder nicht?? Hab den Sinn nicht verstanden..


    also ja, das habe ich aus. Aber die Fahrgeräusche sind relativ laut - habe heute mal die Winterräder nachwuchten lassen, aber das leichte Wummern ist geblieben. Vielleicht kommt das vom Allrad.. weil ein defektes Radlager habe ich bei einem Neuwagen noch nie erlebt. (klingt aber so ähnlich). Werde es mal weiter beobachten..

    Für mich war es ein Kaufargument den Fake-Sound zu haben.

    Zum Sinn: Beim sportlichen Fahren kann man bei Verbrennern sehr schön das Gehör auf die Geschwindigkeit trainieren. Man bremst instinktiv auf die richtigen Geschwindigkeiten vor Kurven heran, ohne die Augen von der Straße zu nehmen.
    Der Kopf ist viel besser darin, gleiches wiederzuerkennen, anstatt eine Geschwindigkeit aus der Bewegung zu schätzen. Gleicher Sound bei bspw. 70km/h im 3. Gang, ist immer die gleiche Motorfrequenz.


    Beim Umstieg auf ein E-Auto wollte ich diesen Vorteil nicht vermissen. Also absichtlich nach Fahrzeugen geschaut, die Fake-Sound generieren können und beim EV6 dann auch in der Probefahrt getestet, ob der Sound bei den Geschwindigkeiten einzigartig ist. (Weil ja nur ein Gang existiert)
    Und es funktionierte direkt. Bergige Serpentinen einmal leise gefahren, einmal mit Fake-Sound, bei zweiterem intuitiv mehr Fahrzeugkontrolle gehabt.

    Auf der Autobahn oder im Stadtverkehr werde ich auch leise fahren. Aber sobalds auf die kurvige Fjord- oder Landstraße geht kommt der Sound dann dazu.

    Kia/Hyundai hat da echt überzeugt ein E-Auto auch für Fahrdynamik-Enthusiasten interessant zu machen und nicht nur eine Art iPhone mit Rädern zu bauen.

    Ist die Klimaanlage nicht exakt der gleiche Kreislauf, an dem auch die Wärmepumpe hängt?
    Bzw., die Wärmepumpe beschreibt doch nur, dass ich mit dem Kühlmittel auch Wärme von außen nach innen transportieren kann und innen über einen Kondenser abgebe. Wenn ich es stattdessen innen verdampfen lasse, funktioniert es wie eine "Klimaanlage".
    Also nach meinem Verständnis, gleiches System, gleicher Kreislauf. Kann je nach bedarf wärmen oder kühlen.

    Der Zeitfaktor ist immernoch einfach, nur mit Sekunden zu rechnen.
    1 MJ sind ja auch 1MWs. J = W*s

    277000 / 11 ist zwar nicht im kopf zu rechnen, aber das rechne ich ja auch nicht ständig aus diese Größe. Das mach ich einmal bei der Auswahl eines neuen Autos, danach ist der "Tank" von seiner Größe ja eh gesetzt. Mal von unterschiedlichen Faktoren wie Ladeverluste und ungleiche Ladegeschwindigkeiten, gerade bei HPCs, abgesehen.

    Finde kWh unterm Strich genauso eine bastardisierte Einheit, wie der "effektive Jahreszins". Verwirrt viel mehr, als ein Gesamtzins, der klar die Kreditkosten insgesamt veranschaulicht.
    Wie viele Leute realisieren nicht, dass sie oft über 50% Zinsen auf einen Hauskredit bezahlen, obwohl der eff.Jahrenszins nur so 3% sind (auf 30 Jahre...)?

    Wäre da der GT nicht die bessere Wahl gewesen?

    Bei den Videos, die auf YT zu sehen sind, ist da ordentlich Power drin.

    Wenn es ein reines "Spaßauto" wäre, ja.
    Da er aber die "eierlegende Wollmilchsau" darstellt, also das Alltagsauto, was auch Reichweite braucht, ist es ein Kompromiss.
    Der GT-Line AWD hat weder den meisten Fahrspaß, noch die beste Reichweite, aber immerhin kann er beides.