Beiträge von Skyrex

    Gesten, auch wenn's kein Schnee war sondern nasse Fahrbahn, hab ich es geschafft mich mal querzustellen.

    Sportmodus, ESP aus, bewusst mit zu viel 'gas' aus der Kurve raus...

    Immerhin kein Verkehr, niemand gefährdet und Fahrbahn breit genug. . Auf jeden Fall ein interessantes Gefühl und nicht in das man ohne Vorwarnung geraten will.

    Anzeigen haben sich auch gemeldet, am auffälligsten war, dass er sofort gemeldet hat "Rekuperationswippen nicht verfügbar" dazu Warntöne.

    Es scheint aber auch einiges zu brauchen, damit das Heck ausbricht.

    War für mich ein Kaufargument des EV6.
    Absichtlich ein E-Auto gesucht, was auch fahren im Grenzbereich erlaubt und einen kleinen Drift nicht mit ESP-Hammer versucht zu unterdrücken.
    Leider in der Probefahrt nur den RWD testen können, hoffe der AWD kommt auch noch rum mit dem Heck, wenn man ihn dazu drängt. Hat ja doppelte Leistung auf der Hinterachse, hoffe fährt sich vergleichbar zu meinem früheren Focus RS mk3. Elektro und 'Petrolhead' muss sich nicht ausschließen, aber das scheint bisher nur der Hyundai-Konzern auch so zu sehen. Zumindest im unter-6-stelligen Bereich.
    (Wobei zum auf Schnee driften lieber ESP ausschalten, sonst greift dir die Bremse wild ins Gegenlenken rein)

    Die Einheit müsste man mir mal bitte erklären. :/

    Dass man kW und kWh im Internet deckungsgleich vertauscht daran hab ich mich schon leidvoll gewöhnt… aber das ist was neues. 8|

    Erklären kein Problem:
    kW/h, Leistung pro Zeit => also Energie pro Zeit pro Zeit. Sowas wie eine Energiebeschleunigung, wie schnell kann etwas seine Leistung erhöhen.
    WOFÜR man das nutzen sollte keine Ahnung...

    Ich finde diese ganze Fehlbezeichnung würde nicht existieren, wenn man die SI Einheit Joule verwenden würde.
    Watt sind Leistung, also Energie pro Zeit. W = J/s
    Wenn ich das wieder mit Zeit multiplizieren W*h, habe ich wieder Energie.

    Daher rührt, dass sich kW ganz Linear in MJ umrechnen: 1kW = 3,6MJ
    Wenn man die Menge die in einen Akku passt mit Megajoule messen würde, aber Motor-/Ladeleitsung in Kilowatt, wären weniger Leute davon verwirrt.

    Infrage käme die "abgebogene" Grand Pavo aber trotzdem. Sie wäre am 31.12. in Bremerhaven. Zusätzlich eventuell noch die Torino. Sie ist am 11.11. ausgelaufen und soll am 24.12. eintreffen....

    Die Torino hatte ich auch angesehen, aber da denke ich mir, dann hätten sie es zuerst auf die Glovis comet geladen. Auch wenn Kia Deutschland nicht nach FIFO ausliefert, glaube ich so eine Fabrik will ihren Hafen schon in FIFO betreiben.

    Bei der Grand Pavo war mein Gedanke: Wenn ich Logistiker wäre, würde ich da eher Koreanische Autos nach Ken, Tan & SAf bringen, und dann Autos von dort (die haben alle eigene Werke) in Richtung Europa schiffen.
    Etwas aus Korea, was nach Europa soll, fahr ich doch nicht ums Kapp der Guten Hoffnung, während der Suezkanal offen ist. Das Schiff braucht ja auch Sprit.


    Das Einzige, daß Du übersehen hast, ist das Kia und Logik nicht kombinierbar sind.

    Viele Routen führen bei EUKOR und GLOVIS nicht über Rom aber dennoch nach Bremerhaven.

    Nichtsdestotrotz würde ich auch deiner Schlußfolgerung zustimmen.

    Thanks, dann habe ich ja erstmal keine Alternativen übersehen hoffe ich, bin mal gespannt, wie schnell der Transport von Bremerhaven nach NRW zwischen den Jahren läuft ^^

    Moin Moin,
    alter Thread aber passendes Thema.
    Meiner wurde laut GSW in den letzten Oktobertagen gebaut. Damit habe ich geschaut, welche RoRo Schiffe von EUKOR oder GLOVIS den Werkshafen verlassen haben in der Zeit bis zum 10.11.
    Innerhalb von zwei Wochen nach Bau sollte er ja definitiv verladen sein.

    Das brachte mich zu drei Kandidaten (zwei EUKOR, ein GLOVIS)
    Eine von denen ist jetzt aber Richtung Südafrika abgebogen, auch wenn EUKOR immernoch Bremerhaven als Ziel angibt, aber das halte ich für unsinning, für die "letztjahreslieferungen".
    Also denke ich aktuell, entweder er ist auf der GRAND COSMO,
    oder, falls etwas später verladen auf der GLOVIS COMET.


    Hat jemand kommentar dazu, ob ich irgendwas in der Logik übersehen habe? Gibt es noch andere Reedereien, außer die beiden, die Kia zum Shipping nutzt?

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Genau so habe ich mir das vorgestellt... :(

    Dass Schnee nicht durchleuchtet wird kommt bei mir nur vor, wenn das Auto stundenlang einschneit. Nicht während der Fahrt durch den Schnee.
    Fahre seit Jahren LED Scheinwerfer-Autos und hatte da noch nie den Fall, dass bei einer Nachtfahrt im Schneefall es plötzlich dunkler wurde.
    Gerade die letzten Tage kann man das sogar sehr einfach testen.
    (Natürlich geh ich davon aus, dass man die Scheinwerfer vor dem Losfahren vom Schnee freigefegt hat. So wie den Rest vom Auto auch.
    Nicht passend für den Personenkreis, die sich nur ein Guckloch in der Winschutzscheibe freirubbeln und dann mit einem Iglo losfahren, dann selber schuld und der unfall ist dann auch verdient. )

    Habe vom Händler eine VIN zu meiner Bestellung bekommen ^^
    Konnte auch schon rausfuchsen, wie ich mir die Daten aus Hyundai GSW anzeigen lassen kann, er ist tatsächlich schon seit nem Monat gebaut.
    Das wird jetzt natürlich denkbar knapp... Hauptsache die Papiere werden noch dieses Jahr gedruckt für die Prämie.

    Anyway, zur Detektivarbeit auf welchem Schiff er sein könnte hab ich eine Frage: Kia verschifft nach Bremerhaven soweit bekannt nur mit EUKOR und GLOVIS, korrekt?
    Von den beiden hab ich da drei Boote im Auge, die in Frage kämen.

    Also an meinem (noch) Verbrenner mit voll LED Scheinwerfern ist das kein Problem. Tolles am Schnee ist auch, dass der mit genug Licht durchleuchtet werden kann. Und die Scheinwerfer sind meist so vom Ingenieur designed, dass der Luftstrom genau dort viel Kraft entwickelt, um sie frei zu wehen bei der Fahrt.

    Fände es ja schön, wenn es wirklich wie ne Tankstelle funktionieren würde.

    Warum kann ich nicht an jede x-beliebige Säule fahren, Kabel reinstecken, fertig. Säule sagt mir vor Beginn, was die kwh kosten wird, und ich autorisiere die Ladung mit Kreditkarte.
    So wie jede automatisierte Tankstelle auf der Welt schon lange funktioniert. Hoffe diese ganzen Ladekarten sind nur eine vorübergehende Erscheinung.


    EDIT: Selbst gegoogled, ganz frisch in Kraft getreten die ISO 15118, wodurch
    "öffentliche Ladepunkte ab dem 1. Juli 2023 das kontaktlose Bezahlen mit einer Bank- oder Kreditkarte beim sogenannten Ad-hoc-Laden ermöglichen müssen. Beim Ad-hoc-Laden benötigen Sie keine Ladekarte oder eine vorherige Registrierung beim Betreiber der Ladesäule. Außerdem entfällt beim spontanen Laden eine vertragliche Bindung. Fahrer eines Elektroautos werden in naher Zukunft an nahezu jeder Ladesäule sowohl spontan als auch vertragsbasiert zahlen können."

    Also ist bereits bestätigt, bezahlen mit normalen Euros muss jetzt bereits gehen, na dann ist es ja schon auf gutem Weg. Bin gerade positiv überrascht

    GT-Line ist auch nur ein Paket (um mit dem Serienmodell unter 40k zu bleiben und die höhere Prämie zu legitimieren.)
    Erst der GT ist ein anderes Modell.

    Es macht schon einen Unterschied ob man physikalische (mehrfach überprüfte) Formlen als Fakten hernimmt oder eine veröffentlichte Meinung eines Konzerns. Auch der kann sich mal irren.
    Fakten sind Wissenschaft, die eben genau dadurch ausgemacht werden, dass sie jeder auf dem Planeten unabhängig überprüfen könnte.


    Ihr argumentiert über die KWh des Akkus (also Energie), was das mit der Leistung zu tun hat ist mir schleierhaft. Leistung ist nämlich nur Energie pro Zeit, nicht Energie.

    Die Ladung des Akkus ist im Brief angegeben 111Ah, Die Energie ergibt sich daraus wie "schnell" diese Ladung vom Akku im Durchschnitt irgendwo hin gedrückt werden kann. Keyword im Durchschnitt, also die durchschnittliche Spannung.

    Vielleicht hat Kia auch gut gemeint BRUTTO als vor-Steuern, also vor Ladeverlusten interpretiert. Und die 87kWh sind die Energie die du aus der Steckdose ziehst, aber nicht die, die im Akku landet.