Deine Erzählung zeigt, dass die policy ja funktioniert und du daher ein Elbil bestellt hast. Ist bei mir ja genauso, also nicht falsch verstehen. Würde meinen Diesel Pickup einfach behalten, wenn ich den kostengünstig nach Norge importieren könnte und dass sich da auch wirtschaftlich im Betrieb rechnen würde. Das tuts aber nicht, ein Elbil ist das einzig finanziell persönlich nachhaltige.
Anyway,
finde es kritisch diese "alle machen das"-Logik zu lesen... hört man eigentlich ja hierzulande schon genug.
Rein rational mal: Wenn es "alle" nicht juckt, warum existiert diese Policy mit der Mehrwertsteuer überhaupt? Genau das gleiche mit der BAFA Prämie in DEU. Die existieren ja nicht, weil der Staat sich denkt "ach die Einnahmen brauch ich eh nicht", sondern weil damit ein Zweck erreicht werden soll. Welcher wiederum irgendeinen Rückhalt in der Bevölkerung hat, denn sonst wäre diese Regierung ja nicht an der Macht. Bei Koalitionen mag das nicht immer ne Mehrheit sein, bei jeder Policy, aber schon ein signifikanter Teil der Wählerschaft.
Mit der sehr pluralistischen Demokratie in Norwegen geht es gegen Null, dass jemals ein Absolutismus gültig wäre.
Fände es ja schon witzig fast danach zu suchen, ob es irgendwas gibt, wo sich die Sozialdems, Høyre, die Kommunisten, die FrP, Venstre, SV usw. alle einig wären. (Und entsprechend die politischen Meinungen der wählenden Bevölkerung)... vielleicht darin, dass sie alle Parteien sind XD
Zu dem grünen Daumen Thema: Der "CO2-Fußabdruck", der Begriff wurde von BritishPetrol zum Marketing erfunden. Um dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden und von den wirklichen Problemen abzulenken.
Solche Policies, wie die Prämien oder der CO2-Zertifikatspreis, dass sind die richtigen Wege, um das Problem anzugehen und die Big Player zu transformieren und die gewünschte Nachfrage zu induzieren.