Beiträge von Skyrex

Wenn man nur an sich denkt stimmt das skyrex aber es gibt noch andere denen man damit hilft. Habe bei all meinen Autos nen Feuerlöscher und bis jetzt nur einmal bei einem anderen Fahrzeug eingesetzt.

Zur Hilfe anderer kann das möglich sein. Mir steht es natürlich frei in meinem Auto Löscher, Axt, Wassertank, Brennholz und Raviolidosen mitzuführen, just in case.

Mein Beitrag bezog sich nur auf den häufigsten Anwendungsfall, dass jemand zur primären Selbsthilfe Dinge dabei hat, wo ein mögliches Entritts-Risiko nicht trivial ist und auch mit Bordmitteln sinnvoll zu lösen.
    Vergleichbar damit, dass jeder Sitz in einem Flugzeug eine Schwimmweste mitführt, aber keinen Fallschirm.

Ein Feuerlöscher im E-Auto ist so sinnvoll, wie Handtücher in einem Staudamm zu haben.

Falls der Akku wirklich jemals brennt, sieh einfach zu, dass du Land gewinnst.

(Und dann ruf die Feuerwehr, damit das Feuer nicht übergreift. Aber der Akku wird dann einfach fertig brennen, löschen nahezu unmöglich.)

Es ist schon klar, dass Motorhauben nicht der Abdichtung dienen, sondern lediglich dem Windschnitt?
    Mein Verbenner ist unten komplett offen, nach einer Regenfahrt entsprechend auch der Motorraum nass. Interessiert den Motor 0, solange es nicht in den Luftfilter literweise rein läuft.

Gehe davon aus, dass Kias Design beim EV6 auch ein nasser Motorraum ist.
    Denn warum sonst sollte der Frunk nochmal ne extra Klappe haben; wäre die Haube schon dicht, bräuchte man die zweite Klappe auch nicht.

Um die Leute die es interessiert auf dem laufenden zu halten. In der ersten Rechtsberatung meiner Versicherung gibt sie mir nach §475 recht, dass wenn kein LT angegeben ist, eine Lieferfrist von 30 Tage eintritt. Da sie aber die ganzen Unterlagen usw nicht kennt bzw. welche Rolle mein Händler oder Kia Bank auf Grund des Leasings hat wollte Sie mir nicht mehr dazu sagen bzw konnte es auch nicht zu 100%, weil man sich die AGBs nochmal durchlesen muss. Ich wurde jetzt auf Grund dessen an eine Kanzlei zur Rechtsberatung weitergeleitet die auch die Dokumente durchguckt und ihre Einschätzung dazu gibt. Mal gucken was der Mittwochabend bringt.

Von meinem Händler habe ich seit dem 12.07 nichts gehört wie er es mit dem nicht eingetragenen Liefertermin sieht und was mein LT dann sein soll.

§475 von was?
    Mal wieder ein Fach, was eigentlich in der Schule beigebracht gehört, Grundlagen Recht.
    Mein erster Anlaufpunkt, wenn ich mich wunder "wie ist das wohl gesetzlich geregelt?" -- ist das Gesetz. Das gibt's öffentlich im Internet. Ist via Google voll durchsuchbar und in Deutsch geschrieben.
    Und 90% der deutschen Gesetze sind, wenn man die Semantik eines Satzes versteht, sehr eindeutig formuliert. Erst für die anderen 10% wäre die Frage da, wie würde das wohl ein Anwalt oder Gericht interpretieren.

Kommentar bezieht sich allgemein auf die letzten Seiten Thematik und nicht (!) auf zitierten Schluschinsky im speziellen.
    Zu solchen Fragen des allgemeinen Güterkaufens merke ich mir zwei Grundsätze:
    - Deutschland hat Vertragsfreiheit. Solange etwas nicht gegen Gesetze verstößt, kann man darüber einen Vertrag schließen und der gilt.
    - Für alle solche Kaufsachen ist der Anlaufpunkt meist das BGB (bürgerliches Gesetzbuch).

Stelle ich mir also die Frage "kann mein Preis teurer werden", schaue ich in den Vertrag und die AGB:
    1. Steht da nix zu Preisänderungen, ist der Preis fest.
    2. Steht da eine Erhöhung drin -> nächster Schritt "Ist dieser Erhöhung zulässig" -- Kurz Googlen nach "BGB Preiserhöhung" -- Und man hat mehrere Links zu Paragraphen, die genau beschreiben, wann Vertrag oder AGB Klauseln zum Preis ungültig sind.
    (http://www.jura-basic.de/aufru…s%E4nderungsklauseln&pp=4)

Genau deswegen finde ich es abenteuerlich, wie viele Leute Verträge über große Dinge einfach unterschreiben, ohne sie zu lesen. Gerade bei Auto, Haus, Krediten, etc.
    Wenn da der Verkäufer rein schreibt, "Der Kauf findet erst bei der nächsten absoluten Sonnenfinsternis statt" ist das erstmal gültig. Mit der Unterschrift bestätigt jeder Käufer ja auch, sowas gelesen zu haben, demnach zählt ein "Des hat er mia aba net gsagt!" juristisch dann gar nix.

Kommt darauf an wo man lebt,in Oslo oder insgesamt im Sueden sind die Strompreise um einiges høher wie hier im Vestlandet,hier wird der Strom ja auch Produziert, gut im November und Dezember war er auch hier ziemlich hoch, weil sie natuerlich wieder gezockt haben und Strom nach Europa verkauft hatten, aber seit dem wieder Normal,jetzt gerade bei 0,030 eurocent,also nichts richtiges wo man drueber nachdenken muss.

Im Winter 22 hat Papa Staat 90% der Kosten ueber 70 Øre uebernommen,das waren bei mir im November mal gut 250 Euro, nun ja trotzdem kauft hier keiner ein Elbil wegen der Nachhaltigkeit und seinen gruenen Gewissen,sondern einzig und allein wegen den Kosten,alles andere ist nur gequatsche ala Greta, so auch ich und das es jetzt ein Kia und kein Tesla geworden ist liegt auch nur daran das der Hændler mein Fossil Hybridauto in Zahlung nimmt,zu einen Preis den ich Privat nie erreichen konnte in den zwei Monaten was das FFahrzeug zum Verkauf steht,der Markt dafuer ist tot.

Nun heute eben das Fahrzeug bestellt,steht im Lager bei Oslo,in drei Wochen ist es hier,Ende Juni uebernahme,drei Wochen spæter Urlaubsfahrt Abenteuer gen Schland.

War zu Neujahr selbst in Sunnmøre, was ja auch deiner Wohregion entspricht (Ålesund laut Profil). Da erzählten die Leute von eben sehr hohen Preisen.

Offtopic, Semi-Polit-Kommentar

In Norwegen wartet niemand 18 Monate auf einen Neuwagen egal welcher Marke, es gehtden Leuten nicht um Nachhaltigkeit etc, sondern nur um die Vorteile die dieser Staat hier fuer Neuwagen Elektrisch gewæhrt, wie zum Beispiel den Erlass von 25% Mærchensteuer und natuerlich dann den absolut billigen Strompreis den es hier gibt.

Mein Gewæhlter Hændler hat gerade ca 300 Ioniq5 auf dem Hof zu stehen(uebers Land verteilt), Die Fahrzeuge kommen mit Vollausstattung hier an und werden dann abverkauft,so muss kaum einer warten,aufs Schiebedach kann man in Norge verzichten,das haben die meisten nicht, ansonsten gibt es hier meist nur zwei Ausstattungslinien einfach und Premium,das Einfache kauft nur keiner,also bestellen die Hændler im Vorraus natuerlich Premium, Norwegen ist bevorzugtes Lieferland,wieso auch immer, denke es liegt nicht am Geld eher am Prestige oder so.

Snarveier

Naja, dass der Staat die Mehrwertsteuer erlässt geht ja schon um Nachhaltigkeit, denn genau so motivierst du einen Wandel entgegen dem Gewohnheitstier Mensch. Und der Staat ist auch demokratisch gewählt in Norge, also mittelbar geht es wohl >50% der Wähler um Nachhaltigkeit.

Sind die Strompreise in Norge wieder gefallen? Als ich vor paar Monaten oben war, sah der Strompreis bei 30ct und für HPC's bei 70ct, doch sehr ähnlich zu DEU aus. Würde mich natürlich freuen, wenn das wieder nach unten geht :) Hatte von Protesten deswegen gelesen, weil Norge durch die neuen Seekabel nach UK und DEU jetzt am europäischen Strommarkt hängt und auch vom Gaspreis Preise im Strom spürt (Obwohl selbst 95% Hydropower)

Falls du öfter in deutsch schreibst: Du kannst in Windows mehrere Tastaturlayouts hinterlegen und zwischen diesen mit Win+Leertaste hin und her wechseln.
    Die Umlaute stehen bei Norsk und Deutsch an der gleiche Stelle, so hab ich das bei mir auch hinterlegt. Derfor du kan skrive "æåø" men også "äüö" veldig enkel.

In meinen Augen außen genauso hässlich wie der EV6 - ich mag keine SUV/-Verschnitte und innen sieht er (insbesondere auch das Infotainment) deutlich besser aus als der EV6. Mir privat taugt der #1 trotzdem sehr gut auch wenn die Karosserieform eigentlich nicht mein Ding ist.

Die Frage wäre eher: ist der Händler/Kia überhaupt berechtigt die Überführungskosten zu erhöhen. Wenn ich es richtig habe gibt es eine Preiserhöhungsklausel in unseren Verträgen lediglich für das Fahrzeug wenn der Hersteller den Preis erhöht. Von einer zulässigen Erhöhung der Überführungskosten steht da nach meiner Erinnerung nichts.

In meinen Augen ist weder der EV6 noch der Smart #1 ein SUV.
    Völlig unabhängig davon, dass die Hersteller ihn so bezeichnen, aber nur weil ich ne große Gabel plötzlich zu den Mistgabeln zähle, ist sie vielleicht doch de facto noch ein Essbesteck.

Meiner Einschätzung nach ist der EV6, genauso wie der IONIQ 5 oder Smart #1, ein großer Hatchback. So wie ein Golf 7 deutlich massiver ist, als ein Golf 1, bieten sie doch den gleichen Nutzwert. Und der EV6 ist einfach nochmal größer.
    Aber zum SUV fehlt m.M. nach eine erhöhte Bodenfreiheit und die definierende "Geländewagen"-Optik, die die Stadtkreuzer vom Stil her ausmacht.

Wie interpretierbar Fahrzeugklassen sieht, zeigt sich gut wenn man schaut, wie unterschiedlich die Klassen auf verschiedenen Kontinenten sturkturiert sind und wo ein und die selben Autos dann teilweise in andere Klassen gezählt werden.

ich spreche ja auch vom Ionity-Zugang für 29 ct. Wüsste nicht, wo du HPC günstiger kriegst.

Touchè, das stimmt wohl. Habe da etwas vorschnell verallgemeinert, da es hier in der Gegend keine einzige IONITY Säule gibt.
    Vielleicht lohnt es sich aber allein, für die paar Langstrecken im ersten Jahr, dann könnte ich mir einfach zwei Karten holen.

Danke für den Hinweis, 29ct HPC sind echt gut, ja.

Also aktuell ist das doch völlig überflüssig.
    Wenn man sich die Preise von Kia Charge anschaut, Kia Charge Advanced (wo man sich die Grundgebühr spart) nimmt 69ct am DC charger...
    Vergleich anderer Anbieter:
    https://www.elektroauto-news.n…en-vergleich-elektroautos

Da ist man als ADAC Mitglied, ohne Grundgebühr, schon bei 60ct. (sonst 65ct) (EnBW Säulen nur 51ct)
    Folgernd: Wenn Kia Charge die Preise so behält, ist mir das "Jahr gesparte Grundgebühr" völlig schnurzt, weil man von Anfang an woanders günstiger laden kann.

Kann man irgendwie alle Assistenzsysteme abschalten im RWD? Bin bei nem Sicherheitstraining und würde gerne ein bisschen driften. :D

Die jeweiligen Tasten lange gedrückt halten, dann ist's deaktiviert. Wie bei anderen Autos auch.

Fahrzeug kann definitiv gut Drifts einleiten, sei aber vorsichtig mit dem rechten Pedal, falls du nur Verbrenner im Drift gewohnt bist.
    Wo du beim Verbrenner nen Drehzahlbegrenzer hast, was die Umdrehung automatisch limitiert, hast das beim EV nicht. Sobald der Grip bricht und du dann voll aufs Pedal latscht, werden die Hinterräder auf 190kmh hochbeschleunigen. Also mehr Pedal-Gefühl/Vorsicht als beim Verbenner zum EV-driften.