Beiträge von Skyrex

    Was soll das Aussagen, für die Nachfrage müsste man doch die Bestellungen messen und nicht die Zulassungen?

    Der EV6 ist mein erstes ganz neues Auto, habe die letzten 40 Jahre immer Jahres oder Zweijahreswagen gekauft und bin gut damit gefahren.

    Dann gönnt man sich mal ein Fabrikneues Auto und erlebt so ein Fiasko, denke der Nächste ist wieder ein Gebrauchter!


    Geht mir genauso, einfach den falschen Zeitpunkt erwischt.
    Aufgrund der noch recht neuen Technik wollte ich da aber erstmal nichts Gebrauchtes. Mal sehen wie der Gebrauchtmarkt in 4-5 Jahren so aussieht, bis dahin bleibts bei mir beim Leasing.


    Bisher (ich weiß, bin noch sehr Kurzzeitwartender) scheint es ganz simple Angebot/Nachfrage zu sein. Und hat mit der über hundert Jahre alten Technik eines elektrischen Gefährts nix zu tun. Und der Gebrauchtwagenmarkt ist ja in direkter Verbindung dazu. Die Autos sind teuer, weil Neuwagen lange Lieferzeiten haben. Also sobald sich der Gebrauchtmarkt entspannt wird man sehen, dass auch Neuwagen wieder kürzere Lieferzeiten haben. Das sind keine unabhängigen Märkte.

    Ich habe bereits einen Neuwagen so erlebt, einen Ford Focus RS. Sportwagen mit hoher Nachfrage. Der Liefertermin (original terminiert auf 6 Monate) hatte sich bis zum Ende auf 11 Monate gestreckt.
    Die hohe Lieferzeit zeigt, dass der Kia gefragt ist. Genauso die jährliche Preiserhöhung. (Im Gegensatz zu Teslas, sinkende Preise zeigen nicht (!) hohe Nachfrage)
    Das einzige, was Kia hier besser machen könnte, wäre FIFO, gleiche Konfiguration wird an den ältesten Besteller gegeben fertig. Das würde der zufriedenheit enorm helfen und ist eher ein Problem von Kia Deutschland und nicht Kia Korea.

    Anstelle von Kia Korea würde ich momentan jeden Tag vor lachen nicht in schlaf kommen. Fabrik auf Maximum ausgelastet, baust zufällig alle möglichen Konfigs zyklisch fertig, lädst alles auf die Kutter ind die Zielmärkte und um die Distro kümmert sich dein lokale Niederlassung. Würde an Korea's stelle das exakt genauso machen. Den Gewinn in weiteres Lineup investieren (sollen ja noch viele Kia EV Modelle kommen bis 2027)

    Kia Deutschland wie gesagt, anderes Blatt. Fifo wär nett.
    Aber gegen Angebot und Nachfrage kannst in unserem Global-Kapitalismus wenig machen ohne staatliche Macht. Und Autos sind ja auch keine Güter, wo man unbegrenzt mehr von verkaufen kann, jedes Auto muss gebaut werden, weil materielles Gut. (Kontrast Software, mehr Nachfrage kann sofort bedient werden, weil keine Produktionszeit vorhanden)

    Wie du schon sagst, entweder mit einer Tiefenkamera (im Grunde ein LIDAR), oder eine Stereoskope Kamera.
    Das sind verschiedene Dinge. Mit einer einzelnen handelsüblichen 2D Kamera ist eine auch nur halbwegs genaue Tiefenmessung technisch nicht möglich. Und wenn nur handelsübliche Kameras verbaut sind, lassen die sich auch nicht später via Software upgraden.

    Anderes Thema, oben war ein guter Vergleich, dass der Model Y mehr Ladevolumen bietet als der EV6. Weiß da jemand aus dem Stehgreif die Gewichte? Der EV6 kann ja gerademal etwas über 400kg (inkl. Passagiere) laden, die Frage ist also, ob man mehr Volumen wirklich praktisch auch nutzen könnte (dürfte)?

    Ich will nicht kündigen, kriege doch keinen adäquaten, zeitnah lieferbaren Ersatz in der heutigen Marktsituation.


    Natürlich geht's um meine Rate: Wenn deren Kosten (Listenpreis) nur um 5% gestiegen sind, dürfen sie bei mir keine 12%-Erhöhung (Rate) einfordern. Das wäre eine unwirksame Preisanpassungsklausel.

    Natürlich können die das, weil deine Art der Bezahlung doch den eigentlichen Verkaufsakt überhaupt nicht juckt.
    Wenn das halt eine Finanzierung ist, hat das weitere Auswirkungen.
    Aber die 5% richtig auf die Bezahlung umzulegen funktioniert nur, wenn du die gesamte Preiserhöhung durch eine entsprechend höhere Anzahlung begleichst.
    Denn sonst ist der Finanzierungsbetrag ja automatisch auch höher, alos "kaufst" du dir mehr Geld bei der Bank, als ursprünglich durchgerechnet, was natürlich mehr kostet. (Durch gleichen Zinssatz aber auf einen durchweg höheren Dahrlehensbetrag --> höhere Rate)
    Einfache Lösung, die 5,x% bei Abholung mehr anzahlen und den Finanzierungsvertrag so lassen, wie er ist. Dann zahlst keine 12% im Monat mehr.


    TL;DR: Ratenzahlung ist nicht Teil eines Verkaufs. Sondern ein Werkzeug, das vielleicht bei einem Kauf hilft, aber dessen Nutzung davon unabhängig zu bezahlen ist.

    Hello, I just want to update my status. The dealer told me that the car passed customs yesterday and was invoiced. Should arrive at the dealer in 7-10 days. The delivery time announced when the contract was signed will then be adhered to.

    Did you order at an italian or a german dealer?
    If I understand that right, your dealer could promise you fullfilment of the order in just 3 months? Was there some trickery involved or a proper order with a customer namechange?

    From what I heard the dealer-orders should always be overriden by an actual customer order, so that dealerships can no longer offer preordered vehicles for sale. My question is, if that is only a directive for the KIA Deutschland part and not for the EU single market as a whole? If so, one could think about ordering in a different country and importing it... wait then I won't get the gouverment bonus... nevermind. But I would still find it curious if dealership-orders are still a proper thing in different places.

    Ich glaube die Effekte sind momentan eher durch die wegfallende Prämie aus Dezember zu erklären und es wird sich erholen. Vielleicht nicht beim EV6 im speziellen, aber die Strompreise gehen auch schon wieder runter, also bleibt die Wahl von EV wahrscheinlich eine wirtschaftlich attraktive. (Wenn auch in anderen Ländern noch eher als hierzulande)

    Andererseits... ich hoffe die Schwarzmaler hier haben Recht. Umso weniger Leute jetzt neu bestellen, umso länger hält der BAFA-Topf und dann bekomm ich auch noch etwas an Prämie, selbst falls er erst 2024 geliefert wird. Also, yaaay, hoffentlich bestellen jetzt immer weniger EV's, auch an den Ladesäulen bleibt dann mehr Platz ;)

    Möchte hier mal einen, eigentlich zwei Punkte anmerken, warum mir die Reichweite mit Wärmepumpe relativ egal war, ich sie trotzdem bestellt habe:

    1. Roadtrip Camping im Auto. Man kann das Auto im Stand so effizient heizen, wie auch ein Haus. Das ermöglicht auch im Winter im Auto zu schlafen, wenn man den nächsten Roadtrip macht. Habe einen norwegischen Youtuber gesehen, der im EV6 am Polarkreis geschlafen hat, bei ca. 5% Akkuverbrauch über die Nacht. Mit einem Verbenner hat man kalte Nächte, plus total beschlagene Scheiben, was sich beides eliminieren lässt.

    2. Mir ist bei 19-20 Grad bereits angenehm, Wärmepumpen sind umso effizienter, umso geringer der auszugleichende Temperaturgradient. Dazu plane ich in einigen Jahren an die skandinavische Küste zu ziehen. Und auch wenn die Küste ähnlich mild ist wie unsere Winter hier, wird es hinter den Skanden schnell mal bitterkalt. Da möchte ich gern, für beides, die effizienteste Art Strom in Wärme zu wandeln, da ich die Energie ja auch irgendwo bezahlen muss. Unabhängig der Reichweiten.


    Natürlich für viele Leute irrelevante Gründe. Wollte nur mal aufzeigen, dass "Mehr Reichweite im deutschen Winter" nicht die einzigen Gründe für eine Wärmepumpe sein können.

    EDIT: Es waren 15% in dem Video

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    Allerdings hat er bei -7 Grad auf 27 Grad geheizt, also 34 Grad Heizleistung. Demnach wäre 5% durchaus plausibel für eine 0 Grad Nacht mit 15 Grad Innentemperatur, skaliert ja nicht linear.

    Ich ergänze mal frei nach Einstein: Kia würfelt nicht

    Ist es Absicht, dass es geanu dieses Zitat von Einstein war, was sich im Sinne der Quantenmechanik als falsch erwiesen hat?
    Einstein war ja überzeugter Gegner der Quantentheorie.

    (Irrelevant für den Kommentar: Genaugenommen ist auch die Quantenmechanik sicher falsch, da sie Einsteins Gravitationstheorie
    nicht einfasst und sich beide Modelle widersprechen. Also eins von beidem, wahrscheinlich sogar beides, ist falsch im Sinne der Natur. Nur unsere bisher besten Modelle für Vorhersagen)

    Genau, jeder kann ja machen was er will.


    Ich für meinen Teil werde kein Fahrzeug mehr bestellen mit Lieferzeit 12+, schon gar nicht von Kia.


    Einzige Ausnahme, ich benötige einen Leasingnachfolger und das Autohaus garantiert Mobilität wenn der Nachfolger nicht kommt, bzw. Nimmt der Vorgänger vorher ab, wenn der neu bestellte zu früh dran ist. Und das Dumme ist, das steht mir demnächst mit unserem zweiten Wagen auch noch bevor …. 🫣

    Das klingt eher nach selbstgewählten Einschränkungen.
    Wenn ich Leasing nutze, bin ich mir der zeitlichen Limits bewusst.
    Entsprechend natürlich verständlich, dass man Zeitgenau eine neue Mobilität braucht bei Ablauf des Leasings. Aber dass das so kommen wird, weiß man ja schon bei Abschluss des Leasings und dann ist ein unverbindlicher Neuwagen vielleicht eine schwierige Wahl.


    Wenn man das alte Auto variabel abgeben kann, weil Eigenbesitz, ist es sehr viel einfacher einen unbestimmten Liefertermin zu tolerieren.


    Ich habe bei einem vergangenen Neuwagen auch gesagt gehabt, ich kaufe nur noch direkt vom Hof, weil altes Auto schon verkauft und zwei Monate musste ich ohne Auto überbrücken, da sich der Liefertermin verschoben hatte. Bei diesem habe ich nur bestellt, weil ich auf die unbestimmte Lieferung vorbereitet bin und darauf variabel reagieren kann. Man lernt ja aus seinen Fehlern.


    Und das diverse Lieferzeiten bei Käufen dazu gehören finde ich normal. Gerade bei Sonderwünschen, Kleinserien oder Einzelanfertigungen. Die "instant gratification" funktioniert eben nur bei Produkten, die auch jeder Hinz und Kunz sowieso haben will (und sich leisten kann). Neuwagen fallen allgemein nicht in diese Klasse find ich.

    Abgesehen davon, dass mich manchmal die mangelnde Grammatikkenntnis einiger Foristen erschreckt, hast Du Recht, was die Schulmathematik angeht ...


    ... erst recht, wenn ich dann so etwas hier sehe. ;) (Laut Deiner Rechnung zahlst Du nur Zinsen für ein Jahr. Realistisch wirst Du aber auf die Laufzeit und bei Beachtung der stattfindenden Tilgung das Äquivalent von ca. zwei Jahren an Zinsen auf die Gesamtsumme zahlen. Und falls das wirklich der gesamte Zins sein soll, ist das Beispiel momentan einfach unrealistisch bzw. so sehr vereinfacht, dass es nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.)

    Touchê, das war falsche Grammatik. Zum Glück kostet mich dieser Faux Pas kein Geld ;)

    Meine Rechnung war explizit mit Gesamtzins. Ich finde (persönliche Meinung) "effektive Jahreszinsen" ein verwirrendes aber erfolgreiches Marketing.
    Bei bisherigen Krediten habe ich am Anfang eine Gesamtrückzahlsumme auf dem Vertrag stehen gehabt und dann genau diese Zahl geteilt durch die Laufzeit auch dauerhaft bezahlt. Der Jahreszins hatte keine effektive Bedeutung für mich.
    Natürlich gebe ich dir Recht, dass 4% Gesamtzins momentan ziemlich unrealistisch sind, gerade bei langen Laufzeiten.
    (Wobei die juristische Berechnung des Eff. Jahreszins lt. wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins
    auch den Gesamtzins auf 24 Referenzmonate berechnet wird.. also 24 Monate Laufzeit bei 5% Gesamtzins sind 4,8% eff. Jahreszins
    Was wiederum gar nicht so unrealistisch ist gerade. Natürlich bei 60 oder gar 84 Monaten geradezu unerreichbar. )