Vor einem Monat waren die ADAC Sonderkonditionen für die Finanzierung eines E-Wagens bei 3%. Heute gibt es 5%. Vergleichsplattformen zeigen die Zinsen um 6% für die Kfz-Finanzierung. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm den Kredit ohne Auto mit 2% Zinsen aus dem letzten Jahr abzubezahlen als mit zukünftigen 7% neu zu nehmen.
Da könnte das sich rechnen, hängt aber stark von der Laufzeit ab. Ich zielte mit meinem Beitrag eher darauf, dass man das je nachdem für sich durchrechnen sollte.
Denn auch so (wir reden wieder von Gesamtzins und NICHT eff. Jahreszins? wichtiger Unterschied!), nehmen wir mal eine kurze Laufzeit an, nur 24 Monate bei Abschluss mit 2%.
18 Monate Lieferzeit, also 6 Monate bei 7%. Und hoher Kreditbetrag: 40.000€
Sind bei 2% 40800€ = Rate von 1700€ => Kosten 800€
Alternativ 18 Monate 1700 gespart = 30600€ mehr Anzahlung
Und bei 7% auf 9400€ = 10058€ auf 6 Monate = 1676,40€ Rate => Kosten 658€
Kann mir vorstellen, dass das sich bei dir wirklich rechnet, denn das war jetzt schon ein extremes Beispiel, aber das ist halt immer eine Abwägung.
Kann sich lohnen, hängt aber von Laufzeit und gesparten Zinsen ab. Lohnt sich aber definitiv niemals, wenn der Zinssatz gleich bleibt.
Und die effektiven Jahreszinsen verschleiern auch gut die realen Zinsen. 2% eff. Jahreszins auf 60 Monate sind bspw. mehr so 5% Gesamtzinsen.