Beiträge von Skyrex

Vor einem Monat waren die ADAC Sonderkonditionen für die Finanzierung eines E-Wagens bei 3%. Heute gibt es 5%. Vergleichsplattformen zeigen die Zinsen um 6% für die Kfz-Finanzierung. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm den Kredit ohne Auto mit 2% Zinsen aus dem letzten Jahr abzubezahlen als mit zukünftigen 7% neu zu nehmen.

Da könnte das sich rechnen, hängt aber stark von der Laufzeit ab. Ich zielte mit meinem Beitrag eher darauf, dass man das je nachdem für sich durchrechnen sollte.

Denn auch so (wir reden wieder von Gesamtzins und NICHT eff. Jahreszins? wichtiger Unterschied!), nehmen wir mal eine kurze Laufzeit an, nur 24 Monate bei Abschluss mit 2%.
    18 Monate Lieferzeit, also 6 Monate bei 7%. Und hoher Kreditbetrag: 40.000€
    Sind bei 2% 40800€ = Rate von 1700€ => Kosten 800€
    Alternativ 18 Monate 1700 gespart = 30600€ mehr Anzahlung
    Und bei 7% auf 9400€ = 10058€ auf 6 Monate = 1676,40€ Rate => Kosten 658€

Kann mir vorstellen, dass das sich bei dir wirklich rechnet, denn das war jetzt schon ein extremes Beispiel, aber das ist halt immer eine Abwägung.

Kann sich lohnen, hängt aber von Laufzeit und gesparten Zinsen ab. Lohnt sich aber definitiv niemals, wenn der Zinssatz gleich bleibt.
    Und die effektiven Jahreszinsen verschleiern auch gut die realen Zinsen. 2% eff. Jahreszins auf 60 Monate sind bspw. mehr so 5% Gesamtzinsen.

Moin Moin,
    reihe mich auch ein in die lange Warteschlange, vor circa ner Woche meinen EV6 bestellt.

Aber registriert hab ich mich jetzt für einen wichtigen Ratschlag. Laß jetzt mehrfach, dass einige die "gute" Idee hatten, bereits einen Kredit abzuschließen und so schon die ersten Raten in der Wartezeit aufs Auto abzubezahlen. Mich erschrickt es, wie wenig Schulmathematik manchmal überlebt, was allerdings auch den Profit der Banken erklärt... Möchte gerne zwei Beispiele vorrechnen:

1. Bestellung und direkt Kredit genommen
    Nehmen wir an 30000€ Finanzierung auf 48 Monate mit 4% Gesamtzins.
    Also Rückzahlung von 31200€ / 48 = 650€ pro Monat.
    Fahrzeug kommt jetzt irgendwann, whatever, ist auch egal, der Kredit wird so fertig bezahlt.
    Kosten: 1200 €

2. Bestellung und Kredit bei Lieferung

Wieder Annahme, bei Bestellung 30000 zu kurz und 650€ pro Monat hat man über.
    Stattdessen packt man 650€ pro Monat auf ein Tagesgeldkonto, bis der Karren geliefert wird.

Jetzt nehmen wir mal einen "finanziell schlechten" Fall an, Auto kommt bereits schnell nach 12 Monaten und die Zinsen sind um 1 % gestiegen.
    Aber man hat die 12x650 = 7800€ bereits angespart.
    Also nimmt man sich nun einen Kredit von 22200€, Laufzeit 36 Monate mit 5% Gesamtzins.
    Sind 23310€ Rückzahlung durch 36 = 647,50€ pro Monat.
    Auto ist zum gleichen Zeitpunkt abbezahlt wie in Fall 1, hat das gleiche gekostet, aber man hat 90€ weniger Zinsen bezahlt.
    Weil man auf die ersten 7800 keinerlei Zinsen brauchte und das obwohl der Zinssatz stieg.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht gerade mit riesigen Zinssprüngen in naher Zukunft rechnet, ist es am günstigsten immer erst dann Geld zu leihen, wenn man diese Leihgabe auch direkt braucht.

Die Beispiele waren da noch pessimistisch gerechnet. Der Gesamtzins ist meist schon bei 6% Aufwärts und die Wartezeit ja häufig auch länger als 12 Monate, was beides noch mehr Einsparung in dem Vergleich bringt.