Bei der obigen Rechnun gsind ien paar Rechenfehler: ZUerst sind die "Umsätze" Brutto, als inklusive 19% UST, die erst mal an den staat gehen. Dann wollen die schicken Autohäuser unterhalten sein. Die Damen und Herren am Empfang, den Annahmemeister, die Miete, das Werkzeug etc., will alles mit diesen KOsten abgedeckt werden. Und wenn der Meister seine 5.000,-€ brutto verident, um mit 3.000,-€ netto heimzugehen, kostet er seinen Arbeitgeber 7.500,-€ (ohne dass er krank wird) und muss diese auch erwirtschaften.
Nur so kleines BWL-1*1 am Rande.
Ich hatte mir rausgenommen mir die Erklärung zu sparen, das Steuern, Sozialausgaben, Miete, Strom, und co. dazu kommen.
Kurz Betriebs und Personalaufwendungen im Groben.
Es geht sich hier darum, mit jemandem 224,91 Euro je Stunde zu verdienen und diese Menschen dann mit einem Lohn abzuspeisen der dem nicht gerecht wird.
Genauso könnte der gute mann ja 3 Meister einstellen bei der guten Auslastung.
Aber nein, dann würde ja die Chance bestehen, das evtl. mal einer kein Geld verdient, oder etwas vorher fertig wird.
Und das geht nicht, und somit wären wir beim Problem.
Und nein 3000 Euro Brutto als Meister, ja richtig.
Bei 3500 Euro wird sich schon gefreut und deswegen ist soviel Fluktuation im Geschäft.
Jegliche Diskussion, das das irgendwie in Ordnung ist können wir uns sparen.
Beispiel Handwerker, da genau das gleiche Szenario.
Ein Meister Betrieb Sanitär zahlt seinem Mitarbeiter 2800 Euro Brutto, und möchte 45 Euro netto von mir pro Monteurstunde, weil es ja soviel zu tun gibt.
2020
Der Monteur schaut sich das kurz an und bietet dann am Wochenende für einen Tagessatz von 500 Euroan das ganze schwarz zu machen, bzw. macht sich danach Selbstständig ohne zu wissen was das bedeutet.
Tolle Sache.
Der Firma gehen nun die Monteure aus, nichts läuft mehr, und dann müssen die Preise rauf, rauf und rauf.
Nur warum ?
Am Ende der Geschichte kommt der Monteur in schlechten Zeiten zurück, verdient 2800 Euro Brutto damit er wieder die Krankenversicherung bezahlen kann, aber der Betrieb nimmt nun 72 Euro netto, und meckert.
Keine Monteure, alles so teuer.
Der Chef fährt aber 3 schicke schwarze Premium SUV und fährt im Q8 vor um mit der Rolex und Hermes Gürtel die schlechte Lage zu bemängeln und das gerade alles so teuer sei =)
Zeitgleich sagt er aber auch "Wir haben so wenig Monteure, bei Neuanfragen bieten wir total lachhafte Phantasiepreise an, und wer so doof ist das bezahlen, dann fahren wir da hin "
Ihr merkt, viel ist ironisiert aber im echten Leben ists schon arg hart das nur noch Ungelernte irgendwo rumwerken für lachhafte Preise.